Arabische/Osmanische Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Hartholg
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.01.15 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von Hartholg » So 25.01.15 21:04

Hallo liebe Freunde der Numismatik!
Wer von euch kann mir denn diesmal auf die Sprünge helfen. Ich kann leider mit arabischer Schrift leider gar nix anfangen und finde wirklich keinen Anhaltspunkt.
Was ich weiß:
Material: Silber
Durchmesser: 4cm
Dateianhänge
P1010998.JPG
P1010997.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von ischbierra » So 25.01.15 21:54

Schau mal beim Osmanischen Reich, Mustafa III.
Gruß ischbierra

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5048 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von Chippi » So 25.01.15 21:54

Schau mal hier:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1681098.
Dürften 20 Para sein, allerdings nicht 1171/83, sondern 1171/82 (1171 AH - Zeitrechnung nach der Hidschra, danach das "Regierungsjahr").

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Hartholg
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.01.15 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von Hartholg » So 25.01.15 22:05

Wow! Nicht schlecht, so schnell und dazu korrekt. Ich danke dir Chippi (natürlich auch ischbierra). Scheint ja wirklich dein Fachgebiet zu sein.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von ischbierra » Mo 26.01.15 00:46

Nur noch mal zum Verständnis:
Das zweite Bild ist eigentlich die Vorderseite der Münze und zeigt die Tughra des Sultan Mustafa III.
Das erste Bild ist die Rückseite. Die Schriftzeichen in der Mitte bedeuten: geprägt in Istambul. Die Jahreszahl unter den Schiftzeichen ist 1172 AH = 1758 AD - es ist das Jahr des Regierungsantritts; über der Schrift stehen die Ziffern 82, bedeutet also 1182 AH = 1768 AD.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von sigistenz » Mo 26.01.15 17:41

Da muss ich aber mal nachfragen: Wenn die "82" 1171 zu 1182 macht, was bedeutet dann die "5" an gleicher Stelle der im Link gezeigten Münze? 1175?
http://www.acsearch.info/search.html?id=1681098.
Sigi


.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 26.01.15 18:25

sigistenz hat geschrieben:Da muss ich aber mal nachfragen: Wenn die "82" 1171 zu 1182 macht, was bedeutet dann die "5" an gleicher Stelle der im Link gezeigten Münze? 1175?
Ich glaube, dass das durchaus 1175 beudeuten soll, allerdings eben nicht nach der hidschrī-Zeitrechnung wie bei der "82" sondern hier ist das 5. Regierungsjahr von Mustafa III. gemeint.

Man hätte aber auch genauso gut ٧٥ hinschreiben können um auf das Jahr 1175 zu verweisen.

Hoffe das das alles so richtig ist, Grße Erdnussbier ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5048 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von Chippi » Mo 26.01.15 19:00

Klar, einmal die letzten beiden Ziffern des richtigen Jahres oder halt das Regierungsjahr, hier das "5.".

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von ischbierra » Mo 26.01.15 19:23

Wenn ich das richtig sehe, dann ist nur bei Mustafa III. die obere Zahl eine Jahreszahl - also die 82 bedeutet 1182 AH. Steht dort eine Zahl die nur aus einer Ziffer besteht, ist das gleiche Jahrzehnt wie das Jahr der Regierungsantritts gemeint, dh eine 5 bedeutet 1175.
Erst bei den Nachfolgern ist die obere Zahl die Angabe, in welchen Regierungsjahr das Stück geprägt ist. Dann würde eine 5 nicht aufgelöst in zB 75 sondern meint das 5. Jahr der Herrschaft.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von Afrasi » Di 27.01.15 00:31

Eine kleine Anmerkung noch: Die Münzstätte auf der Münze lautet Islambul und nicht Istanbul. Unter diesem Sultan wurde Qustantiniya in Islambul umbenannt, was später wieder rückgängig gemacht wurde.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 27.01.15 00:45

Hallo,

Plant gibt folgende Formel an:
z.B. 1143+12-1=1154

1143 AH entspr. 1730 AD (Regierungsbeginn von Mahmud I.) Ab 1167 (1754 AD) ist Osman III. an der Reihe.
Ab 1143 + 25 -1 ist also Ende.

"-1" deshalb, weil die genannte Jahreszahl bereits als erstes Regierungsjahr zählt.


Gruß
AvP


PS: Ja, das Lam-Alif von Islambul ist nicht zu übersehen. Und der lange schlangenartige "Haken" bedeutet "fi", also in Islambul. Oder das "fi" bezieht sich auf die obere Zahl...

Wenn man nun in die Formel 82 einsetzen würde, würde man bei einem späteren Kalifen landen, was ja wohl nicht sein kann. In solchen Fällen dürfte es sich dann doch um die Jahresangabe handeln.

Die Frage lautet nun: Wenn die Addition der zwei Zahlen das Ende der Regierungszeit nicht überschreiten würde, ist dann die Summe -1 (lt. Plant) das richtige Ergebnis oder wird ein solches prinzipiell durch Ersetzen der zwei letzten Zahlen erhalten? :?
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Vermutlich osmanische Silbermünze
    von Taylor28 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste