WRL Antoninus Pius As mit Britannia-Rv

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

hraesvelgr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.06.14 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WRL Antoninus Pius As mit Britannia-Rv

Beitrag von hraesvelgr » Mi 04.06.14 20:52

Hallo kann mir vieleich jemand helfen und kennt diese Römische Kupfer Münze ?!


durchmesser: ca 2,5 cm
gewicht: ca 7 gramm

mann kan leider nicht mehr alles erkennen! weil der traktor die münze erwischt hat !
Scannen0002.jpg
Vorderseite
Scannen0003.jpg
Rückseite ( bild auf der rückseite ist um 180grad gedreht)

ich danke schon mal im vorraus!!!

mfg chris

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von Peter43 » Mi 04.06.14 21:29

Es ist wohl der As mit Britannia, RIC III, 934, pl. VI, 124; C. 117
Av.: ANTONINVS AVG - PIVS P.P.TR.P.XVIII, belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: BRITANNIA COS.IIII - SC, Britannia auf einem Felsen n.l. sitzend, Kopf in re. Hand gestützt; li. Rundschild und Adlerszepter(?)
nicht häufig
geprägt 154-155

Ich habe vorausgesetzt, daß Du bei der Vorderseite das Spiegelbild eingestellt hast.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von quisquam » Mi 04.06.14 21:35

Das wird eine WRL-Repro sein, wie man sie in Museumsshops kaufen kann. Die entsprechenden Punzen waren dort, wo jetzt die Beschädigungen auf Vorder- und Rückseite sind.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von antoninus1 » Mi 04.06.14 21:40

Ich stime quisquam zu, definitiv eine moderne Kopie.
Hier ist ein Beispiel:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-12143

Kompliment an den Traktorfahrer, er hat genau die Punzen erwischt :roll:
Gruß,
antoninus1

hraesvelgr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.06.14 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von hraesvelgr » Mi 04.06.14 21:44

@Peter43 ja sorry is ein spiegel bild keine ahnung warum ich das so eingeskennt habe ! Sorry


@quisquam wie schwer sind die Repro ? Kennt mann das am gewicht auch oder nur an den Punzen ?

mfg chris

hraesvelgr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.06.14 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von hraesvelgr » Mi 04.06.14 22:02

@ antoninus1
interresannt ist nur da wo ich sie gefunden habe habe ich auch eine kleine schnalle gefunden! in dem gebiet waren die römer ! und der acker ist ziemlich abgelegen !!!
komisch das genau da eine replika vergraben liegt!!



mfg chris

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von quisquam » Mi 04.06.14 22:06

Sie sind leichter und haben einen blechernen Klang. Sie sind soweit ich weiß aus verkupfertem Zinn, echte Asse sind aber aus massivem Kupfer.

Man hat eine echte Münze abgeformt, Da die Repros aber gegossen sind und nicht wie die Originale geprägt kann man sie auch an Gussmerkmalen erkennen.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 04.06.14 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von ga77 » Mi 04.06.14 22:06

Ich wage zu bezweifeln, dass die auf einem Acker gefunden wurde. Solche Geschichten hören wir hier immer wieder. Das ist eine Reproduktion, garantiert keine antike Münze. Wenn wir solchen Geschichten glauben schenken würden, dass müssten die Äcker in Mitteleuropa mit tausenden von Reproduktionen übersät sein.

Vale
Gabriel

hraesvelgr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.06.14 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von hraesvelgr » Mi 04.06.14 22:12

@ ga77

ich habe sie tatsächlich auf einem acker gefunden ! ob du es glaubst oder nicht !!!
und ich kenn mich nicht aus mit den münzen darum frage ich!

würd mich aber trotzem freuen wenn mir wer tips geben könnte wem man die münze persönlich zeigen kann der mir das bestätigen kann ob echt oder unecht ?

mfg chris

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von quisquam » Mi 04.06.14 22:23

Bei genauem Hinschauen kannst Du sogar noch die Reste der WRL-Punze hinter der Britannia sehen.

Hier ein Link zum Set, in dem sie enthalten ist:
http://www.westair-reproductions.com/Ro ... ction.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von ga77 » Mi 04.06.14 22:26

Natürlich. Das Stück ist falsch, das muss man nicht in der Hand sehen, es wurde ja schon zu den Fake-Reports ( = Fälschungs-Verzeichnis) verlinkt.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von antoninus1 » Mi 04.06.14 22:29

Vergleich mal Dein Stück mit dem, dessen Link ich oben eingestellt habe.
Die sind nicht nur stempelgleich, sondern haben auch die gleiche Zentrierung und die gleichen Randmacken.
Das liegt daran, dass es sich bei beiden um die gleiche Museumskopie der Firma Westair Reproductions Ltd.handelt.

http://www.westair.co.uk/index.php?cPat ... 0720e30d62

Rechts oben findest Du Dein Stück.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von justus » Mi 04.06.14 22:33

ga77 hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass die auf einem Acker gefunden wurde. Solche Geschichten hören wir hier immer wieder. Das ist eine Reproduktion, garantiert keine antike Münze. Wenn wir solchen Geschichten glauben schenken würden, dass müssten die Äcker in Mitteleuropa mit tausenden von Reproduktionen übersät sein.

Vale
Gabriel
Die märchenhaften Fundgeschichten werden langsam immer abstruser. Da ist mir der altbekannte "Dachbodenfund" doch lieber. :lol: Jetzt findet man schon WRL-Kopien (Westair Reproductions Limited) auf dem Feld. Lächerlich! Und dann landen sie wieder in der Bucht. Hierzu ein Beitrag von eBay/uk -----> http://www.ebay.co.uk/gds/WRL-Stamped-o ... 880/g.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

hraesvelgr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.06.14 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von hraesvelgr » Mi 04.06.14 22:37

@ antoninus1

danke habs grad verglichen ! dann kann ich sie wieder in den müll werfen schade !!!

und an die lustigen die denken das ich da märchen erzähle !!!!
ich wunder mich grad selbst warum ich das auf dem feld finde !


ps. ich frag deshalb so oft nach weil ich keine ahnung von alten münzen habe!

mfg chris

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Romische Kupfer Münze auf feld gefunden !

Beitrag von ga77 » Mi 04.06.14 22:47

hraesvelgr hat geschrieben:@ antoninus1
dann kann ich sie wieder in den müll werfen schade !!!
Dann hast du sie ja im Müll gefunden und nicht auf dem Acker - das ist sehr viel plausibler.

Und justus, ich habe die Vermutung dass wir dieses Stück auch bald auf ebay finden werden.

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste