drei weitere unbekannte Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
MichaelF
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.02.14 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von MichaelF » Sa 08.02.14 21:40

Danke Numis Student für die phototechnische Anleitung - das funktionierte ;)

Hier meine 3 weiteren Rätsel. Ich entschuldige mich dafür, dass zwei davon nicht antik und damit off-topic sind, aber da die Schrift ähnlich zu den 3 vorigen ist, vermute ich, dass es wieder Indien ist - und die Profis sitzen hier offenbar ;)

Münze 4 - die kleine schwarze - 17 mm - nach meiner leider nur grammgenauen Waage: 1 gramm

Münze 5 - 43,5 mm - 31/32 gramm (waage schaltet immer wieder um)

Münze 6 - 30mm - 11 gramm

Danke!!! und LG, Micha
Dateianhänge
4.jpg
Münze 4
5.jpg
Münze 5
6.jpg
Münze 6

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von ischbierra » Sa 08.02.14 21:48

Bei Nr.2 kannst Du hier mal suchen und Deine Münze näher bestimmen: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/f ... _Index.htm
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 08.02.14 22:01

Die letzte Münze kommt aus Hyderabad. 11g dürfte 1/2 Rupie sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von Erdnussbier » Sa 08.02.14 22:06

Ich vertraue mal blind auf numista und behaupte es ist eine ganze Rupie :D

http://en.numista.com/catalogue/pieces3717.html

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

MichaelF
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.02.14 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von MichaelF » So 09.02.14 15:13

Danke ischbierra, KarlAntonMartini und Erdnussbier für Eure Hilfe!

Für mich sehen die "Yuzluk"s zwar alle gleich aus, insbesondere kann ich nicht ausmachen, welche davon meine repräsentiert, aber ich weiß nun, dass es ein(e) "Yuzluk" aus der Türkei ist. Selbiges gilt für die Jahreszahlen der Rupie, welche mir verborgen bleiben. Aber auch das ist nicht tragisch. :) Ganz herzlich DANKE!

Es wäre toll, wenn mir noch jemand mit der obersten Münze helfen kann.

Liebe Grüße
Micha

PS: "Hyderabad" habe ich vor Eurer Antwort noch nie zuvor gehört... :oops:

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von ischbierra » So 09.02.14 16:23

Hallo MichaelF,
kleine Bestimmungshilfe: auf der Vorderseite Deiner Münze siehst Du in dem unteren Teil zwischen zwei Häckchen 4 arabische Ziffern: 1203. Das ist das Jahr des Regierungsantritts des prägenden Sultans nach islamischer Zeitrechnung ( entspricht 1789 n.Chr.) Das führt uns zu Sultan Selim III. Sein kalligraphischer Name steht oben auf Deiner Münze ( man nennt dieses Gebilde Tughra).
Auf der Rückseite findet sich noch mal eine arabische Ziffer (in der dritten Spalte links zwischen zwei Häckchen): eine 2. Das bedeutet, Deine Münze ist im 2. Regierungsjahr des Sultans Selim III. geprägt. Jetzt kannst Du sie auch in meinem link finden.
Die erste Münze ist ein Römer; allerdings bin ich skeptisch, was die Echtheit betrifft. Stell sie doch mal in der Römerabteilung ein, dort sind die Experten.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.02.14 17:31

Erdnussbier hat geschrieben:Ich vertraue mal blind auf numista und behaupte es ist eine ganze Rupie :D

http://en.numista.com/catalogue/pieces3717.html

Viele Grüße Erdnussbier
Da hast du recht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9121 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von Numis-Student » So 09.02.14 18:04

Der erste ist ein Follis der constantinischen Familie, sicher echt, aber leider nicht besonders gut erhalten. Der Wert liegt je nach Verhandlungsgeschick und Interesse des Käufers irgendwo zwischen 1 und 5 Euro.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

MichaelF
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.02.14 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: drei weitere unbekannte Münzen

Beitrag von MichaelF » Mo 10.02.14 19:04

Habt ganz lieben Dank! Ich finde das toll von Euch, wie schnell und ausführlich Ihr mir hier geholfen habt.

Beeindruckt von Eurem Wissen wünsche ich Euch einen schönen Abend!!! :-)

Micha

PS: @ ischbierra: ich glaube nicht, dass ich ohne Deine Erklärung jemals die Unterschiede gesehen hätte... Danke :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • drei unbekannte hab ich noch ;-)
    von Wienerl » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmungshilfe für drei chinesische (?) Münzen
    von ws4pp » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • drei preiswerte Medaillen
    von tilos » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste