Ich habe versucht die Inschrift auf meiner Münze zu entziffern.Alles was ich vom gleichen Type im Netz gefunden habe,hat folgende Inschrift :
CRVX FVGET OMNE MAVM / MONETA NOVA LVBICENSIS
Auf den linken Bild weicht die Inschrift erheblich davon ab.Kann mir jemand etwas dazu sagen und evt.die Übersetzung ?
Gruß
rati
Lübeck,falsche Inschrift?
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Lübeck,falsche Inschrift?
Die Inschrift sollte lauten: CRVX FVGET OMNE MALVM, also: Das Kreuz flieht alles Böse. - Die stattdessen vorhandene Inschrift CRVX CVGET PING MAGNM sieht zunächst sinnlos aus, ein ignoranter Stempelschneider, der im trüben Licht zu den falschen Punzen für die Buchstaben gegriffen hat? - CVGET kann ich im Moment nicht zuordnen. Wenn man COGET liest, könnte man übersetzen: Das Kreuz zwingt zu einem großen Gemälde? Der "richtige" Satz ist eine Parole des zeitgenössischen Religionsstreits, vielleicht handelt es sich um einen Beischlag eines katholischen Münzstandes? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Ich lese CRVX CUGAT - ergibt aber auch keinen Sinn. Bei MAGnM sind die M verkehrt herum. Doch ein Lehrling?
- rati
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke für die Übersetzung und die interessante Deutung.Ich würde eher für einen Bleischlag tendieren,zumal die Adlerseite keine Fehler in der Umschrift aufweist.Außerdem macht der evt.Spruch für mich genauso viel Sinn wie der Originale.
Was wäre das Nominal und Prägezeit einer Orginalmünze.Von diesem Gebiet habe ich nicht viel Ahnung.Die Münze habe ich aus Vilnius (Litauen).
Was wäre das Nominal und Prägezeit einer Orginalmünze.Von diesem Gebiet habe ich nicht viel Ahnung.Die Münze habe ich aus Vilnius (Litauen).
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marius
Di 14.04.20 18:34
-