Spanien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Nomeis
Beiträge: 255
Registriert: Do 29.10.20 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Spanien

Beitrag von Nomeis » Fr 14.05.21 15:09

Wer kann mir weiter helfen? Was bedeuten die Zahlen ( Jahreszahlen ? ) in den kleinen Sternen , meist auf den Peseta Münzen neben der Wertangabe ? Auch bei Centimo Münzen von 1949 , 1959 und 1966 . Schon mal danke für Eure Hilfe .nomeis

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Spanien

Beitrag von Zwerg » Fr 14.05.21 15:16

Das größere Jahr auf der Münze ist das Jahr, in dem die Ausgabe autorisiert wurde.
Das Jahr in den Sternen ist das Jahr der Prägung
Screenshot 2021-05-14 151518.jpg
ex KM
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Nomeis
Beiträge: 255
Registriert: Do 29.10.20 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Spanien

Beitrag von Nomeis » Fr 14.05.21 16:15

Vielen Dank Klaus für Deine schnelle Antwort . Da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin ,gleich noch eine Frage . Was bedeutet es , wenn im Münzkatalog (Battenberg ) eine Jahreszahl angegeben wird und dahinter in eckiger Klammer weitere Jahreszahlen stehen . Hoffe es sind nicht " dumme " Fragen , muß noch viel lernen . Gruß nomeis .

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Spanien

Beitrag von Zwerg » Fr 14.05.21 16:48

Hallo nomeis
die Frage geb ich weiter - mit dem Battenberg-Katalog (wohl der Schön) arbeite ich nicht.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Spanien

Beitrag von klaupo » Fr 14.05.21 18:38

Nomeis hat geschrieben:
Fr 14.05.21 16:15
... Was bedeutet es , wenn im Münzkatalog (Battenberg ) eine Jahreszahl angegeben wird und dahinter in eckiger Klammer weitere Jahreszahlen stehen ...
Hallo Nomeis, die Erklärung findest du im Schön am Ende des Einführungstextes zu Spanien. Dort heißt es:
Bei den meisten spanischen Prägungen der Jahre 1868-1982 ist das tatsächliche Prägejahr zusätzlich in einem oder zwei Sternen angegeben und wird im Katalogteil durch eine ein- oder zweistellige Zahl in eckigen Klammern ausgewiesen.
Gruß klaupo

ThomasM
Beiträge: 129
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Spanien

Beitrag von ThomasM » Fr 14.05.21 18:44

Die erste Jahreszahl (z.B.1975) ist das oben erwähnte Jahr der Autorisierung. Die Zahlen in den eckigen Klammern ( z.B. [76-80] ) sind die eigentlichen Jahre der Prägung, also das Jahr in den Sternen.

Gruß
Thomas

ThomasM
Beiträge: 129
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Spanien

Beitrag von ThomasM » Fr 14.05.21 18:46

Da war ich wohl zu spät... 8O

Nomeis
Beiträge: 255
Registriert: Do 29.10.20 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Spanien

Beitrag von Nomeis » Fr 14.05.21 19:07

Danke Euch .Jetzt werde ich mal mit der Lupe versuchen die Prägejahre in den Sternen zu erkennen . Macht das Sinn , die verschiedenen Prägejahre zu sortieren ? Ein schönes Wochenende und hoffentlich mal wieder blauer Himmel .nomeis

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Spanien

Beitrag von Zwerg » Fr 14.05.21 21:11

Nomeis hat geschrieben:
Fr 14.05.21 19:07
Macht das Sinn , die verschiedenen Prägejahre zu sortieren ?
Eigentlich ja, denn dies ist ja das entscheidende Kriterium.
Bei Goldmünzen gibt es Prägungen, die offiziell Jahrzehnte später hergestellt wurden und deutlich über den "Originalmünzen" gehandelt werden

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Spanien

Beitrag von Numis-Student » So 27.06.21 18:13

Nomeis hat geschrieben:
Fr 14.05.21 19:07
Danke Euch .Jetzt werde ich mal mit der Lupe versuchen die Prägejahre in den Sternen zu erkennen . Macht das Sinn , die verschiedenen Prägejahre zu sortieren ? Ein schönes Wochenende und hoffentlich mal wieder blauer Himmel .nomeis
Klar, wenn man systematisch sammelt und jeden Jahrgang in der Sammlung haben möchte, muss man die kleinen Jahreszahlen beachten. Wer nur jeden Typ einmal in die Sammlung aufnimmt, braucht das natürlich nicht.
Bei mir kommt ja jedes Prägejahr in die Sammlung...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 2023 Spanien - EU-Ratsvorsitz
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste