Forenupdate 4: Umzug verschoben

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3644
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Forenupdate 4: Umzug verschoben

Beitrag von Wuppi » Sa 30.01.10 19:49

Hallo zusammen,

im Februar planen wir das Forum auf eine neue Version zu bringen - aber im Vorfeld werden wir das Forum und die Numispedia auf einen neuen Server umziehen müssen. Für diese Zeit ist das Forum dann offline. Leider können wir hier noch keine genaue Zeit nennen, da das ganze nicht so wirklich kalkulierbar ist.

Genauen Termin hierfür wissen wir noch nicht - es kann auch sein das ich nicht mehr dazu komme, das explizit anzukündigen. Es sollte aber eine Wartungsarbeiten-Nachricht erscheinen (so der Plan *G*). Also bitte nicht wundern wenn es soweit ist -> wir kommen wieder ;)

Einen genauen Termin für das UPDATE werde ich aber auf jedenfall Ankündigen!

Bis denne
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Do 25.02.10 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12803
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 1546 Mal

Beitrag von Peter43 » Sa 30.01.10 22:19

Wie lange wird denn so etwas dauern?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3644
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Wuppi » So 31.01.10 00:22

Hi

sagte ich ja - nicht kalkulierbar. Wir hoffen das wir das in 1-2h erledigt haben. Nur der Serverumzug. Fürs Update werden wir vermutlich länger brauchen.

Wir haben ein riesen Problem mit den Dateianhängen. 95% der Zeit (Umzug und auch beim Update) geht damit flöten über 100.000 Dateien zu händeln (10000 Dateien mit je 10kb zu kopieren dauert viel länger als 1GB in einer Datei zu verschieben; da hilft die dickste Leitung nichts). Da wir auf eine neue Forenversion updaten werden, müssen diese 100.000 Dateien am Update-Tag nochmals bewegt werden ... und dann Lokal (was schlimmer ist als übers Internet!) => daher werden wir das auf 2 voneinander getrennte Tage verteilen.

Ich werde zumindest zum Update-Tag auf ein Blog von mir verweisen wo ich euch auf dem laufenden halte :)

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1313
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Xanthos » So 31.01.10 01:03

Hey Wupi

Habe damit einige Erfahrung. Wenn Du Zugriff auf die Shell hast, packe alle Daten in ein ZIP-Archiv. Der Kopiervorgang dauert so nur einen Bruchteil und auf dem neuen Server entpackst Du das Archiv dann wieder.

ZIP-Archiv erstellen: zip -r pfad/ zip-archiv.zip
ZIP-Archiv entpacken: unzip zip-archiv.zip

Weitere Infos findest Du hier: http://linux.about.com/od/commands/l/blcmdl1_zip.htm

Wenn Du keinen Zugriff auf die Shell hast, einfach den Provider darum bitten (die machen sowas meist umsonst). Alternativ gibt es auch PHP-Scripte, die sowas können.

Gruss
Simon

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3644
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Wuppi » So 31.01.10 11:57

Hi

das mit dem packen der Anhänge haben wir gestern mal probiert ... nur der aktuelle Bestand ... hat über eine Stunde gedauert ;( ... dieses gigantische File musste dann noch bewegt werden - was nochmal eine Stunde gedauert hat (wir haben es gestern getestet). Am Umzugstag müssen wir aber aktuellen Anhänge-Bestand verschieben.

Natürlich kann man zu Tag X schon Dateien hinbewegen - das merkt keiner. Am Tag X müssen dann nur noch die neuen bewegt werden ... dafür wird aber jede Datei auf der Zielseite geprüft ob schon da ist - ist schon da, passiert nichts ... das 100.000 mal. Habs jetzt schon mehrfach lokal probiert - diese 100.000 Dateien sind ein purer Alptraum. Am ende, am Update-Tag, müssen diese 100.000 Dateien vom Konverter von Alten-Forum zum Neuen-Forum kopiert werden ... das dauert wie gesagt noch länger als das schieben übers Internet. Man kann sich in so nem Verzeichnis nicht mal richtig bewegen.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von Tequila » So 31.01.10 19:43

Hallo,
habe schon gestern und auch heute wieder bemerkt, dass die Webseite
zeitweise nicht erreichbar war ( Fehlermeldung meines Providers).
Ich hoffe, es klappt alles wie gewünscht.
Gruß Pierre

John3,16
Beiträge: 43
Registriert: Mo 01.09.08 20:17
Wohnort: südlich von Stuttgart

Frage?

Beitrag von John3,16 » Fr 12.02.10 10:14

Gibt es schon neueste Erkenntnisse, wann das Forum wieder 100% einsatzbereit ist?

Gruß John3,16

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 12.02.10 10:59

Ist es das denn jetzt nicht?
Ich habe in der letzten Zeit keine Probleme festgestellt.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3644
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 12.02.10 12:19

Hi

Umzug haben wir diese Woche terminlich nicht hinbekommen. Wir planen aber das Update am 20.02. - Wenn wir es also die nächste Woche nicht schaffen den Umzug zu erledigen, werden wir am 20.02. sowohl umziehen als auch update. Das wäre natürlich ein Worst-Case-Szenario ...

@areich: Performance ist in den Abendstunden mässig - zudem haben Webserver und Datenbank probleme miteinander - da kommt es dann mal vor das der Server paar Stunden nicht erreichbar ist. Beide Dienste nahe 100% - alles andere auf dem Server ist ebenfalls quasi tot ... Das hatten wir die Tage gehabt. => Von daher ist die Frage von John soweit berechtigt: wann wieder 100%? Denke (hoffe) am 20.02. ;)

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7595
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 12.02.10 12:26

Danke jedenfalls für Eure Mühe! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Pflock » So 14.02.10 21:05

Hallöle Admins,
ich würde sagen, macht Euch mal nicht allzuviel Streß. Das Forum muß ja nun kein Hochverfügbarkeits-System sein. Wenn es mal 1, 2 oder mehr Tage nicht verfügbar ist, wird keiner der Trunksucht verfallen. Hoffe ich :drinking:

Es sollten nun alle mitbekommen haben, daß das Forum geupdatet wird. Ich nehme ja mal an, daß für die Down Time eine Ersatzseite mit entsprechenden Hinweis geschaltet wird.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3644
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Wuppi » Mi 17.02.10 21:14

Update: morgen werden wir einen ersten Umzug testen.

Warum das so kompliziert ist sagte ich ja bereits: Die Dateianhänge. Wenns auf anhieb alles klappt, könnte der Finale Umzug entweder ebenfalls morgen sein oder am Freitag. Daumendrücken ist angesagt ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Beitrag von GeneralMF » Mi 17.02.10 21:35

Ich drück mal mit. Für Freitag brauch ich sie aber wieder, da dann wieder Klausuren bei mir anstehen.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3644
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 19.02.10 13:53

Update:

schlechte Nachricht => Wir packen den Umzug des Forums heute nicht mehr. Unser ehrenamtlicher ;) Serverbetreiber ist gerade ziemlich ausgelastet und er möchte es lieber ordentlich und kontrolliert umziehen und nicht so mitten im größten Stress.

Der Umzug wird somit vermutlich im laufe der nächsten Woche stattfinden. Das Forenupdate dann auf dem folgenden Wochenende (also 27/28.02.)

Sorry

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 19.02.10 22:54

Jungs, ich möchte nicht in eurer Haut stecken.

Andererseits sagte man bei der Bundeswehr: Der Tag hat 14 Stunden, kommst du damit nicht aus, nimm die Nacht dazu. :) .

Ihr seht, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich. :lol:
do ut des.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste