Forenbetreibung

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Forenbetreibung

Beitrag von richard55-47 » Do 06.12.07 20:45

Das LG Hamburg hat wieder zugeschlagen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 26,00.html


Achtet bittet bei euren Beiträgen darauf, dass die Forenbetreiber zwischen Himmel und Erde schweben.
do ut des.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 06.12.07 20:54

soso, dann ist also auch ein hausbesitzer, auf dessen wand jemand etwas illegales schmiert, allein schon dafuer strafbar, dass sein haus beschreibbare waende hat...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 06.12.07 21:22

Juristischer Dünnsch.ss!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 06.12.07 21:29

Juristische Realität, leider.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 06.12.07 21:37

unfassbar weltfremd, wie schön, dass es über einem LG noch höhere instanzen gibt!
grüsse
frank

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 07.12.07 05:43

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ein unabhängiges deutsches Gericht, in konkreto das LG Hamburg, hat eine Einzelfallentscheidung getroffen. Diese mag einem nun gefallen oder nicht. Wenn nicht, so hat der Beschwerte - wie sehr richtig gesagt wurde- natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, die nächsthöhere Instanz zu beschreiten.

Alexander20

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 07.12.07 12:03

Immerhin ...

könnt Ihr Euch vorstellen, wie lästig es allein schon ist, solch ein Verfahren "an den Hals gehängt zu bekommen" - denn immerhin, das Landgericht ist ja nicht die erste Instanz, da sind also schon ein paar Monate hin, bis es da zu einem Urteil kommt.

Ein altes Volkslied sagt: "die Gedanken sind frei..." dies gilt insoweit auch für die Meinheitsfreiheit - solange man sie noch nicht geäussert hat!

Die Rede- und Schreibfreiheit also, mit Veräusserung des Gedankenguts, endet aber da, wo Rechte anderer beeinträchtigt werden!

Wo aber ist da die Grenze ???

Das F O R U M kann daher seine Mitglieder immer wieder nur um Verständnis dafür bitten, wenn wir mal editierend eingreifen um uns nicht fahrlässig der Willkür der ach so vielen "Rechts-Verteidiger" auszusetzen.

Immerhin möchte ich bei dieser Gelegenheit ein grosses Lob an unsere Nutzer aussprechen, denn, im Grossen und Ganzen herrscht in diesem Forum ein sehr angenehmer Ton und die unzulässigen Äusserungen sind eher die Ausnahme!

Allen daher unser DANK für (wenn nötig) gemässigte kritische Äusserungen gegenüber Dritten und für die Akzeptanz gegenüber unseren Moderatoren und Admins, wenn wir mal was *editieren* ... müssen !

namens der Forenleitung
heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 07.12.07 23:03

Abends lese ich gerne die SZ online - auch wg. der Kommentare.
Heute fand ich diesen Eintrag am Anfang eines Threads
Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.
Damit ist die Kommentarkultur in der SZ praktisch tot! und die war wirklich gut!

Mit Kommentar, da die Hamburger Richter.............


Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 08.12.07 22:12

Zur Bestätigung:
Ich konnte in der SZ-online heute keine Kommentare finden.
Das ist ein Armutszeugnis

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von elgi » Sa 08.12.07 23:23

Hallo zusammen,
ich habe eine ganze Zeit lang überlegt, ob ich meine Meinung in diesem Thread abgeben soll, aber da ich zur Zeit bei Bekannten miterleben muss, wie sehr diese durch Diffamierungen, Rufschädigung und sogar Todesdrohungen (wie ernst auch immer diese gemeint sein mögen) in Internetforen in ihrem Leben beeinträchtigt werden, finde ich es gut, dass endlich einmal von juristischer Seite aus reagiert wird.
Bitte geht nicht davon aus (aber ich denke, das weiß hier jeder sowieso), dass jedes Forum so seriös ist wie dieses hier. Ob natürlich gleich der Betreiber juristisch haftbar gemacht werden soll, darüber kann und muss man diskutieren. Dass aber jeder völlig unreflektiert seine Meinung schreiben kann (in einem öffentlichen Medium, das von aller Welt eingesehen werden kann) und sich manche Forenbetreiber darauf zurückziehen, dass sie nichts gewusst hätten oder dass sie nicht zur Zensur da seien, das kann auch nicht sein.
Nochmal, um nicht missverstanden zu werden: Ich rede selbstverständlich nicht von diesem Forum und ich sehe auch die unglaublichen Probleme, die da auf die Forenbetreiber (generell) zukommen können, aber die Betroffenen, die von den Diffamierungen ja oft genug als letzte oder diese gar nicht erfahren, müssen besser geschützt werden.
Viele Grüße, elgi

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 09.12.07 10:08

Hallo Elgi,

es gab auch schon vor Internet-Zeiten Grenzen der freien Meinungsäußerung. Wenn sich jemand diffamiert oder in seiner Ehre angegriffen fühlt, stehen ihm ausreichend Mittel zur Verfügung, sich dagegen zu erwehren.

Das Forenbetreiber nun aber ersatzweise in Haftung genommen werden, ist m. A. nach sogar hinderlich.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 09.12.07 12:08

Hallo Elgi,

es gab auch schon vor Internet-Zeiten Grenzen der freien Meinungsäußerung. Wenn sich jemand diffamiert oder in seiner Ehre angegriffen fühlt, stehen ihm ausreichend Mittel zur Verfügung, sich dagegen zu erwehren.
Hallo Wolfgang,

Du hast natürlich grundsätzlich Recht, aber ein Problem ist eben auch schon - und da kann ich Elgi gut verstehen - dass das Internet eine sehr große Öffentlichkeit erreicht unter Beibehaltung der absolten Anonymität; wer ganz sicher gehen will startet seine Attacke aus einem Internet-Café und schon ist man raus. Wir hatten an unserer Schule z.B. den Fall, dass eine Kollegin im Unterricht gezielt provoziert wurde, dabei gefilmt wurde und kurz danach erschien das Video auf You-Tube, inklusive übelster beleidigender Kommentierungen. Denke nur nicht, dass man irgendjemanden gefunden hätte, der dafür verantwortlich ist. Eine grundsätzlich (Mit-)Haftung würde ich hier also nicht ausschließen wollen.
Allerdings - und da gebe ich Euch allen Recht - denke ich, dass das Urteil insofern völlig überzogen ist, als dass hier eine Haftung eintritt, obwohl der Forenbetreiber nach bestem Wissen und Gewissen versucht hat, den Schaden von einem Dritten abzuwenden und dass hier m. E. der Schutz der Meinungsfreiheit als durch die Vefassung verbrieftes Grundrecht wichtiger wäre als der Einzelfall, denn mit diesem Urteil in der Hand kann man jedes missliebige Forum ausschalten, indem man anonym Verleumdungen poste und unmittelbar danach selbst anzeigt. Übel übel...

Liebe Grüße,
Uli

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » So 09.12.07 12:22

dieses urteil hiesse, ins real life uebertragen, dass man die gemeinde dafuer haftbar macht, weil auf ihrem marktplatz (=forum) irgend wer irgend wen beleidigt hat, bzw die gemeinde dazu zwingt - weil sie sowas ja nie ganz verhindern kann - den marktplatz fuer die öffentlichkeit zu sperren, wenn sie nicht mit klagen eingedeckt werden will. und das kanns ja wohl nicht sein!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 09.12.07 12:51

Man sollte auch fein unterscheiden, ob der Forenbetreiber für den Inhalt der Beiträge haftbar gemacht werden kann/sollte oder "nur" für das Veröffentlichen bzw. das unterlassene Entfernen Selbiger.

Irgendwo sehe ich Forenbetreiber schon in der Verantwortung Beleidigungen, Diffamierungen etc. so schnell wie möglich wieder zu entfernen. Dafür muß man ihm aber auch eine gewisse Zeit einräumen. Je nach Umfang des Forums ist es aber nicht zumutbar (wie im Urteil gefordert), jeden Beitrag im Vorfeld zu lesen und zu beurteilen. Dies wäre dann außerdem Zensur in reinster Form, wie wir sie schon mal hatten, diesmal nur privatisiert. Und somit könnten unbemerkt auch Beiträge im Nirwana verschwinden, welche nur dem Forenbetreiber unliebsam wären, was bei einem einmal veröffentlichten Beitrag nicht unbemerkt bliebe.

Ich glaube, hier will sich eine Justizbehörde nur die Basis für eine zukünftige bequeme Arbeit legen. Es ist sicherlich wesentlich Aufwendiger den Autor eines diffamierenden Beitrags ausfindig zu machen, als sich einfach den Forenbetreiber vorzuknöpfen.
Zuletzt geändert von Pflock am So 09.12.07 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 09.12.07 12:53

Past dieser Thread eigentlich noch in das Forum "Römer"?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste