Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 17:08

Hallo liebe Freunde 8)

Im Voraus: Forum an sich und Hilfsbereitschaft der Mitglieder ist toll. Hat mir schon öfters weitergeholfen.

Nun brauche ich eure Hilfe. Vorab: Neben Skandinavien und Altdeutschland interessiert mich die Arabisch-Islamische Welt, wobei ich da aber erst am Anfang bin. Habe aktuell ein größeres Lot übernommen. Konnte alles via Kraus und Schön, aber auch via Fachseiten, die mir hier gezeigt wurden, entschlüsseln. Aber an den letzten kapituliere ich. Kann mir bitte einer von euch helfen? Habe grob eine Übersicht geschaffen. Ein Kollege, welcher nichts mit Numismatik zu tun hat, konnte mir einige Sachen übersetzen. Könnt ihr mir bitte helfen? Bzw. mich an Leute vermitteln, die sich dort auskennen? Tausend Dank.

Bei Fragen zu anderen Bereichen kann ich jederzeit weiterhelfen. Habe Fachliteratur aller Nischen. Kenne mich in Altdeutschland und Skandinavien mit Nebengebieten sehr gut aus.

Beste Grüße aus Berlin :D

PS #1: Hochaufgelöste Bilder kriegt ihr selbstverständlich. Schreibt mir gern jederzeit an.
PS #2: Löse einen Teil meiner Fachliteratur-Sammlung auf. Kontaktiert mich gern :D
Dateianhänge
20201009_005927-min.jpg
20201009_011118-min.jpg
20201009_000800-min.jpg
20201008_234941-min.jpg
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am So 11.10.20 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Erdnussbier » Fr 09.10.20 18:08

Hallo!

Gewicht und Durchmesser ist schonmal sehr gut. Nur sofern die nicht einseitig geprägt sind wäre die Rückseite auch sehr interessant.
Und dazu: Könntest du bitte Fotos von den einzelnen Münzen (zugeschnitten) einstellen?. Wenn ich deine Fotos anklicke erkenne ich leider fast nichts an Details : (
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, bin aber auch allgemein interessiert und vielleicht lande ich ja einen Glückstreffer.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 18:29

Hallo Hr. Nuss ^^

Wie eben schon erwähnt ist dieses Forum echt toll. Bloß Mist, dass man hier keine 'normalen' Fotos hochladen kann. Durchs Verkleinern sieht man keine Details mehr. Und das ist bei Münzen wichtig. Ich schicke dir die ordentlichen Bilder einfach via Dropbox bzw. mache ne Gruppe auf. Sag mal deine Mailadresse. Habe es auf jeden Fall echt detailliert dargestellt und Gewicht, Durchmesser, Metall (Ag) und Avers und Revers abgebildet. Bitte um Mailadresse. Auch in privater Nachricht.

Man kann hier einfach leider nix ordentlich hochladen =(
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.10.20 18:38

Doch. Wenn du dich mal umschaust. Aber schlecht ist halt, wenn man viele Münzen auf ein Bild packt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von mimach » Fr 09.10.20 18:47

Hallo,
man kann hier schon Fotos mit Details hochladen.
Wenn du Windows 10 benutzt, einfach die normale Foto App benutzen. Den Rand beschneiden (also an die Münze ran) und dann im Menü rechts den Punkt „Bildgröße“ ändern auswählen. Die meisten quadratischen Fotos mit 800 Bildpunkten Seitenlänge haben knapp unter 150kb wenn du diese als JPG mit 70% bis 80% Qualität speicherst.

Du musst verstehen, dass das Forum performant bleiben muss und deswegen die Größe der Anhänge sicherlich limitiert worden ist.

Grüße,
Christian
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 18:49

Wenn ich 16 x 2 + 2 Bilder reinstelle, sind es 34. Wage zu bezweifeln, dass das problemlos geht.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von mimach » Fr 09.10.20 18:52

Noch einen Hinweis zum Mac.
Dort gibt es paar wenige kostenlose Bildprogramme. Eins namens FOTOR hat sogar die Möglichkeit einer Batchverarbeitung um das Bildformat, Größe, Dateityp und Filter für viele Dateien aufeinmal auszuführen.
Viel Erfolg damit!
Christian
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von mimach » Fr 09.10.20 18:54

Hallo Basti,

Ich will nicht angeben.
Aber schau dir mal die Beiträge vom Link unten an.
Man kann sehr viele Details erkennen.
Habe ich so wie oben beschrieben komprimiert.
viewtopic.php?f=21&t=61947
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 19:03

Das eigentliche Thema geht schon nach zwei Beiträgen unter. Lassen sich diese Datein tatsächlich nicht ansatzweise erkennen?

OK, andere Frage: Kennt hier jemand eine Person, welche sich in dem Themenbereich auskennt und mir weiterhelfen kann? Darüber würde ich mich sehr doll freuen =)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 04.01.21 19:08

Hallo Freunde :D

Alle islamischen Münzen wurden natlos bestimmt. Es handelt sich um die mit brauner Beschreibung. Dr. Sebastian Hanstein der Uni Tübingen konnten mir helfen. Hier ist er tätig: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/ph ... haft/fint/

Die drei weißen Münzen habe ich 2019 geschenkt bekommen. Sie wiederum wurden von einem entfernten Bekannten entziffert und sind wesentlich älter.

Mehmed II. (1444–1446/1451–1481)
1 Akçe (Ag) AH 865 = 1461 AD
Novar

Selim I. (1512–1520)
1 Akçe (Ag) AH 918 = 1512 AD
Edirne

Süleyman I. der Prächtige (1520–1566)
1 Akçe (Ag) AH 926 = 1520 AD
Novar/Novaberde

Murad III. (1574–1595)
1 Akçe (Ag) AH 982 = 1575 AD
Konstantinopel (Nr. 11)

Mehmed III. (1595–1603)
1 Akçe (Ag) AH 1003 = 1595 AD
Konstantinopel (Nr. 3–5, 12, 15)
KM# 6.5

Ahmed I. (1603–1617)
1 Akçe (Ag) AH 1012 = 1603 AD
Konstantinopel (Nr. 2, 7–10, 13, 14)
KM# 13.3

1 Akçe (Ag) AH 1012 = 1603 AD
Edirne (Nr. 16)
KM# 13.4

1 Akçe (Ag) AH 1012 = 1603 AD
Filibe/Siderokausia (Nr. 1, 6)
KM# 13.5

Beste Grüße euch allen :D
Dateianhänge
Lot Türkei 2021-01-04 18.33.05-min.jpg
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am Mo 20.02.23 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 13.02.21 18:45

Bei Auflösung einer Sammlung bin ich auf ein tolles Heft gestoßen. 66 Seiten behandeln das osmanische Reich. Freut mich sehr, weil es so etwas nicht an jeder Straßenecke gibt. Der KM hilft grob in dieses Genre einzusteigen, aber an einem Punkt X braucht man weitere Sachen. Dieses Heft stammt aus einer Serie von Zeitschriften, welche ausschließlich im Kulturbud verkauft wurden. Habe angefangen zu lesen ... sehr toll. Hier eine tolle Übersicht.

https://www.coingallery.de/zeitschriften/nh_1.htm#29

Kann Kontakt vermitteln um weitere Fachliteratur aus DDR-Zeiten zu übernehmen.

Beste Grüße :bday:
Dateianhänge
20210213_170830-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste