Identifizierungs-Hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
SUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.01.21 02:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von SUS » So 18.04.21 12:45

Hallo!

Ich habe eine Münze gefunden, die schlecht erhalten ist.
Da nach dem Säurebad, aber das ein oder andere Erkennbar ist, dachte ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Front:
1618741845107.jpg
Das Foto ist nicht so gut geworden, aber man erkennt folgendes:
PF---nig
A/oder 1 ---- 0 oder O

Also schon mal ein Pfennig
Das Jahr 1**0

Rückseite:
1618741102399.jpg
Auf der Rückseite ist ein Kreis, was in der Mitte ist, kann ich nur raten.
Ich finde es sieht wie ein sich aufbäumendes Pferd aus, könnte mich aber auch irren.
Um den Kreis ist eine Schrift, von der ich nur einen kleinen Teil entziffern kann:
"DENNST." oder LEHNST." auf jeden Fall ein "NST." oder "MST." am Ende :D

Bin mal gespannt, ob ihr mir helfen könnt. Die Tatsache, dass es ein Pfennig und auf der Rückseite ein Kreis ist kann bestimmt schon mal eine Menge andere Münzen ausgrenzen. :Fade-color

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von Erst Ludwig » So 18.04.21 12:50

SUS hat geschrieben:
So 18.04.21 12:45
Die Tatsache, dass es ein Pfennig und auf der Rückseite ein Kreis ist kann bestimmt schon mal eine Menge andere Münzen ausgrenzen.
Mit dem ausgrenzen hast Du wohl recht. Das macht eine genaue Bestimmung dieser ( Ruine ) aber auch nicht einfacher

Benutzeravatar
SUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.01.21 02:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von SUS » So 18.04.21 12:56

Erst Ludwig hat geschrieben:
So 18.04.21 12:50
SUS hat geschrieben:
So 18.04.21 12:45
Die Tatsache, dass es ein Pfennig und auf der Rückseite ein Kreis ist kann bestimmt schon mal eine Menge andere Münzen ausgrenzen.
Mit dem ausgrenzen hast Du wohl recht. Das macht eine genaue Bestimmung dieser ( Ruine ) aber auch nicht einfacher
Wenn jemand so eine in gut erhalten rumliegen hat und meine hier sieht, dann erkennt er sie bestimmt :P

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von TorWil » So 18.04.21 13:13

Hallo,

Vielleicht ein 1 Pfennig Stück aus Rostock, ansonsten fällt mir da erstmal keine Münze um 1800 mit Kreis ein.

https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=161105001


Grüße

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
SUS (So 18.04.21 14:18)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » So 18.04.21 13:57

Darmstadt? Der hier?: https://muenzenversand.de/produkt/hesse ... hr-schoen/
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
SUS (So 18.04.21 14:18)
Tokens forever!

Benutzeravatar
SUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.01.21 02:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von SUS » So 18.04.21 14:16

Danke TorWil und KarlAntonMartini.

Nach genauem vergleich kann ich fast mit Sicherheit sagen, dass es Hessen-Darmstatt ist. Jetzt wo ich anhaltspunkte hate konnte ich auch die Krone über dem Kreis erkennen. Das einzig verwunderliche ist, dass bei mir der Kreis tatsächlich fast perfekt Kreisförmig ist, bei dem Link ist es ein Oval.
Vielen Dank! Gut gemacht!

Benutzeravatar
SUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.01.21 02:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von SUS » So 18.04.21 14:18

Achja. Hessen ist nicht so weit von hier. Nächstes Mal gebe ich den Fundort an, dann kann man vielleicht schneller auf die Lösung kommen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von Erdnussbier » So 18.04.21 14:18

Hi!

Ich denke der KAM hat gut getroffen.
Den gibt es auch in der Variante mit rundem Schild und wie bei dir Punkt hinter dem "DARMST"

https://www.poinsignon-numismatique.de/ ... 77903.html

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 18.04.21 14:26) • SUS (So 18.04.21 14:33)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
SUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.01.21 02:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierungs-Hilfe

Beitrag von SUS » So 18.04.21 14:34

Erdnussbier hat geschrieben:
So 18.04.21 14:18
Hi!

Ich denke der KAM hat gut getroffen.
Den gibt es auch in der Variante mit rundem Schild und wie bei dir Punkt hinter dem "DARMST"

https://www.poinsignon-numismatique.de/ ... 77903.html

Grüße Erdnussbier
Aha, Danke für die Ergänzung :) cool

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast