3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Deutschland vor 1871
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 23.01.14 12:28

Hallo,

hier noch 3 Kleinmünzen.

1. ?, 27 mm, 7.70 g. Kupfer.
2. Sachsen, 15 mm, 0,35 g, einseitig geprägt, sieht nach Billon aus.
3. ? , 16 mm, 1,21 g, Kupfer.

Grüße
LPF
Dateianhänge
P1160051.JPG
P1160052.JPG
P1160036.JPG
P1160054.JPG
P1160053.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2762 Mal
Danksagung erhalten: 4426 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von ischbierra » Do 23.01.14 14:57

Hallo Lilienpfennigfuchser,
Nr. 2 ist ein sächsischer Dreier, geprägt als Gemeinschaftsprägung von Kurfürst Johann Friedrich und Herzog Heinrich (1539-1541). Lit.Keilitz/Kohl 111
Nr.3 ist zu lesen sede vacante 1721, also eine Vakanzprägung. Der Kurhut deutet auf ein Bistum und eher wohl nicht auf den Papstwechsel 1721. Im Feld ist noch Nikolaus zu entziffern, vielleicht ein Bischof Nikolaus (aber nicht der bekannte) der 1721 starb. Ein Fall für google.
Gruß ischbierra

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von Franor » Do 23.01.14 19:28

Hallo Lilienpfennigfuchser und ischbierra,
ich glaube die sächsische Münze, Nr. 2, ist ein Pfennig. Dafür sprechen jedenfalls Größe und Gewicht.
Als Zitat biete ich an: Sammlung O. Merseburger Nr. 499.
Bei den beiden anderen bin ich auch mal gespannt, was das ist.
Viele Grüße.
Frank

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von diwidat » Do 23.01.14 20:23

im Katalog Keilitz / Kohl hab ich den Sachsenpfennig unter der Nummer 111 gefunden. Es gibt auch noch einen Jahrgang 1540.
Die Münzstätte ist Annaberg und die Münzherren sind Johann Friedrich und Heinrich, die 1539 bis 1541 gemeinsam münzten.
Die gleichen Pfennige wurden auch in Freiberg, mit Lilie oder Blatt als Münzzeichen hergestellt.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Medaille Kirchenstaat

Beitrag von Gerhard Schön » Do 23.01.14 20:34

ischbierra hat geschrieben:Nr.3 ist zu lesen sede vacante 1721, also eine Vakanzprägung. Der Kurhut deutet auf ein Bistum und eher wohl nicht auf den Papstwechsel.
Es ist schon die Vakanz des Heiligen Stuhles. Der Bischofshut ist der von Niccolò del Giudice (1660–1743), Gouverneur des Konklave von 1721.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2762 Mal
Danksagung erhalten: 4426 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von ischbierra » Do 23.01.14 21:54

Hallo Franor,
Du hast natürlich recht, es ist ein Pfennig (Wo war meine Brille); das Zitat stimmt aber. Und Merseburger 499 ist auch richtig. Und Annaberg - von diwidat - stimmt auch. Zusammen sind wir stark. :D
@ Gerhard Schön: vielen Dank für die Berichtigung. Bei päpstlichen Vakanzprägungen hätte ich eine Tiara erwartet, deshalb dachte ich eher an ein Bistum. Aber es kann ja sein, daß Bistümer keine Vakanzprägungen herausgegeben haben - oder doch? Da kenne ich mich nicht so aus.
Gruß ischbierra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von stampsdealer » Do 23.01.14 23:11

Sedisvankanzprägungen von Bistümern

Münster

http://www.numispedia.de/Sedisvakanztaler

Eichstätt

http://www.numispedia.de/Sedisvakanzm%FCnze

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 25.01.14 11:54

Hallo,

für die Bestimmung der etwas ausgefallenen Gepräge möchte ich mich herzlich bedanken. Ich hoffe, dass die Antworten nicht nur für mich interessant waren.

Noch eine Frage: Wie ist die Sedisvakanz-Prägung zu bezeichnen - Münze oder Jeton?

Grüße
LPF

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von stampsdealer » Sa 25.01.14 15:23

Wir haben wohl sowohl bei einer Sedisvakanz Münzen als auch Medaillenprägungen. Bei den gezeigten Beispielen handelt es sich um Münzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sedisvakanz

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Kirchenstaat

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 25.01.14 15:27

Es ist eine Bronzemedaille, kein Geldstück. Wie man auf einem besser erhaltenen Exemplar lesen kann, war übrigens besagter Niccolò del Giudice 1721 nicht Gouverneur des Konklave (dieses Amt bekleidete damals Monsignore Bartolomeo Ruspoli), sondern Präfekt des Apostolischen Palastes.
Gruß,
gs
Dateianhänge
Sedisvakanz 1721.jpg
Auktion Tkalec (2008) 425
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von stampsdealer » Sa 25.01.14 15:30

Soweit ich das nach über 30 Jahren als nicht eingeschriebener Schwarzhörer bei Prof. Kahl (ich brachte oftmals numismatisches Anschauungsmaterial mit) in Gießen noch richtig in Erinnerung habe, er nahm das Beispiel Münster, wird das Bistum während des Sedisvakvanz, während der Zeit des verwaisten Bischofsstuhls vom Domkapitel gemanaged.

http://de.wikipedia.org/wiki/Domkapitel

Danke für die Korrektur; nur die Taler, zu denen ich verlinkt habe, sind Münzen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 25.01.14 20:51

Heute ist es so, daß Bistümer in D. während der Sedisvakanz von einem Diözesanadministrator vertreten werden, der vom Domkapitel gewählt wird. I Alten Reich waren die Bistümer aber zugleich Reichsfürstentümer, da hatten meistens die Domkapitel als ganze das Sagen, es gibt aber auch Fälle, wo die Vertretung vom Dompropst oder einem anderen Dignitär wahrgenommen wurde. Im Falle des Papstes ist heute der berufene Vertreter in der Sedisvakanz der Kardinalkämmerer (Camerlengo). In seinem Namen werden dann die vatikanischen Münzen geprägt. Sie zeigen das Wappen des betreffenden Kardinals unter einem Zeremonialschirm.
Die Sedisvakanzmedaille hier stammt, worauf GS schon hinwies, von Nikolaus Giudice, dem Präfekten des Apostolischen Palastes. Er wurde erst 1726 Kardinal. Der Galero hat deshalb auch nur sechs Quasten, nicht dreißig, wie sie einem Kardinal zustehen würden. Warum der Präfekt diese Medaille (oder vielleicht Marke?) herausgab, weiß ich nicht, er war jedenfalls nicht anstelle des verstorbenen Papstes vertretungsbefugt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 08.02.14 10:42

Hallo,

nochmals besten Dank für die Beiträge.

Das 1. Münzchen mit der Hand liegt immer noch unbestimmt bei mir rum. Kann man das ändern? Möglicherweise ist die Münze auch nicht unter Altdeutschland zu finden.
Ein schönes Wochenende!

LPF

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von Ruford » Mo 10.02.14 18:30

Leider kann ich auch nicht sagen, woher die Originalmünze Nr.1 kommt, aber für mich sieht es wie ein Gegenstempel aus Schwäbisch Hall aus.

beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Münzen, bei denen ich auch Hilfe benötige

Beitrag von Malimeutzner » Mo 10.02.14 20:43

Noch zum Sachsen-Pfennig:
Münzmeister in Annaberg war Nickel Streubel, das Material besteht aus 250/1000 Silber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste