Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » Mi 13.03.13 17:56

Hallo Sammlergilde,
nachdem ich die Suche hier im Forum bemüht habe, habe ich festgestellt, dass unter den Stichworten "LMU" oder "Lateinische Münzunion" keine Treffer zu erzielen waren.
Daher meine Fragen:
- sind die Münzen der Lateinischen Münzunion Thema hier im Forum und habe ich nur etwas übersehen?
- wenn Münzen der LMU hier thematisiert werden, sind es dann eher die Silbernominale oder Goldmünzen
- gibt es Sammler, der LMU, die Interesse an einem Austausch von Informationen haben?

Bin gespannt auf eure Antworten
Gruss Lamu

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.03.13 19:00

Hallo Lamu,
vermutlich wurde die ein oder andere Ausgabe der lateinischen Münzunion schon hier im Forum thematisiert, ohne direkt darauf hinzuweisen, dass es Stücke sind, die dem dort festgeschriebenen Münzfuß folgen. Daher wirst du evtl. keine Treffer erhalten haben. Allein schon die Suche nach der "lateinischen Münzunion" bringt 27 Treffer ;) Oft ist es ein Buchstabe, der den Unterschied macht...

ich vermute, dass aufgrund der finanziellen Möglichkeiten eher die Silberlinge thematisiert wurden.

ich würde an deiner Stelle einfach das schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich persönlich sammle nicht gezielt diese Münzen, aber in meiner Weltmünzsammlung liegen einige Stücke, die den Richtlinien entsprechen. Ausserdem haben wir hier im Forum (leider) einen breiten Stamm an "stillen Mitlesern", wovon sich vermutlich auch einige über deine Zeilen freuen, auch wenn wenig (oder manchmal keine) Reaktion kommt. Ich persönlich kann dir zumindest zusichern, dass ich sehr gerne auch fundierte Beiträge lese, die nicht mein Hauptinteresse tangieren ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von fareast_de » Mi 13.03.13 19:54

Als spezielles Sammelgebiet sind die Münzen der Lateinischen Münzunion durchaus ein hochinteressantes Gebiet, zumal viele der damals herausgegebenen Münzen auch heute noch leicht erreichbar resp. in der Nähe des Metallwerts zu erwerben sind. Im wesentlichen handelt es sich ja um die Münzen Frankreichs, Belgiens, Italiens, der Schweiz und Griechenlands zwischen 1865 und dem ersten Weltkrieg.
Ich persönlich sammle diese Stücke nicht, denke aber, daß viele Ländersammler Interesse am Informationsaustausch über diese letztendlich gescheiterte Münzunion haben könnten.

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » Mi 13.03.13 21:26

Danke für die erste Rückmeldung. Ich selber habe sammle Münzen der LMU und hier liegt mein Hauptaugenmerk auf den Münzen der Münzunion mit dem Wert 20. Faszinierend finde ich dabei die Vielfalt der Münzbilder und Ausgabeländer einerseits, andererseits das Ausma der Münzunion in Europa, aber auch darüber hinaus. Auch die Idee eine vereinheitlichte "Währung" (eher Münzmaß) zu schaffen, ohne landestypische Währungen zu verhindern ist faszinierend.
Für die, denen die lateinische Münzunion kein Begriff ist, oder sich etwas mit der Thematik auseinandersetzen möchten, hier ein paar Links:
http://www.rene-finn.de/lmu.html
http://www.unionlatine.com/lmu_all_countries.php
Viel Freude an den Links....

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Mynter » Mi 13.03.13 21:41

Hallo,

willkommen im Forum. Meine einzigen LMU - Stücke sin zwei franz. Silbermünzen, sowie ein finnisches 10 Mark - Stück , so dass ich kein LMU - Sammler bin, ich intererssiere mich aber generell für die Münzen aus der Goldstandardzeit, die ja auch die LMU abdecken.
Neulich hatten wir hier mal etwas zur Frage, welche französischen Nominale 1871 als Reparationsleistung nac Deutschland gegangen sind. Weisst Du darüber vielleicht Näheres ?
Grüsse, Mynter

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » Do 14.03.13 18:44

Hallo Mynter,
aus dem Bauch heraus würde ich af die 20 Francs Genius/ Engel der Jahre 1875- 1878 tippen und zwar aufgrund der sehr viel höheren Prägezahlen. Ist aber nur eine Vermutung, die ich noch verifizieren müsste. Schaue mal, ob ich direkte Informationen dazu finde, oder ob der Reparationsplan Aufschluss gibt.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Batzenfreund » Fr 15.03.13 06:15

Lieber Lamu,
Zu Deinem Thema existiert ein Buch, das aus der Schweiz stammt und viel Fragen abdeckt, da es sowohl die geschichtlichen Aspekte beschreibt, als auch von jedem Land und jeder Münzstätte die Auflagen (Seltenheit), sofern bekannt, angibt. Jeder Typ ist abgebildet. Das ist für den Spezialsammler meistens genau das, was er sucht. Hier die Literaturangabe: Albert Niederer, Die Lateinische Münzunion, ca. 220 Seiten, Helvetische Münzenzeitung, Hilterfingen, 1976. Das Buch sollte in den meisten schweizerischen Münzenhandlung noch erhältlich sein.
Ausserdem gibt es einen Artikel im Netz auf der Homepage des Verbandes Schweizerischer Berufsnumismatiker www.vsbn.ch unter "Aus der Praxis", wo auch einige Informationen Spass machen könnten.
Viel Vergnügen
Batzenfreund

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » So 24.03.13 14:10

Falls jemand die genannte Literatur hat und nicht mehr braucht, dann gerne PN an mich. Ich habe nach recherchen keinen Anbieter finden können.
Danke!

Albert Niederer, Die Lateinische Münzunion, ca. 220 Seiten, Helvetische Münzenzeitung, Hilterfingen, 1976

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Erdnussbier » So 24.03.13 15:41

*Beitrag... siehe Tauschbörse ;) *
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Zwerg » So 24.03.13 15:51

Nicht zu vergessen dieses "Standardwerk" :D :evil:

Silvana Koch-Mehrin: Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik. Die Lateinische Münzunion 1865–1927. Nomos-Verlag, Baden-Baden 2001, ISBN 3-7890-7631-7 (zugleich: Heidelberg, Univ., Diss., 2000).


Und für die Populisten ein Zitat aus Wikipedia:
Griechenland wurde 1908 aus der Union ausgeschlossen, da der überschuldete Staat in großen Mengen Papiergeld druckte, das nicht durch Edelmetall gedeckt war und dadurch die Stabilität der gesamten Währungsgemeinschaft gefährdet wurde
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » So 31.03.13 10:32

Mynter hat geschrieben:Hallo,

willkommen im Forum. Meine einzigen LMU - Stücke sin zwei franz. Silbermünzen, sowie ein finnisches 10 Mark - Stück , so dass ich kein LMU - Sammler bin, ich intererssiere mich aber generell für die Münzen aus der Goldstandardzeit, die ja auch die LMU abdecken.
Neulich hatten wir hier mal etwas zur Frage, welche französischen Nominale 1871 als Reparationsleistung nac Deutschland gegangen sind. Weisst Du darüber vielleicht Näheres ?
Die Recherche gestaltete sich etwas schwieriger, aber meine Vermutung , dass die 20 Francs Engel/Genius für die Zahlung von Reparationen genutzt wurden, scheint sich teilweise zu bestätigen. Laut Reparationsplan waren Zahlungen in den Jahren 1875 und 1877 fällig. Diese Jahrgänge sind auch die prägestärksten des Genius, was darauf deutet, dass diese Jg. zur Zahlung mit einer höheren Auflage geprägt wurden.
Auflagezahlen:
1871 - 2.508.494
1874 - 1.284.554
1875 - 11.677.031
1876 - 8.824.658
1877 - 12.759.057
1878 - 9.188.600

1879 - 1.037.522
1886 - 984.875
Die Auflagezahlen zeigen einen deutlichen Anstieg der Prägezahlen, insbesonmdere in den Jahren 1875 und 1877. Diese wurden in den jeweilig darauffolgenden Jahren zwar etwas reduziert, aber waren im Vergleich zu den Jahren vor 1875 und nach 1877 noch sehr hoch.....
Leider nur Indizien, da ich eine direkte Aussage zu verwendeten Goldfrancs zur Begleichung der Reparationsschuld nicht finden konnte.....
Ich habe lange gesucht.... und nun ist Ostern, daher
allen ein frohes Osterfest
wünscht Lamu

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Mynter » Mi 08.05.13 22:12

Hallo lamu,

vielen Dank für Deine Recherche !
Grüsse, Mynter

coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von coolcat » Do 09.05.13 00:28

Ein weiteres Buch, das sich u.a. mit der LMU beschäftigt und viele der Goldmünzen in Farbe abbildet:

René Frank: Goldene Zeiten - Die bewegte Geschichte europäischer Goldmünzen, Tectum-Verlag, Marburg 2012

Viele Grüße
Coolcat

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Mynter » Do 09.05.13 12:39

coolcat hat geschrieben:Ein weiteres Buch, das sich u.a. mit der LMU beschäftigt und viele der Goldmünzen in Farbe abbildet:

René Frank: Goldene Zeiten - Die bewegte Geschichte europäischer Goldmünzen, Tectum-Verlag, Marburg 2012

Viele Grüße
Coolcat
Danke für den Hinweiss. Frank hatte seine Arbeiten zu den europäischen Goldmünzen der Goldstandardzeit vor ein paar Jahren schon mal als Artikelserie in Moneytrend veröffentlicht. Vielleicht enthält das Buch ja noch mehr.
Grüsse, Mynter

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von ChKy » Do 26.09.13 22:00

Zwerg hat geschrieben:Nicht zu vergessen dieses "Standardwerk" :D :evil:

Silvana Koch-Mehrin: Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik. Die Lateinische Münzunion 1865–1927. Nomos-Verlag, Baden-Baden 2001, ISBN 3-7890-7631-7 (zugleich: Heidelberg, Univ., Diss., 2000).


Und für die Populisten ein Zitat aus Wikipedia:
Griechenland wurde 1908 aus der Union ausgeschlossen, da der überschuldete Staat in großen Mengen Papiergeld druckte, das nicht durch Edelmetall gedeckt war und dadurch die Stabilität der gesamten Währungsgemeinschaft gefährdet wurde
Grüße
Zwerg
In den Jahren 1910/1911 hat man aber noch Münzen zu 1 bzw. 2 Drachen geprägt und zwar im Münzfuss der LMU ;-)
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste