Bitte um bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um bestimmung

Beitrag von GoldMünze16 » Sa 11.04.09 19:02

hallo ich hatte mir vor paar tage eine münzen gekauft und jetzt wollte ich wissen ob das augutus ist und ich finde nämlich diese münze nich bei coinarchives und ist die frau auf der rückseite Livia Drusilla
Dateianhänge
4dbd_1.jpg
!BPJRLswBGk~$(KGrHgoOKjEEjlLmZ(ZQBJyNhNoPmQ~~_1.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 11.04.09 19:34

Hallo Goldmünze 16

Wirklich eine schwer zu bestimmende Münze phu :)

Das einzige was ich ähnliches gefunden habe wäre diese Bronce hier.
Bin mir aber nicht sicher.

villeicht aber ein Anhaltspunkt,

Grüsse JvP

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=490
"VICTORIOSO SEMPER"

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoldMünze16 » Sa 11.04.09 19:43

ja das hatte ich auch bei coinsarchives gefunden kann die frau auf der rückseiteLivia Drusilla sein?

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Sa 11.04.09 19:50

Hallo GoldMünze16,
Größe und Gewicht als auch in dem Fall Dicke sind immer hilfreich.

Ergebenst
Apo.

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoldMünze16 » Sa 11.04.09 19:59

Gewicht kann ich nicht sagen weil ich keine wage hab ich denke aber so 3-4gramm die größe ist 15mm breite und länge. könnte diese münze aus silber sein?

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoldMünze16 » So 12.04.09 14:13

weis keiner was das für eine münze ist?

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 12.04.09 14:58

Ich denke mal, dass man den Leuten zu Ostern schon etwas Zeit geben sollte.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 12.04.09 15:02

Wie soll man eine Münze bestimmen, Goldmünze, von der du nicht einmal das genaue Gewicht oder Material weißt! Die Photos sind unscharf, keinerlei Legende mehr vorhanden und die gezeigten Portraits könnten theoretisch fast alles sein. Jede Zuordnung wäre vermutlich aus dem "Reich der Phantasie"!

mfg Justus

P.S. Scharfe und größeren Photos, Gewicht, Durchmesser und ev. Material (Farbe)!
Zuletzt geändert von justus am So 12.04.09 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 12.04.09 16:21

Darf ich ehrlich sein? Ich hätte mir diese Münze nicht gekauft.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoldMünze16 » So 12.04.09 16:24

wieso?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 12.04.09 16:34

Peter43, ein wenig deplaziert deine Bemerkung!

Wir alle fangen klein an - vor allem mit wenig Geld, und das ist auch gut so. Eine abgegriffene Bronze... das Augustusportrait allerdings klar erkennbar... was ist denn daran bitte falsch, wenn nicht Unsummen dafür ausgegeben wurden?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.04.09 16:44

Na, das kommt darauf an; evtl. hat die Münze eine schöne Oberfläche und bessere Porträts als auf den schlechten Bildern. Wenn sie dann noch billig war, ist das okay, zumal als Bestimmungsübung. Wenn GoldMünze16 jetzt natürlich sagen würde, daß er 50 Euro wegen seltener Kaiserin berappt hat, hätte Peter43 völlig recht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 12.04.09 16:47

Hallo nummis_durensis!

Willst Du mich jetzt verärgern, nur weil ich meine ehrliche Meinung gesagt habe? Ich glaube, das wurde doch gerade lang und breit diskussiert! Hast Du daraus nichts gelernt? 8O
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 15.04.09 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoldMünze16 » So 12.04.09 16:48

hab für diese münze so 4,50 ausgegeben ist das viel? und ich werde gleich bessere fotos reintuhen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 12.04.09 16:54

nummis durensis hat geschrieben:Peter43, ein wenig deplaziert deine Bemerkung!
Find' ich nun garnicht! Ich hab' noch nie eine Münze gekauft, von der ich nicht weiß, was sie darstellt und nur weil sie alt (antik) ist.
Ohne "Vermutung", um was es sich handeln könnte, ist jeder EURO rausgeschmissenes Geld. Natürlich passiert es mir dann, dass sich meine Vermutung als falsch herausstellt.

Das mit dem "Augustusportrait" wollen wir mal dahingestellt sein lassen. Sagen wir mal, es könnte auch Augustus sein. Kurz und gut, der Erhaltungsgrad der Münze ist mit "fast schön" zu umschreiben. Eine Bestimmung bei diesem Erhaltungsgrad ist konkret nicht möglich, ohne dass man ins Reich der Phantasie abgleitet. Und was Peter vermutlich damit sagen wollte ist, dass er (und ich auch) eine Münze, die aus den genannten Gründen wohl niemals konkret zu bestimmen sein wird, nicht kaufen würde. Und das hat nichts damit zu tun, dass jeder mal "klein" anfängt!

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso, Homer J. Simpson, Yandex [Bot] und 29 Gäste