Geldkassetten / Stahlkassen
Moderator: Locnar
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2397 Mal
Re: Geldkassetten / Stahlkassen
Drahtwarenhersteller, die ein zusätzliches Geschäft machen wollten?
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Ja, ist moeglich. Wenn es jemand herstellt wird es angeboten.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7334 Mal
Gewichtsersparnis für Markthändler u.a. ?
Wenn ich mit Handwagen o.ä. zum Wochenmarkt muss, bin ich froh über jedes eingesparte Kilo, und die großen Reichtümer habe ich auch nicht zu erwarten...
Wenn ich mit Handwagen o.ä. zum Wochenmarkt muss, bin ich froh über jedes eingesparte Kilo, und die großen Reichtümer habe ich auch nicht zu erwarten...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- cepasaccus
In meinen Katalogen sind aber nur Gewichte von den schweren, soliden Geldkoffern angegeben. Ob und wieviel man einspart erfaehrt man als potentieller Kaeufer nicht.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
- cepasaccus
Aus einem Stukenbrok von 1931. Links billig Blech, rechts billig Gitter.
-
Stadtmynz
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hier ein Beispiel, was ich im Netz gefunden habe
Evtl. gabs irgendeine Situation, in der man schnell den Inhalt der Kassette einsehen musste, ohne sie zu öffnen?
https://www.ricardo.ch/de/a/art-deco-ge ... 284548994/
Evtl. gabs irgendeine Situation, in der man schnell den Inhalt der Kassette einsehen musste, ohne sie zu öffnen?
https://www.ricardo.ch/de/a/art-deco-ge ... 284548994/
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stadtmynz für den Beitrag (Insgesamt 2):
- olricus (Fr 31.10.25 20:24) • cepasaccus (Fr 31.10.25 23:25)
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 5582 Mal
Die gibt es auch mit außen Blech und Einlage aus Geflecht.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- olricus
- Danksagung erhalten: 4892 Mal
Ich zeige hier ein alte Stahlkassette, die ich vor langer Zeit mit den Resten einer Münzsammlung
übernommen hatte, ob das Stück für Geld bestimmt war, kann ich nicht einschätzen.
Außenaße 38 x 21,5 cm, Höhe 15,9 cm, innen mit einem unterteilten Einsatz von 5 cm Tiefe,
Blechdicke 1,5 mm, an den Seiten verstärkt mit einem Rahmen von 5 mm Dicke, Gesamtgewicht
ca. 13 kg, einfaches Schloß mit 3 Zuhaltungen, Schlüssel fehlte, aber ein alter Schrankschlüssel
ging auch, an den Seiten je ein Griff aus Eisen.
Nach Angaben soll das Stück aus Schlesien stammen, auf dem Boden findet sich noch ein Aufkleber
vom Versand des Händlers mit Datum 1926, den Empfängerort kann ich leider nicht entziffern.
Vielleicht kennt sich ein Sammler aus, wofür die Kassette gedacht war.
übernommen hatte, ob das Stück für Geld bestimmt war, kann ich nicht einschätzen.
Außenaße 38 x 21,5 cm, Höhe 15,9 cm, innen mit einem unterteilten Einsatz von 5 cm Tiefe,
Blechdicke 1,5 mm, an den Seiten verstärkt mit einem Rahmen von 5 mm Dicke, Gesamtgewicht
ca. 13 kg, einfaches Schloß mit 3 Zuhaltungen, Schlüssel fehlte, aber ein alter Schrankschlüssel
ging auch, an den Seiten je ein Griff aus Eisen.
Nach Angaben soll das Stück aus Schlesien stammen, auf dem Boden findet sich noch ein Aufkleber
vom Versand des Händlers mit Datum 1926, den Empfängerort kann ich leider nicht entziffern.
Vielleicht kennt sich ein Sammler aus, wofür die Kassette gedacht war.
- cepasaccus
Sehr solide!
Also in den Katalogen heisst es immer Geldkassette/koffer wenn ein Einsatz mit Faechern drin haengt. Diese Kiste waere darin beschrieben als "Geldkoffer".
Also in den Katalogen heisst es immer Geldkassette/koffer wenn ein Einsatz mit Faechern drin haengt. Diese Kiste waere darin beschrieben als "Geldkoffer".