Bestimmungshilfe
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bestimmungshilfe
Kennt den jammed von euch , war in einem Slot das ich gekauft habe dabei
0,35 g., einseitig geprägt
Dankeschön
0,35 g., einseitig geprägt
Dankeschön
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Bestimmungshilfe
Hallo aurelis
Diese Münze erinnert mich etwas an einen Obol vom Typ Roseldorf. Diese Obole sind auch nur einseitig geprägt und waren meist in Niederösterreich und Mähren bei den Boiern im Umlauf. Ist aber nur ein Tipp evtl. noch genauer in diese Richtung weiter zu forschen.
Gruß Elektron
Diese Münze erinnert mich etwas an einen Obol vom Typ Roseldorf. Diese Obole sind auch nur einseitig geprägt und waren meist in Niederösterreich und Mähren bei den Boiern im Umlauf. Ist aber nur ein Tipp evtl. noch genauer in diese Richtung weiter zu forschen.
Gruß Elektron
-
- Danksagung erhalten: 1531 Mal
Die Münze hier sieht in meinen Augen aber doch stilistisch völlig anders aus . Das Tier (Pferd? Stier? Kuh?) trägt auch keinen Reiter und dreht den Kopf nach hinten.
Irgend eine Idee hab' ich aber keine, mich würde auch eine Fälschung oder Fantasieprägung nicht wundern .
Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 4086 Mal
Erinnert mehr an Illyrien und seine bekannten Drachmen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 1531 Mal
Von Ferne ja, den Gedanken hatte ich zunächst auch.
Die Münze hier ist aber viel leichter, das Kalb fehlt und existierende Imitationen aus Illyrien sehen ganz anders aus (z.B. hier: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1 )
Das reicht jetzt alles nicht aus, um eine solche Imitation sicher auszuschließen, lässt es aber deutlich unwahrscheinlicher werden .
Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
"Imitationen aus Illyrien sehen ganz anders aus"
Eben. Außerdem 0,35g? Oder wurde eine Kommastelle falsch gesetzt?! Der Durchmesser wäre interessant. Vielleicht ist es etwas völlig anderes, beispielsweise eine Ringplatte, man vermeint ja tatsächlich auch Fassungsspuren zu erkennen.
Würde nach der Beschaffenheit auch einen Guss nicht ausschließen.
Eben. Außerdem 0,35g? Oder wurde eine Kommastelle falsch gesetzt?! Der Durchmesser wäre interessant. Vielleicht ist es etwas völlig anderes, beispielsweise eine Ringplatte, man vermeint ja tatsächlich auch Fassungsspuren zu erkennen.
Würde nach der Beschaffenheit auch einen Guss nicht ausschließen.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
- harald
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Das ist sicher kein Roseldorfer.
Wie sieht denn die Vorderseite aus.
Die ist bei Kelten so gut wie nie glatt, sondern weist immer mehr, oder weniger Reste der Prägung auf.
Grüße
Harald
Wie sieht denn die Vorderseite aus.
Die ist bei Kelten so gut wie nie glatt, sondern weist immer mehr, oder weniger Reste der Prägung auf.
Grüße
Harald
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag