Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
Dralex
Beiträge: 18
Registriert: Do 21.03.19 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Dralex » Mo 25.03.19 18:51

Liebe Forenmitglieder, ich bin nun dazu gekommen, einige für mich nicht genauer bestimmbare Münzen abzufotografieren. Ich hoffe, die Bildqualität genügt für eine Bestimmung - und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ganz sicher, ob alles altdeutsche Münzen sind, bin ich mir leider nicht, aber sie waren zusammen in der entsprechenden Box :) Wenn ihr mir auch noch dazu sagen könntet, wieviel die abgebildeten Münzen etwa in ihrem Zustand an Wert haben, wäre das natürlich noch toller. Vielen Dank schonmal, Alexander.

Und los geht's:
Dateianhänge
15u16 (Small).jpg
13u14 (Small).jpg
11u12 (Small).jpg
9u10 (Small).jpg
7u8 (Small).jpg
5u6 (Small).jpg
3u4 (Small).jpg
1u2 (Small).jpg

Dralex
Beiträge: 18
Registriert: Do 21.03.19 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Dralex » Mo 25.03.19 18:51

Und noch zwei kleinere Exemplare, die eine andere Form haben:
Dateianhänge
19u20 (Small).jpg
17u18 (Small).jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von ischbierra » Mo 25.03.19 23:21

Nr. 6 ist aus der Kreuzfahrerzeit, Antiochia, vermutlich Bohemund IV.
Nr. 7 ist ein Groschen aus Magdeburg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von klaupo » Di 26.03.19 00:51

Nr. 1 AQUILEIA, NICOLO DI BOEMIA, 1350-1358. Denaro con il leone. Böhmischer Löwe l. Rv. Blumenkreuz. Bernardi 52b, Biaggi 178.

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=903&lot=494

Nr. 2 Italian States, Piacenza 10 Soldi 1787, KM # 46.

https://www.ngccoin.com/price-guide/wor ... id-1485901

Nr. 3 1/2 Schilling 1512 Bamberg, Bistum Georg III. Schenk von Limburg 1505-1522

https://www.ma-shops.de/knopik/item.php?id=110404013

Nr. 4 Mainz, Erzbistum, Dietrich I, Schenk zu Erbach (1434-1459), AR Weisspfennig.

https://www.coinarchives.com/w/lotviewe ... 65a6ed90d0

Nr. 5 1/2 Batzen 1518 Haus Habsburg Maximilian I. 1490-1519

https://www.ma-shops.com/knopik/item.ph ... GBP&save=1

Übrigens eine sehr schöne und interessante Sammlung. Die Bestimmung war nicht einfach und hat richtig Spaß gemacht!

Gruß klaupo

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 26.03.19 13:48

Hallo!
Klaupo, besten Dank (von einem Nichtbetroffenen) für die gute Bestimmung.

Die erste kleine Münze findet man unter Basel, bei der 2. muß ich im Augenblick passen. Beide Münzen wären bei "Mittelalter" besser aufgehoben.

Grüße
LPF

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von bernima » Di 26.03.19 16:55

Die letzte Münze ist ein Pfennig aus Landshut / Ötting.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von klaupo » Di 26.03.19 18:23

Fehlt noch die Nr. 8 - Das Wappen gehört nach Correggio. Das Revers zeigt (bei besserer Erhaltung) ein springendes Pferd nach rechts. Die Hinterbeine sind bei 7 Uhr noch schwach zu erkennen. Ohne Durchmesser und Gewicht würde ich das Stück daher für einen Cavallotto aus Correggio halten (Kat. Lusuardi 35)

6 Soldi, Camillo and Fabricio (1551-1605), No date, Obverse: Spanish shield of 4-fold arms formed by cross, small central shield of arms superimposed over center of cross; CAM. ET. FAB. DNI. CIV. CORRI.

Die einzige Abbildung und die zugehörigen Daten, die ich finden konnte, sind auf S. 15 der folgenden PDF zu sehen:

https://www.panorama-numismatico.com/wp ... reggio.pdf

Gruß klaupo

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » Di 26.03.19 21:01

Der vorletzte Pfennig wird Basel zugeordnet, Mittelalter.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste