Unbestimmte Provinzialbronze von Otacilia Severa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3959
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Unbestimmte Provinzialbronze von Otacilia Severa

Beitrag von kc » Mi 24.06.09 16:27

Werte Römer,

diese unbestimmte Otacilia Severa habe ich neulich erstanden. Könnt ihr mir eine ungefähre Einordnung geben, damit ich weiss, wo ich mit dem Suchen beginnen muss?

33mm 19,04g


Vielen Dank.

Grüße

kc
Dateianhänge
unbestimmt1.jpg
unbestimmt2.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 24.06.09 18:44

Großbronze aus Anazarbus in Cilicia.

Gruß
Tilos

: Wenn Du das Stück später mal loswerden möchtest ....

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 24.06.09 18:52

Genauer Ziegler, Anazarbos 733, Vs 2 / Rs 5, S. 331, Taf. 31, Jahr 263 = 244/5 n. Chr., Rs.

ANAZAPBO-V - MHTROPO / ET / G / Z / C, Eirene l. sitzend, in der r. Hand Zweig, in der l. langes Szepter; im Abschnitt Waffenteile: Helm, Brustpanzer, Rundschild, überkreuzte Beinschienen (?), und Speer oder Pfeil (überkreuzt)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 24.06.09 19:13

Mein Gott, was ihr alles wisst!!
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 25.06.09 08:42

Wissen = langjährige Erfahrung + großer Fleiß + zuverlässiges Gedächtnis + erstklassiges Archiv - so einfach (oder auch kompliziert) ist das!
Auch ich werde oft sehr demütig, wenn ich feststelle, was andere Zeitgenossen an Wissen so drauf haben. Leider bin ich inzwischen aber zu alt, um diesbezüglich noch in eine höhere Liga aufzusteigen. Und so tröste ich mich denn mit Goethe, der im Faust I (Studierzimmer) den Mephisto sagen läßt: "Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewußt", wobei dieses "viel" infolge seiner nicht genauen Quantifizierbarkeit mich vor dem Vorwurf des intellektuellen Hochmuts bewahren sollte!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 25.06.09 17:25

WISSEN in diesem Fall ist ganz einfach und bedeutet nur: ein Exemplar von Zieglers ausgezeichnetem Stempelkorpus im Regal zu haben!

Ich habe nämlich alles nur aus Ziegler abgeschrieben!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 25.06.09 17:53

Also habe ich doch glatt einen wesentlichen Aspekt des Wissens unerwähnt gelassen: "Wissen ist auch zu wissen, wo man etwas nachschlagen kann und wo diese Quelle dann zu finden ist."

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3959
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Do 25.06.09 18:02

Super, ich bedanke mich bei euch!

Was das Wissen angeht, ist wohl in erster Linie Erfahrung wichtig, aber auch die Literatur, wie Curtis in diesem Fall beweist.

Danke nochmals,

kc

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 25.06.09 18:16

chinamul hat geschrieben:Also habe ich doch glatt einen wesentlichen Aspekt des Wissens unerwähnt gelassen: "Wissen ist auch zu wissen, wo man etwas nachschlagen kann und wo diese Quelle dann zu finden ist."

Gruß

chinamul
IMHO ist das sogar der wichtigste Aspekt - ganz wie in der Juristerei: Man muss ansich "nur" wissen, wo man nachschlagen muss :-)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 25.06.09 22:07

Nun, ich konnte mit dem Objekt nichts, absolut nichts anfangen. Selbst wenn ich den mir unbekannten Ziegler hätte, wäre ich sicherlich erst nach x Tagen fündig geworden. Und das wollte ich mit meinem statement ausdrücken.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 25.06.09 22:30

Nun weiss ich immerhin, wer mich überboten hat!
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otacilia Severa Nisibis
    von openfire_ » » in Römer
    6 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbestimmte Pfennige
    von Dude_199 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 3 unbestimmte Griechen
    von jorgito » » in Griechen
    4 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 11 Gäste