ich versuche mich aktuell in der Münzfotografie. Die Fotos entstehen mit Stativ ohne Blitz, etwas Taschenlampenlicht von der Seite zwecks Akzentuierung des Reliefs. Ein schwarzer Hintergrund fällt mir beim aktuellen Setup leichter, da ich hier weniger nachbearbeiten muß. Gefällt mir persönlich auch besser.
Wer die Münze nicht vergleichend in die Hand nehmen kann, hat natürlich einen Nachteil bei der Bewertung der Aufnahmen. Die farbenfrohe Patina sieht man auch nur unter ausreichendem Licht in dieser Art und Weise, bzw. entsprechend ausreichend langer Belichtung. Im typischem Halbdunkel eines Wohnraumes wirkt auch diese Münze aus der Distanz auf der Hand eher grau. Starken Einfluß haben Richtung und Winkel, aus der/dem das seitliche Licht kommt. Da ich noch am Anfang meiner Experimente stehe, kann ich sicher noch einiges optimieren und würde mich über eure Meinungen und auch eigenen Erfahrungen und Tipps freuen.
Zu bunt? Zu "künstlich"? Zu scharf? Schärfe an den Rändern ungleich? Schlechte Ausleuchtung? Welcher Hintergrund gefällt euch besser?
Feuer frei!