Münzmesse Basel - Zollbestimmungen

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
antisto
Danksagung erhalten: 450 Mal

Münzmesse Basel - Zollbestimmungen

Beitrag von antisto » So 24.07.11 18:11

Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr im Januar zur Münzmesse nach Basel zu fahren. Dabei schließe ich natürlich nicht aus, das eine oder andere nette Stück zu erstehen. Allerdings habe ich keine Lust, mich an der Grenze abzocken zu lassen. Kennt sich hier jemand mit den Zollbestimmungen aus bzw. hat mit diesem "Problem" Erfahrungen?
Danke für eure Hinweise und "Tipps".
AS
antisto

Mynter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

Re: Münzmesse Basel - Zollbestimmungen

Beitrag von Mynter » Do 08.09.11 15:00

Steck die Münzen in einer Kapsel in die Hosentasche, es gibt bestimmt keine Leibesvisitastion. Sogar in die DDR konnte man Bücher schmuggeln , ohne dass die Zöllner das gemerkt haben.
Grüsse, Mynter

Purzel
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Purzel » Do 08.09.11 18:43

Ich würde es einfach mit in die Geldbörse stopfen. Bei mir hat noch niemand das Kleingeld sehen wollen.
Aber gerade jetzt wo ganze Staaten pleite gehen, zahlt man doch gerne Zoll - oder willst DU schuld am Bankrott der Schweiz sein ???!!! 8)

Mynter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

Beitrag von Mynter » Do 08.09.11 20:17

Purzel hat geschrieben: oder willst DU schuld am Bankrott der Schweiz sein ???!!! 8)

Ja.
Grüsse, Mynter

Zwerg
Danksagung erhalten: 1755 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 08.09.11 20:48

Es gab einmal Zeiten - und das ist sicherlich keine "urban legend" - da gab es auf der Basler Messe Besucher, die keine Münzen kauften, sondern nur Käufer beobachteten.
Und nach dem Grenzübertritt (ohne Deklarierung) wurde dann einmal höflich nachgefragt.
Und dann gab es ab und and auch weitere Fragen, woher denn bitte das Geld für den Kauf kam.

Im Übrigen zockt der Zoll niemanden ab. Im Zweifelsfall kann man die Münze auf der Börse kaufen und sie sich dann zusenden lassen - keine Zollprobleme.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

polyphamos
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von polyphamos » Fr 09.09.11 14:24

Zwerg hat geschrieben: Im Übrigen zockt der Zoll niemanden ab. Im Zweifelsfall kann man die Münze auf der Börse kaufen und sie sich dann zusenden lassen - keine Zollprobleme.
Soweit ich weiß darf man über den Postweg auch Zoll nachzahlen.

@ antisto. Ich würde sie wohl in einer taschentuchpackung o.ä legen.

*EPI*
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 09.09.11 15:10

Frage eines Laien: Kann man als Ausländer in der CH nicht die Münzen ohne die MwSt. (7,8%) kaufen (ich weiß bei Börsen schwierig) und dann diese in D mit 7,0% EU Einfuhr USt verzollen?

antisto
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von antisto » Di 20.09.11 08:42

Das - Vorschlag bzw. Frage von EPI - wäre sicherlich die eleganteste Lösung.
Weiß aber nicht, ob das geht. Und wenn, dann sicherlich nur bei den ganz großen Händlern, die nicht von der Mwst. befreit sind und selbst auf der Messe über das Handwerkszeug verfügen, eine richtige Rechnung auszustellen.
Die gut gemeinten Vorschläge, wie man die Münzen an der Grenze vor dem Fiskus verstecken kann, sind mir gut vertraut, lösen aber nicht meine Sorgen.
Oder ich mache es wie Zwerg berichtet: Nicht kaufen, sondern die Atmosphäre genießen und Käufer beobachten...

Apropos: Da es im Moment ohnehin so scheint, als käme mir (wie bereits Anfang Februar 12 mit Berlin) mal wieder mein Terminkalender dazwischen, Frage: Gibt es in den ersten Monaten des neuen Jahres noch eine andere wirklich interessante (und möglichst zweitägige) Münzenmesse rund um Deutschland in einer Stadt, die auch außerhalb der Numismatik (also kneipentechnisch, gastronomisch, kulturell, usw.) einen Besuch wert ist?
AS
antisto

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7015 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 20.09.11 08:56

antisto hat geschrieben: Frage: Gibt es in den ersten Monaten des neuen Jahres noch eine andere wirklich interessante (und möglichst zweitägige) Münzenmesse rund um Deutschland in einer Stadt, die auch außerhalb der Numismatik (also kneipentechnisch, gastronomisch, kulturell, usw.) einen Besuch wert ist?
AS
wenn wir die beiden Worte "wirklich interessante" streichen...

http://www.messen.de/de/10900/in/Wien/N ... /info.html ;)

Die Börse an sich sich ist nett, aber nicht mit Berlin etc vergleichbar. Das Angebot ist kleiner, aber dennoch findet man eigentlich immer etwas, ausserdem ist diese Größe ideal, um Kontakte zu knüpfen/pflegen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag