Follis mit umgearbeiteter Legende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Follis mit umgearbeiteter Legende

Beitrag von Gorme » So 20.03.22 21:09

Hallo!

Wollte hier mal diesen Licinius Follis mit dem umgearbeitn Namen Alexander zeigen.

Denkt ihr das, das Stück zeitgenössisch ist oder ein modernes Machwerk?

Danke
Dateianhänge
IMG-20220320-WA0042.jpg
IMG-20220320-WA0025.jpg

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Follis mit umgearbeiteter Legende

Beitrag von alexander20 » So 20.03.22 21:29

Guten Abend,

ich bin der Meinung, das Stück ist zeitgenössisch.Allerdings natürlich kein Alexander, sondern ein (neuzeitlich) umgearbeiteter Licinius oder Maxentius Follis. Für Alexander wurde nur in Karthago geprägt. Die Stück kommt aus Siscia.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Follis mit umgearbeiteter Legende

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 21.03.22 07:15

alexander20 hat geschrieben:
So 20.03.22 21:29
Guten Abend,

ich bin der Meinung, das Stück ist zeitgenössisch.Allerdings natürlich kein Alexander, sondern ein (neuzeitlich) umgearbeiteter Licinius oder Maxentius Follis. Für Alexander wurde nur in Karthago geprägt. Die Stück kommt aus Siscia.
Alles absolut richtig, was du schreibst.
Allerdings scheidet ein umgearbeiteter Maxentius aus, denn der prägte ebenfalls nicht in Siscia.
Gruss
Lucius Aelius

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Follis mit umgearbeiteter Legende

Beitrag von chevalier » Mo 21.03.22 09:03

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mo 21.03.22 07:15
alexander20 hat geschrieben:
So 20.03.22 21:29
Guten Abend,

ich bin der Meinung, das Stück ist zeitgenössisch.Allerdings natürlich kein Alexander, sondern ein (neuzeitlich) umgearbeiteter Licinius oder Maxentius Follis. Für Alexander wurde nur in Karthago geprägt. Die Stück kommt aus Siscia.
Alles absolut richtig, was du schreibst.
Allerdings scheidet ein umgearbeiteter Maxentius aus, denn der prägte ebenfalls nicht in Siscia.
Sehe ich genauso. Könnte daher mal Licinius I Siscia RIC VI 232a gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Thomas

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Follis mit umgearbeiteter Legende

Beitrag von richard55-47 » Mo 21.03.22 09:09

Klar ist, dass die Umarbeitung neuzeitlicher Art ist.
Warum sollte ein Zeitgenosse des Licinius I diese echte Liciniusmünze in einen Alexander umgearbeitet haben?
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 19 Gäste