Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von Comthur » Do 19.10.17 09:38

Gestern erhielt ich auf mein Unverständnis bzgl. einer meines Erachtens extrem daneben liegenden Erhaltungsangabe einer Groschenprägung - besonders durch die in meinen Augen recht reisserischen Anpreisung in der Artikelbezeichnung wurde ich aufmerksam - eine bisher nicht gekannte aggressive Antwort eines Händlers.

Ich bin der Meinung, daß man folgendes Stück keinesfalles als vorzügliches Stück anpreisen kann - dazu mit besonderem Hinweis auf die "Erhaltung" ... :

https://www.ma-shops.de/sesambestcoins/ ... 61&lang=de

Der Disput zur Information ebenfalls zur Meinungsäußerung hier eingestellt :

Mein Einwand auf das durch mashop-Info-Mail erhaltene Angebot :
Anfrage: Diese Münze als TOP-Erhaltung "VZ" anzupreisen ... halte ich für zutiefst unseriös und dieser Website ganz sicher nicht würdig !

Antwort des Händlers
1. Der Erhaltungsgrad trifft lediglich eine Aussage über den Grad der Abnutzung einer Münze. Wurde diese typenüblich schwach geprägt und dann in einem Schatz, Familienarchiv etc. liegengelassen, ohne in den Verkehr zu kommen, verdient sie eine hohe Erhaltungsbewertung.
2. vz ist keine Toperhaltung, nur damit Ihr nächstes Genörgele etwas seriöser wirkt.
3. Über die Seriösität eines Händlers spricht die Zahl seiner zufriedenen Kunden und nicht die freche Meinungsäusserung eines Möchtegernspezialisten.
Mit freundlichen Grüßen
Wadim Monosov
CHS Basel Numismatics


Mich würde die Meinung hier im Numismatik-Forum bzgl. Erhaltungsangaben und der interessanten Reaktion des mir bisher unbekannten Händlers samt Betitelung als "Möchtegern-Spezialisten" (??!) interessieren.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von Firenze » Do 19.10.17 10:55

Hallo Comthur,

bei diesem Händler würde ich zumindest nichts mehr kaufen. Im Titel der Artikelbeschreibung "ERHALTUNG!!!" zu schreiben widerspricht ja der Händleraussage, vz sei keine Toperhaltung. Diese Formel (Erhaltungsgrad xyz ist oder ist keine Toperhaltung) kann in meinen Augen ohnehin nicht aufgestellt werden ohne sich dabei genau auf eine Münze zu beziehen.

Für gewisse mittelalterliche Typen, die zu 90 oder 95 Prozent nur in sehr mäßiger Erhaltung existieren mag vz eine überragende Erhaltung sein. Für ein 10 Cent Stück aus 2012 nicht. Daher bringt eine solche Generalisierung, wie sie hier vom Händler vorgenommen wurde, nichts.

Ohne ausgewiesener Sammler von Prager Groschen zu sein würde ich dem Stück dennoch kein vz geben. Und die Betitelung als "Möchtegern-Spezialist" ist einfach nur ein weiterer Beweis für mangelnde Sachlichkeit und Kritikfähigkeit auf der Seite des Händlers.

Viele Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 19.10.17 14:47

Dieser Händler ist mir schon öfter durch eine fragwürdige Preisgestaltung aufgefallen. Ich meine, daß über den Herrn hier auch schon diskutiert wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von olricus » Do 19.10.17 22:53

Hallo Sammlerfreunde,
ich verstehe die Diskussion über den Erhaltungsgrad der betreffenden Münze nicht. Ich kaufe grundsätzlich nur eine Münze,
die ich im Bild gesehen habe bzw. selbst in die Hand nehmen kann.
Die Angabe eines Erhaltungsgrades ist immer subjektiv, wie der Händler sein Stück einschätzt, ist eigentlich uninteressant,
wenn ich mir das Stück selbst ansehen kann, hier hat er gute Bilder geliefert, bei denen ich einschätzen kann, ob ich kaufe
oder nicht.
Bei den Erhaltungsgraden gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen alten Münzen und modernen Prägungen, bedingt
schon durch die unterschiedlichen Prägemethoden.
Nach meiner Meinung ist es bei dem abgebildeten Prager Groschen schon etwas zweifelhaft, das Stück mit vorzüglich zu
bewerten, zumindest hätte der Verkäufer auf die Mängel hinweisen sollen (starke Prägeschwächen, Doppelschlag und
Grünspanbelag), aber die Bilder sind genug aussagefähig, um zu entscheiden. kaufe ich oder nicht !
Grüße von olricus

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von Pflock » Fr 20.10.17 15:49

Hallo Comthur,
hier schließe ich mich meinem Vorredner an. Die angegebene Erhaltung interessiert mich in keinster Weise. Ich entscheide jedesmal aufs Neue, ob mir der Zustand den geforderten Preis wert ist. Es lohnt nicht, sich über sowas zu streiten.

Ohne auf die Erhaltung dieser Münze oder Argument für und wieder einzugehen: Wie würdest Du, Comthur, reagieren, wenn Dir in der 1. Kommunikation von jemanden dieser Satz um die Ohren gehauen wird?
Comthur hat geschrieben: ... halte ich für zutiefst unseriös und dieser Website ganz sicher nicht würdig !
Ich wäre da sicherlich auch nicht mehr höflich. Wie man in den Wald hinein ruft, usw. ...

Und dann hier auch noch den Namen Deines Gesprächspartners hinzuhängen, gehört sich nicht, auch wenn Dir seine Reaktion nicht gefällt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von Comthur » Fr 20.10.17 19:44

Hallo Pflock,

also wenn mir einer einen negativen Kommentar zukommen lässt, würde ich ersteinmal darüber nachdenken. Der Auslöser war ja die reisserische Anpreisung des o.g. Stückes und das ist über die psychologische Schiene sicher nicht an die ohnehin im Thema stehenden Numismatiker gedacht gewesen sondern sollte wohl einen Spontankauf eines Laien / Halblaien auslösen. Ich habe da eher an die möglichen Käufer ohne das nötige Wissen gedacht gedacht und an den Ruf der Website.
Wenn es nur um die Erhaltung ginge, wäre es sicher die Sache des Beschreibers ... aber es geht in erster Linie um das Geld des Käufers - unter Umständen die negative Erfahrung eines Laien und die Abkehr von der Numismatik (...).

Zum Namen. Ich nenne Roß und Reiter und jeder sollte leicht zu dem stehen können, was er so schreibt / sagt.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von Pflock » Fr 20.10.17 20:19

Damit Du mich richtig verstehst, der sachliche Teil Deiner Kritik (vz) ist sicherlich angebracht und der Marketingkniff ("ERHALTUNG!!!") ist auch diskusionwürdig, aber Dein kleiner Nebensatz ist einfach unhöflich und sicherlich nicht geeignet, jemandem eine sachliche Antwort zu entlocken.

Und zu der Sache mit Roß und Reiter: Die Nennung der Firma sollte doch reichen. Eure Unterhaltung war schließlich nicht öffentlich. Ich bin kein Anwalt, aber ich denke es ist juristisch fraglich in diesem Zusammenhang den Personen-Namen zu veröffentlichen.
Deinen Namen lese ich in diesem Thread übrigens auch nirgends.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Erhaltungsgrad " VZ " - Händler kontra Sammlermeinung

Beitrag von Comthur » Sa 21.10.17 19:34

Kein Problem, mein Name ist Daniel Brandhof, ist vielleicht einigen Sammlern / Händlern von Münzen des Deutschen (Ritter-)Ordens in Preussen - also bis 1525 - aus div. veröffentlichten Artikeln (meist in der Moneytrend) bekannt.

Die Grußformel wurde nur der Vollständigkeit halber mit veröffentlicht. Der Name bzw. der Hinweis auf die Firma - mitunter kann sich auch die Firma gegen eine Mitarbeiteraussage verwahren ... - ließ sich durch die Verlinkung des Groschens ohnehin nicht verheimlichen. Wozu auch, das Angebot war öffentlich und hier im Forum ist m.E. der beste Platz für eine Meinungsäußerung.

Hab Dich schon richtig verstanden. Null Problemo :-)

P.S.: Vom o.g. Händler hatte ich nicht wirklich eine Antwort erwartet.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste