ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Xanthos » Fr 08.11.13 09:53

Für kommenden Frühling planen wir ein Update für ACSearch/MCSearch. Zu diesem Anlass wollten wir einmal Nachfragen, wo es eurer Meinung nach Verbesserungspotential gibt. Welche Features findet ihr hilfreich, welche weniger. Was würdet ihr ergänzen, was weglassen.

Natürlich können wir nicht jeden Wunsch umsetzen. Aber wenn sich ein Muster abzeichnet, werden wir das berücksichtigen. Also bitte auch die jeweiligen Vorschläge kommentieren. Jegliches Feedback ist willkommen :)

Gruss

Simon

Eurorolle
Beiträge: 135
Registriert: Do 07.04.11 08:25
Wohnort: 27749
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Eurorolle » Sa 09.11.13 18:02

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es hier einen richtigen 2 € Münzenkatalog mit guten evtl. mit 600 dpi original Abbildungen gibt.
Der Reihe nach den jährlichen Ausgaben. Das wäre eine echt gute Sache. Die offizielle wie geänderte Wertseite braucht nur 1 X
am Anfang des Jahrgangs angegeben werden.

Schöne Grüße Eurorolle
Nur Kakteen sind schöner

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.11.13 18:21

Hallo Eurorolle,
hast du je mit ac- oder Mcsearch gearbeitet ? ;) Das sind Seiten, die Ergebnisse aus Auktionshäusern speichern und zur Verfügung stellen ;) Und 2-Euro-Münzen tauchen auf Auktionen eher selten auf...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Arminius » Sa 09.11.13 18:26

Ich weiss zwar nicht, ob es sowas gibt - aber man kann ja mal fragen:

Bei Sucheingaben ist einerseits das Sprachen-Problem und zusätzlich noch die unterschiedlichen Schreibweisen zu berücksichtigen, um ein möglichst umfassendes Ergebnis zu bekommen. Das kann bei mehreren Begriffen zu einer Vielzahl von Sucheingaben führen.

Beispiel: Herakles - Heracles - Herkules - Hercules - Héraclès - Ercole - ...

Kann man auch, z.B. wenn man eine entsprechende Option eingestellt hat, Sucheingaben automatisch so weiterbearbeiten, daß diese automatisch mit allen möglichen Sprach- und Schreibvarianten ausgeführt wird und dann nur ein Suchlauf erforderlich ist ?
Dies könnte z.B. mit Hilfe einer zusätzlichen Datenbank erfolgen, in der die wichtigsten numismatischen Begriffe und Abbildungs-Typen in ihren möglichen Kombinationen hinterlegt sind.

:?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Zwerg » Sa 09.11.13 18:59

Bei Sucheingaben ist einerseits das Sprachen-Problem und zusätzlich noch die unterschiedlichen Schreibweisen zu berücksichtigen, um ein möglichst umfassendes Ergebnis zu bekommen. Das kann bei mehreren Begriffen zu einer Vielzahl von Sucheingaben führen.
Ich oute mich als coinarchives Benutzer (aus Bequemlichkeit)

Da sind die wichtigsten Begriffe teils im Hintergrund übersetzt.
Suche ich nach "Löwe", finde ich auch alle Einträge mit "lion"
Und suchen nach "bull" findet auch jeden "Stier"
Ich verlaß mich aber nicht darauf.

Irgendwo gibt es, so wie ich mich erinnere, im Netz ein numismatisches Lexikon.
Wenn man dies einfach einpflegen könnte, wäre dies natürlich gut - auch für Französisch und Italienisch

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Altamura2 » Sa 09.11.13 19:01

Das wäre ein Thesaurus, wie ihn die Suchfunktion bei VCoins beispielsweise hat.
Arminius hat geschrieben:... mit Hilfe einer zusätzlichen Datenbank erfolgen, in der die wichtigsten numismatischen Begriffe und Abbildungs-Typen in ihren möglichen Kombinationen hinterlegt sind. ...
Das Problem wird nur sein: Wer befüllt die 8O ? Du kannst Dich ja schonmal freiwillig melden :wink: .

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit acsearch. Einzig die Dubletten im Firefox stören mich etwas (hatte ich Simon mal gemeldet, er konnte das aber nicht nachvollziehen), so dass ich immer den Internet Explorer parallel öffne. Aber damit kann ich leben :wink: .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Altamura2 » Sa 09.11.13 19:05

Zwerg hat geschrieben:... Ich oute mich als coinarchives Benutzer ...
Stimmt, dort gibt es das auch.
Aber seit die angefangen haben, für einen vollständigen Zugang Mondpreise zu verlangen, nutze ich CoinArchives fast gar nicht mehr (erst, wenn die Verzweiflung ein gewisses Maß überschritten hat :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von platinrubel » Sa 09.11.13 19:51

Ich bin im Grossen und Ganzen voll zufrieden mit mcsearch. (nutze aber auch coinarchieves, wenn auch seltener) aufgrund meiners sammelgebietes nutze ich eigentlich sowieso alle suchlisten (worthpoint sixbid numisbids numismaster etc.) und diverse andere. mit der suchfunktion habe ich keine probleme, ich suche immer selbst in allen möglichen sprachen und varianten.

aber schön, mal zu wissen wer hinter dem projekt steckt und dort zeit und arbeit investiert.
sollte mir ein verbesserungsvorschlag einfallen - ich werd mich melden. im moment seh ich da nichts.
auf jeden fall ein danke schön an das mcsearch/acsearch-team!!!
grüsse platinrubel

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Locnar » So 10.11.13 18:58

hy,

ist für die Zukunft geplant, einen Weg wie " coinarchives " einzuschlagen :?: :?:
Also privaten oder kommerziellen Webauftritt.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Xanthos » So 10.11.13 22:32

Super, vielen Dank für euer Feedback. Den Thesaurus setze ich sicher mal auf die Liste.

@Eurorolle: Wie Numis-Student schon sagt, haben nur sehr wenig Euros im Archiv. Ich denke auch, dass es dafür andere/bessere Seiten gibt.

@Altamura2: Das Problem mit den Dubletten wird sich hoffentlich mit dem Update erledigen :)

@Locnar: Eine kostenpflichtige Version ist nicht geplant.
Zuletzt geändert von Xanthos am Mo 11.11.13 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Locnar » Mo 11.11.13 10:46

@ Xanthos

Die Frage war nur mal nötig.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Xanthos » Mo 11.11.13 11:07

Locnar hat geschrieben:@ Xanthos

Die Frage war nur mal nötig.
Auch wenn die Archive kostenlos zur Verfügung stehen, ist deren Betrieb und Entwicklung natürlich nicht kostenlos für uns. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung.

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Schlesier » Mo 11.11.13 19:17

Xanthos hat geschrieben:
Locnar hat geschrieben:@ Xanthos

Die Frage war nur mal nötig.
Auch wenn die Archive kostenlos zur Verfügung stehen, ist deren Betrieb und Entwicklung natürlich nicht kostenlos für uns. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung.
...in finanzieller Art.
In der Tat, da würde ich eine Kleinigkeit spenden.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von QVINTVS » Sa 30.11.13 12:52

Mit dem Suchergebnis bin ich nicht immer zufrieden. Wenn ich einen Ort eingebe und ein Literaturzitat bekomme ich manchmal keine Treffer. Gebe ich nur den Ort ein, dann ist mir die Auswahl zu groß. Eine Art Suchbaum wäre für mich hilfreich. Ich versuche es einmal zu skizzieren.

A - Z
-> Aachen
->Augsburg
-> Mittelalter
->bischöfliche Prägungen
->königl./kaiserl. Prägungen
->bischöfl. und städtische Prägungen (Gemeinschaftsprägungen)
-> Reichsstadt

usw.

Es wäre auch schon hilfreich, wenn eine Detailsuche mit mehr Auswahlmöglichkeiten da wäre. Z. B. Ort und Nominal, Ort und Jahreszahl, Jahreszahl und Metall, usw. Also Verknüpfungen, die mir eine deutliche Eingrenzung ermöglich und die die Treffer gezielter sind.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Xanthos » Mo 02.12.13 11:43

Vielen Dank für dein Feedback, Qvintvs. Ich verstehe, was du meinst, muss dir aber sagen, dass soetwas praktisch unmöglich ist. Was du möchtest, ist etwas ähnliches, wie es Coinproject anbietet. Coinproject und ACS/MCS sind allerdings grundverschieden.

Coinproject: Münzkatalog, der alle möglichen Münztypen abzubilden und zu klassifizieren versucht. Enthält momentan knapp 60'000 Einträge.

ACS/MCS: Auktionsarchive, die alle zugänglichen Auktionsdaten sammeln. Enthalten über 1.6 Millionen Einträge.

Bei ACS/MCS sammeln wir teilweise in einem Monat so viele Daten, wie Coinproject in den letzten 3 Jahren. Wollten wir all diese Daten aufarbeiten und klassifizieren, wie es Coinproject macht, bräuchten wir entweder eine ungeheure Anzahl an Mitarbeitern oder ein äusserst intelligentes Programm, das die Arbeit übernimmt.

Ich hoffe, ich konnte die ganze Problematik verständlich erklären :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Tannenberg und 2 Gäste