Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8446 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » So 05.04.26 22:01

https://orf.at/stories/3426040/

Glückwunsch an die Finder 8O Hat man da ein Recht auf 10% Finderlohn ?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/toedliches-gift-was-kostet-eine-portion-polonium-a-452650.html hat geschrieben: Offizieller Export am billigsten

Das billigste Polonium-210 liefert interessanterweise die russische Regierung selbst. Russland exportiert nach Angaben von Sergej Kirijenko, dem Chef der russischen Atomenergie-Behörde, acht Gramm pro Monat in die USA. Ein Gramm aus diesem offiziellen Kanal dürfte rund zwei Millionen Dollar kosten, sagte Herwig Paretzke vom Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit dem SPIEGEL.
400 Millionen finden, 40 Millionen Finderlohn wären schon etwas Feines :lol:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 05.04.26 22:09

https://www.wetteronline.at/wetterticke ... c4e836cb0c

26,4 Grad, der erste Sommertag des Jahres... und gerade sind die ersten Wärmegewitter des Jahres durchgezogen...
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Danksagung erhalten: 6621 Mal

Beitrag von Chippi » So 05.04.26 22:52

Die Spritpreise spielen verrückt, heute vor 12 günstig gewesen, aber nur etwas außerhalb der Stadt, daher an den beiden Tankstellen je eine Schlange bis auf die Bundesstraße. Ich kam sehr gut durch und bin den anderen Weg an die eine Tankstelle ran und es war sogar eine Säule frei.
Preis für SuperPlus 2,139€, in der Stadt bei Aral 2,379€ zur gleichen Zeit, selbst die günstigste Tankstelle war noch bei 2,289€, da lohnen sich die 6km mehr...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Lackland
Danksagung erhalten: 5693 Mal

Beitrag von Lackland » So 05.04.26 23:02

Das mit den Spritpreisen ist völlig verrückt! Da machen sich ein paar Konzerne ungestraft die Taschen voll… :evil:
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Lackland

Beitrag von Lackland » So 05.04.26 23:08

Aber auch noch was Positives:
Heute fand ich ein paar interessante US-Briefmarken von 1892 in einem alten Buch. Leider fehlen die ganz wertvollen (hohen) Werte.
Aber immerhin… :D
Dateianhänge
IMG_2968.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
Arthur Schopenhauer (So 05.04.26 23:18) • ischbierra (Mo 06.04.26 11:40) • Lucius Aelius (Mi 08.04.26 05:35)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.04.26 13:01

Numis-Student hat geschrieben:
So 05.04.26 22:01
https://orf.at/stories/3426040/

Glückwunsch an die Finder 8O Hat man da ein Recht auf 10% Finderlohn ?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/toedliches-gift-was-kostet-eine-portion-polonium-a-452650.html hat geschrieben: Offizieller Export am billigsten

Das billigste Polonium-210 liefert interessanterweise die russische Regierung selbst. Russland exportiert nach Angaben von Sergej Kirijenko, dem Chef der russischen Atomenergie-Behörde, acht Gramm pro Monat in die USA. Ein Gramm aus diesem offiziellen Kanal dürfte rund zwei Millionen Dollar kosten, sagte Herwig Paretzke vom Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit dem SPIEGEL.
400 Millionen finden, 40 Millionen Finderlohn wären schon etwas Feines :lol:
oder auch nicht: War wohl doch kein Polonium: https://orf.at/stories/3426040/

Perinawa
Danksagung erhalten: 2704 Mal

Beitrag von Perinawa » Fr 10.04.26 19:53

hjk hat geschrieben:
Fr 10.04.26 12:33
(schön, dass Du wieder "dabei" bist - auch ich hatte Dich vermisst).
Dankeschön :oops:

Ich war aber nie "weg". Sammeln tue ich nach wie vor, aber das geliebte Hobby muss manchmal hintenan stehen. Berufstechnisch bin ich jetzt noch zu 60% unterwegs, arbeite also noch drei Tage pro Woche. Allerdings werfe ich dafür auch komplette zwei Haushalte mit Anwesen, Garten, Katze und einer pflegbedürftigen, mittlerweile auf Grad 4 heraufgestuften Mutter. Manchmal ist das easy zu handeln, aber manchmal eben auch nicht.

Jetzt habe ich eine Woche Urlaub, und ich bin nächste Woche mal auf den Spuren einer anderen Leidenschaft von mir unterwegs: Die Eisenbahngeschichte der Eifel. Zwei Tage geht es vom Museumsbahnhof Ahütte zu verschiedenen Zielen; es geht von Trier mit dem Schienenbus nach Losheim/See und als Höhepunkt lerne ich dann (hoffentlich), wie ich einen VT795 fahren muss/kann/darf.

Ergo... ich bin immer gut beschäftigt. :D

Liebe Eifelgrüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.04.26 20:15

Perinawa hat geschrieben:
Fr 10.04.26 19:53
und als Höhepunkt lerne ich dann (hoffentlich), wie ich einen VT795 fahren muss/kann/darf.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_95 8O

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 10.04.26 20:22

Fr 10.04.26 20:15
Fr 10.04.26 19:53
und als Höhepunkt lerne ich dann (hoffentlich), wie ich einen VT795 fahren muss/kann/darf.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_95 8O
Ja.. fast richtig... https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-98985563
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.04.26 20:32

Also ich bin einmal (als Passagier) Schienenbus gefahren, dürfte dieses Fahrzeug gewesen sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:795-3.jpg, vermutlich so ungefähr im Jahr der Aufnahme....

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 10.04.26 20:46

Fr 10.04.26 20:32
Also ich bin einmal (als Passagier) Schienenbus gefahren, dürfte dieses Fahrzeug gewesen sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:795-3.jpg, vermutlich so ungefähr im Jahr der Aufnahme....
Ich bin vor Jahren mal auf einer Sonderfahrt auf der Eifelquerbahn mit dabei gewesen.

Die roten Brummer waren Jahrzehnte hier unterwegs, genau genommen seit 1955, und haben nach und nach die Dampfzüge auf den Nebenstrecken abgelöst. Ganz interesanten Geschichte. Sogar die Dürener Kreisbahn hat diesen Typ einige Jahre eingesetzt. In der Eifel versucht man z.Zt., einer der letzten Nebenstrecken zu erhalten - genau genommen zw. Gerolstein und Daun (Eifelquerbahn), und ich hoffe, dass das auch gelingt.

Leider geht eisenbahntechnisch vieles hier den Bach runter. Im Bw Gerolstein steht eine betriebsfähige Dampflok (52 6106), deren Schicksal ungewiss ist, weil es jetzt kein Lokpersonal gibt.

Traurig, denn auch Dampfloks sind erhaltenswerte Relikte. Wer schon mal auf dem Führerstand mitgefahren ist, weiss, wovon ich spreche.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 10.04.26 20:49)

Zwerg
Danksagung erhalten: 1952 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 10.04.26 21:07

Fr 10.04.26 20:46
Traurig, denn auch Dampfloks sind erhaltenswerte Relikte
Das ist wie das Sammeln alter Münzen - benötigt eigentlich keiner mehr, ist aber kulturgeschichtlich wichtig.
Frage ist - wer kommt für die Kosten auf und wer entscheidet, was zu sammeln ist!
Bei Münzen kann man das als Privatmann erledigen - für Lokomotiven benötigt man eine etwas größere Infrastruktur,

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Perinawa (Fr 10.04.26 21:26)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 10.04.26 21:25

Alle acht Jahre muss die Dampflok bis auf die letzte Schraube zerlegt werden und zum "TÜV"; das ganz kostet gute zweihundertausend Euronen. Da ist auch mit viel ehrenamtlicher Leistung nix mehr auszurichten, und leider stehen hier in Deutschland nicht solche zahlungskräftigen Sponsoren wie bleistiftisweise in der Schweiz hinter (Stichwort: Furka-Bergstrecke).

Klar haben wir im Land andere und sicher auch wichtige Probleme, trotzdem wünsche ich wünsche ich den nachfolgenden Generationen noch den Genuss einer funktionierenden Dampflok.

Lackland

Beitrag von Lackland » Fr 10.04.26 21:47

Bei uns in Oberschwaben gibt es immerhin noch die Öchsle-Bahn. Eine Fahrt damit ist immer ein Erlebnis!
Am 01. Mai geht es auch dieses Jahr wieder los…
https://oechsle-bahn.de/wp/

Viele Grüße

Ulrich

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.04.26 22:14

Fr 10.04.26 21:25
Alle acht Jahre muss die Dampflok bis auf die letzte Schraube zerlegt werden und zum "TÜV"; das ganz kostet gute zweihundertausend Euronen. Da ist auch mit viel ehrenamtlicher Leistung nix mehr auszurichten, und leider stehen hier in Deutschland nicht solche zahlungskräftigen Sponsoren wie bleistiftisweise in der Schweiz hinter (Stichwort: Furka-Bergstrecke).
Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn eine solche Lok gesichert in einer Halle steht und nicht verrostet oder gar auf dem Schrottplatz landet.

Soweit ich weiss, kann man auch "später" die Lok wieder zu einer HU schicken und danach in Betrieb nehmen.

Antworten