Münzen bei ibäh

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen bei ibäh

Beitrag von Bienchen07 » So 25.01.09 20:25

Hab mal ne Frage: Zur Zeit werden Münzen für 1,5.-Euro bei ibäh angeboten.( Massenware aus Bulgarien) Was haltet ihr von diesen Angeboten? Hab mir welche gekauft und es scheinen echte zu sein, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. ( Versendet werden nur Kleinmünzen bis Folis, entschuldigung für meine Schreibweise, bin aber ein Frischling, was Römer angeht)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 25.01.09 21:00

Hallo Bienchen,

lass die Finger davon!
Es lohnt sich absolut nicht für eine Münze 1,50 EUR zu bezahlen und darauf zu warten, was für einen "Schrott" einem der Verkäufer zu sendet.
Ein ganzes Lot von "Ungereinigten Spätrömern" (15 - 20 Münzen) bekommst du auch für ca. 10 - 15 EUR, aber manchmal findet sich nach dem Reinigen eben doch noch was ganz Ansehnliches darin.
Mehr oder weniger haben wir das alle schon mal gemacht.

mfg Justus

P.S. Um zu beurteilen, ob die "Bulgarier" echt sind, solltest du vielleicht 'nen Link einblenden, dann können wir dir näheres sagen!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 25.01.09 21:05

falls die Offiziellen diesen Schritt noch nicht gemacht haben: Herzlich willkommen im Forum.

Lass die Finger von Münzen aus Bulgarien. Da sitzen Leute, die sind zu exzellenten Fälschungen fähig.
In Hessen sitzt ein Polizeioberkommissar, der mehrfach mit Orden und Ehrenzeichen ausgezeichnet sendungsbewusst Hehler und angebliche Hehler antiker Gegenstände verfolgt. Der hat einen Ruf zu verteidigen. Das heißt nicht, dass ich dich der Hehlerei beschuldige. Aber die Begriffe "Ausgrabung", "Balkan", speziell "Bulgarien" lassen bei ihm die Rädchen rotieren. Der geht von Hehlerei aus.
Bei Lucky Luke gibt es den hierfür passenden Spruch aus dem Wilden Westen "Erst hängen, dann Prozess".
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 25.01.09 21:14

Oder so gesagt: Erst schiessen, dann fragen :wink:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 26.01.09 10:18

bitte bei diesen Angeboten keine Schätze erwarten!!! Das ist sprichwörtlich der Dreck, der schon 5-6 mal durchs Sieb gefallen ist und anschließend wieder aufgekehrt wurde. Alles, was auch nur annähernd einen Wert von 5€ und mehr verspricht,wurde bereits mehrfach aussortiert. Das ist in etwa so, als wenn der Bäckermeister am Abend seine Backstube auskehrt, den Mist dann als hochwertige "Backrohmasse" anbietet, und die Bieter vermuten darin Kekse oder gar ganze Brote :lol:

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 26.01.09 18:17

Hallo Bienchen07,

ich kann mich meinen Vorrednern nur ausdrücklich anschließen. Mein Tip daher ganz besonders für Einsteiger: geh doch einfach mal zu einer Münzbörse. Die Termine findest Du in der einschlägigen Fachliteratur oder sicher kann Dir auch ein Forumsmitglied die aktuellen Termine einer Münzbörse in Deiner Nähe mitteilen. Die Börsen haben den - meines Erachtens - unabdingbaren Vorteil, dass Du die Stücke in den Händen halten kannst. Mit ein bißchen Geschick kannst Du auch beim Preis handeln und nicht zuletzt kannst Du im direkten Kontakt zu anderen Sammlern vor Ort unschätzbare Erfahrungen und Wissen sammeln. Wenn Du dann etwas weiter fortgeschritten bist, dann sollte sollte auch hier und da mal die Teilnahme an einer Münzauktion möglich sein.


Schöne Grüße aus dem Rheinland

Alexander20

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotos von den Münzen

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 20:07

Hab mal ein paar von den gekauften Münzen eingescannt. Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
0000001-6.jpg
0000001-7.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 26.01.09 20:19

Die sehen ja überraschend gut aus!
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 26.01.09 20:26

Peter43 hat geschrieben:Die sehen ja überraschend gut aus!
finde ich nun gar nicht! Das ist doch typisch für die sog. undurchsuchten lots:
da werden immer 2,3, oder 4 einigermaßen erhaltene - allerdings durchgängig extrem häufige- Münzen dazwischen gemischt - die liegen meist oben auf - und der Rest ist Schrott - so auch hier.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 26.01.09 20:28

hallo Bienchen07,
es handelt sich offensichtlich überwiegend um spätrömische Folles und ein paar spätrömische Antoniniane. Ich stimme Peter43 zu, die Stücke sehen wirklich überraschend gut aus. Sicherlich sammelwürdig und kein "Münzschrott" und zumal dann, wenn Du sie tatsächlich für den von Dir genannten Betrag erworben hast.

alexander20

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder falsch

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 20:35

Kann jeman erkennen ob sie echt sind? Habe 30 Stück erstanden, gereinigt und den Schrott reklamiert und auch Ersatz dafür erhalten. Die anderen die ich noch habe sind ähnlich, also nicht umbedingt Schrott.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 26.01.09 20:35

Sicherlich handelt es sich bei den gezeigten Stücken um sehr häufige und sicherlich auf keine perfekt erhaltenen Stücke. Ich hatte Bienchen07 aber so verstanden, dass diese von ihr gezeigten Stücke für 1,50€ pro Stück zu erwerben waren. Und - gerade für einen Anfänger oder jemanden mit etwas geringerem finanziellen Potential- ist gegen den Ankauf solcher Münzen wie ich meine nicht zu sagen.

Natürlich bleibt es im Grundsatz sicherlich richtig, dass beim Erwerb von Münzen im Internet ganz besondere Vorsicht geboten ist und man höherwertige Münzen dort nicht erwerben sollte

meint alexander20

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 26.01.09 20:39

Hallo Bienchen07,

also ich halte die von Dir gezeigten Münzen für echt.
Begründung: Es lohnt sich schlichtweg nicht, Münzen, die so extrem häufig sind wie die spätrömischen Folles und die selbst in wesentlich besserer Erhaltung keine allzu hohen Preise erzielen, zu fälschen. Die Kosten und der zu betreibende Aufwand für die Fälschung wäre für einen Fälscher einfach nicht "wirtschaftlich".

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 26.01.09 20:42

Die Münzlein sehen meiner Meinung nach ZU gut aus, als dass sie aus dem "1,5-Euro-Lot" stammen können... da ist doch was faul :evil:

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 26.01.09 20:46

Hallo Bienchen07,

nur zur Klarstellung: Stammen diese Münzen tatsächlich aus einem einzigen Lot, für das Du 1,50 € bezahlt hast? Das wäre tatsächlich mehr als nur merkwürdig.

alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, plutoanna66 und 18 Gäste