Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von schnecki » So 25.05.14 09:13

Hallo !

Ich habe mir neulich ein Lot Römer gekauft ! Als Beifang war dieser Grieche dabei . Nun habe ich absolut keine Ahnung von den griechischen Münzen und würde aber gerne wissen , wer das ist und in welche Zeit ich diese einordnen soll !
Die Münze hat einen Durchmesser von 19,2 - 19,5 mmund ein Gewicht von etwa 3 Gramm , auf dem Avers ist ein Kopf nach rechts blickend zu erkennen ( ich nehme an , es ist der Herrscher ! ) , auf dem Revers steht Athena nach rechts blickend mit einer Eule auf der Hand und in der linken Hand haltend ein Speer , rechts neben ihr kann ich BASILEOS erkennen !

Wer kann mir helfen !

m.f.g Alex
Dateianhänge
Gr3.jpg
Gr2.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

shanxi
Beiträge: 4539
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von shanxi » So 25.05.14 10:10

Ich tippe mal auf eine kappadokische Drachme aus Eusebeia

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von Altamura2 » So 25.05.14 11:32

Ich würde sagen (auch auf die Gefahr hin, dass mir Iulia vielleicht auf die Finger klopft :wink: ), es ist Ariarathes V: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=167351 , wobei man die Monogramme auf dem Revers nicht mehr so gut erkennen kann (die Datierung unten aber schon).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von schnecki » So 25.05.14 11:46

Danke , das hat mir schon sehr geholfen !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von areich » So 25.05.14 17:11

Bei der Echtheit bin ich skeptisch.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von Stater » So 25.05.14 17:21

areich hat geschrieben:Bei der Echtheit bin ich skeptisch.
Diesen Gedanken hatte ich auch. Ungewöhnlich bei diesem Stück die Risse, die ich so bei diesen Münzen noch nicht gesehen habe. Eine Möglichkeit wäre, dass sie gefüttert ist. Skepsis ist dennoch angebracht.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von schnecki » So 25.05.14 18:09

Hallo !

Das waren total verdreckte Münzen , die ich nur zu Reinigungszwecken geholt habe . In der Hand sehen sie etwas besser aus , aber der Rand ist mir auch nicht so besonders koscher .
Andreas , ich kann Dir die 3 Münzen ja mal zusenden , um zu testen , ob die echt oder falsch sind , wie schon gesagt , das waren nur Testmünzen für Reinigungsversuche !!!

P.S.: - Das können aber auch gegossene Münzen sein , das tut mir aber nich weh !!!
- Ich hänge mal den Domitian mit an ! Da war noch ein Gordi III dabei , da muss ich aber erst mal Bilder machen !!!

m.f.g Alex
Dateianhänge
20140525_084901.jpg
20140525_084854.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von areich » So 25.05.14 18:49

Ich weiß nicht, warum sie diese Risse bekommen (d.h. was beim Gießen schief gelaufen ist) aber ich bin sicher, daß es Güsse sind. Ich glaube, will es aber nicht beschwören, daß diese Risse vom zu schnellen Abkühlen kommen. Sonst "stimmt" auch alles, sie sind sehr flau und beim Domitian seht man sogar Feilspuren.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von Stater » So 25.05.14 18:49

Der Domitian scheint mit gleicher Machart hergestellt. Aber ich glaube das hast Du schon selber erkannt.

Gruß

Stater

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von Chippi » Mo 26.05.14 09:52

Besitze auch einige Gussfälschungen dieser Machart und alle haben diese Risse auf der Oberfläche...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 26.05.14 12:35

areich hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum sie diese Risse bekommen (d.h. was beim Gießen schief gelaufen ist) aber ich bin sicher, daß es Güsse sind. Ich glaube, will es aber nicht beschwören, daß diese Risse vom zu schnellen Abkühlen kommen. Sonst "stimmt" auch alles, sie sind sehr flau und beim Domitian seht man sogar Feilspuren.
Das sind sogenannte Erstarrungsrisse die durch Spannungen, meistens an dickeren Stellen des Gussteils, entstehen, da dort ein langsamerer Abkühlungsprozess vorliegt. Diese verästelten Risse sind ein zentrales Merkmal für solche Giessfehler.
Genauere Beschreibung unter folgendem Link:

http://www.giessereilexikon.com/giesser ... 56fcc8b677


Gruss

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Grieche,,,keine Ahnung wer !?

Beitrag von Firenze » Mo 26.05.14 22:18

Bloß gut, dass ich das Auktionsende verpennt habe... Auf den Bildern bei Ebay hätte ich nicht an Güsse gedacht, aber bei antiken Münzen bin ich ohnehin nicht sonderlich erfahren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keine Ahnung wer das ist
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • AE-Fals? Keine Ahnung, was das hier ist
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keine Ahnung was die Medaille darstellen soll
    von ELEKTRON » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste