Trajan AS mit Doppelschlag

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Trajan AS mit Doppelschlag

Beitrag von didius » Sa 14.11.09 19:49

An folgendem interessanten Stück kam ich einfach nicht vorbei.

Trajan Æ As

IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM PM, laureate head right
TR POT COS III P P S-C, Victory walking left, carrying shield inscribed SPQR
RIC 417, Cohen 628.

10.48g
32mm

Ich finde diesen Doppelschlag total interessant, vor allem weil es fast so aussieht, als wären es zwei unterschiedliche Portraits.

Grüße didius
Dateianhänge
Trajan_rv_s3.jpg
Trajan_av_s3.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.11.09 20:10

Und da muß ja auch zweimal mit erheblicher Wucht draufgehauen worden sein - ein As mit 32 mm!

Gratulation zu diesem hübschen Kuriosum von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 14.11.09 21:32

Wahrlich, wahrscheinlich ... sehr schönes Stückchen. Bin auch immer hinter jeder Fehlprägung her, wie der Teufel hinter dem Weihwasser! So etwas "authentisch-historisches" fehlt mir allerdings noch in meiner "Fehlprägungen-Sammlung". Gratuliere ebenfalls! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » So 15.11.09 16:31

Danke ihr Beiden,

das Stück hab ich günstig bei vcoins erwischt, und ich konnte nicht dran vorbei, obwohl ich ansonsten eher keine Bronzen erstehe, mal vom gallischen Sonderreich abgesehen.

Grüße didius

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Do 19.11.09 01:13

da sind ja zwei unterschiedliche Gesichter!!!

Warum kommt dann das Gesicht zweimal und die Legende und !!!das wichtigste !!! ein´ Ring nur einmal auf der Münze vor? Wurde die Legende getrennt vom Gesicht geprägt?

Deswegen denke ich mir, dass es zwei verschiedene Gesichter sind und es kein Doppelschlag ist.


Ich kann mich aber irren.

Gruß

Theo :roll:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 19.11.09 06:46

Bei Doppelschlägen kommt es zu den lustigsten Verprägungen, je nachdem, wo beim zweiten Schlag mit wie viel Druck was geprägt wird. Dass es sich beim obigen Stück ganz sicher um einen Doppelschlag handelt, zeigt die verwackelte Legende links, während rechts der zweite Schlag genug stark war, die Überbleibsel des ersten Schlages spurlos zu überprägen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Do 19.11.09 17:43

Hmm. Klingt auch plausibel.. :wink:

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Do 19.11.09 20:30

Gibt es ein offizieller Begriff für diese Verprägungen auf englisch? Ich möchte weitere Münzen dieser Art online anschauen.


Gruß

Theo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 19.11.09 20:58

Double strike.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 19.11.09 21:31

Die schönste Doppelprägung die ich jemals gesehen habe, war eine Provinzialmünze mit der Szene, in der Hermes Psychopompos Eurydike in den Tartaros zurückbringt, re davon der trauernde Orpheus. Der Doppelschlag hatte Eurydike so erwischt, daß li neben ihr ihr Schatten zu sehen war. Es sah aus, als entschwände sie jetzt schattenhaft in die Unterwelt. Ich habe jetzt fast den ganzen Abend nach einem Bild der Münze gesucht, aber keins gefunden. Jetzt vermute ich, daß sie bei CoinArchives verschwunden ist. Vielleicht erinnert sich jemand an diese Münze?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • 2 reichsmark 1936 D, Doppelschlag?
    von Mykyta » » in Deutsches Reich
    0 Antworten
    1210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mykyta
  • Belgien 1 Franc 1962 NLD - Doppelschlag
    von Mikele » » in Sonstige
    5 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikele
  • Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste