Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von antisto » Di 24.01.12 11:33

Ich habe in meiner Kramskiste drei Anhänger gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
Der erste hat einen Durchmesser von gut 2 cm und wiegt 5,05 g. Die Umschrift ist für mich nicht mehr erkennbar.
Der zweite mit dem Kindergesicht, nur einseitig geprägt und auf der Rückseite 800er Silber gestempelt, ist ungefägr genauso groß und wiegt 4,55 g.
Und der dritte goldfarbene kleine Anhänger hat ca. 11 bzw. 13 mm im Durchmesser und wiegt 1,25 g. Auf der Rückseite steht REGARDE S'CHRISTOTPHE / PUIS VA TEN RASSURE. Hier würde mich neben der zeitlichen und anlassbezogenen Zuordnung auch die Legierung interessieren. Einen Stempel konnte ich nicht entdecken. Googeln half (bei mir) leider nicht weiter.
Schon mal danke!
AS
Dateianhänge
P1020810.JPG
P1020812.JPG
P1020813.JPG
P1020815.JPG
P1020816.JPG
antisto

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von Chippi » Di 24.01.12 14:55

Hallo,

letzteres ist eine Christophorus-Plakette, ist Schutzheiliger aller Reisenden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von antisto » Di 24.01.12 20:50

Das ist doch schon mal ne heiße Spur. Danke!
Wer noch mehr weiß, auch zu den beiden anderen Anhängern, bitte melden.
Viele Grüße,
AS
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.01.12 21:45

Nicht viel. Das Mädchen trägt eine Zipfelmütze, wie sie um 1900 in Frankreich Mode war. Und die Madonna ist ein Wallfahrtsabzeichen, gehört aber weder nach Altötting noch nach Kevelaer. Das Bild weist folgende, nicht häufige Merkmale auf: Das Kind wird auf dem rechten Arm getragen, das Lilienszepter trägt offenbar das Kind nicht die Madonna. Das Prozessionsgewand und die Barockkrönchen finden sich dagen öfter. Die relativ kleine Kirche kann ich nicht identifizieren, sie scheint aber eine konkrete Abbildung der fraglichen Wallfahrtskirche zu sein. Vielleicht kannst du doch die Schrift erkennen oder ein größeres Foto einstellen.
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von antisto » Mi 25.01.12 12:29

Immerhin. Das ist schon was.
Die Inschrift bei der Madonna ist leider wirklich nicht erkennbar; je mehr ich vergrößere, desto mehr verschwimmt sie.
Was nun die Legierung der Christopherus-Plakette angeht, werde ich wohl am besten mal einen Juwelier aufsuchen.
Jedenfalls danke für eure Bestimmungsbemühungen.
AS
antisto

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von bernima » Mi 25.01.12 14:54

Hallo,

Hier der gleiche Anhänger, nur besser erhalten.
Mal sehen ob du jetzt das Stück bestimmen kannst.
Wenn nicht so gib bescheid und ich stelle die Bestimmung hier ein.

mfg. bernima
Dateianhänge
091.JPG
090.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.01.12 00:57

Jetzt ist es einfach. Wallfahrt nach Tuntenhausen. (Dort wo der bekannte Männerverein angessen ist.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von sigistenz » Do 26.01.12 15:54

KarlAntonMartini hat geschrieben:Jetzt ist es einfach. Wallfahrt nach Tuntenhausen. (Dort wo der bekannte Männerverein angessen ist.) Grüße, KarlAntonMartini
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Sigi


-

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.01.12 16:34

sigistenz hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Jetzt ist es einfach. Wallfahrt nach Tuntenhausen. (Dort wo der bekannte Männerverein angessen ist.) Grüße, KarlAntonMartini
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Sigi


-
http://www.maennerverein-tuntenhausen.de/Historie.html
Tokens forever!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von sigistenz » Do 26.01.12 23:11

OOPS, wusste nicht, dass es den Ort tatsächlich gibt :roll: ..... wieder was dazu gelernt!
Sigi


-

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.01.12 23:37

sigistenz hat geschrieben:OOPS, wusste nicht, dass es den Ort tatsächlich gibt :roll: ..... wieder was dazu gelernt!
Sigi


-
Freilich. (Auch wenn es wie eine Erfindung von Erika Fuchs klingt.) Da wo Bayern am bayerischsten ist. Interessante Kleinigkeit: der in dem zitierten Artikel erwähnte Geistliche Georg Ratzinger ist der Großonkel des Papstes. (Er hat ihn aber nicht mehr kennengelernt.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Beitrag von antisto » Sa 28.01.12 12:10

Entdecke erst jetzt, dass ihr mit der Bestimmung weitergekommen seid.
Wallfahrt nach Tuntenhausen... nichts wie hin! 8)
Bis dato wusste auch ich nicht, dass es diesen Ort überhaupt gibt.
Meinen Männerkreis wird es freuen!
AS
Und... danke!
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste