Was kostet die Welt!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
chris_cross
Danksagung erhalten: 0
Was kostet die Welt!

Beitrag von chris_cross » Fr 15.04.05 16:18

Hi Jungs

Jetzt mal eine simple Theorie von mir zu Didius Lulianus.
Man sagt ihm nach er habe seine Wahl dadurch erkauft,daß er den Prätorianern ein Geldgeschenk von 25000 Sesterzen pro Mann versprochen habe.(großer Geldbeutel von Nöten :lol: )

25000 Sesterzen = 250 Aureus
1 Aureus wiegt 7g Gold
250 Aureus also 1,750kg Gold

Das wären also für jeden Prätorianer 25000 Sesterzen oder 250 Aureus -1,75 kg Gold.

Unter Augustus dienten etwa 9000 Prätorianer!!!

9000 Prätorianer wären also 225 Millionen Sesterzen
oder 2,25 Millionen Aureus
oder 15750 kg Gold
Ganz nette Summe!

Hat es zu dieser Zeit schon soviel Münzen(Gold)gegeben?
Wieviel Sesterzen wurden bis jetzt gefunden?(circa) logo. :lol:
Gab es eine Auflistung wieviel Stück von einer Münzen geprägt wurden?(Bsp: Briefmarken)

mfg Chris :oops:

richard55-47
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 15.04.05 18:08

O je, welch eine Frage; Iulianus hat wenig Zeit gehabt, diese Anzahl Sesterzen zu prägen.
Nach Kampmann S. 195 sind (!) beim Regierungsantritt von Marcus Aurelius 20.000 Sesterzen gezahlt worden (pro Mann, bei zwei Sesterzen war ein Prätorianer unbestechlich). Die Zahl von 25.000 erscheint in diesem Lichte nicht so unwahrscheinlich wie sie sich anhört.
In Gold wurde mit Sicherheit nicht oder nur ein relativ geringer Teil des Bestechungsgeldes gezahlt. Wer soll denn wechseln, wenn ein - zwei Sesterzen den Tagesbedarf decken konnten?
do ut des.

hjk
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von hjk » Sa 16.04.05 23:25

Ja ja - mit einer ähnlichen Frage habe ich schon einen Sammlerkollegen des Forums per PN "gequält". Aus meiner Sicht wird das mit den Sesterzen ja eher noch schlimmer: ein Sesterz wog ca. 18 Gramm (gering geschätzt). 25.000 Sesterzen wogen also ca. 450 KILOGRAMM. Und das multipliziert mit 9000 Prätorianern (keine Ahnung, ob die Zahl stimmt) = 4050 Tonnen reines Materialgewicht.

Und da frage auch ich mich auch schon seit längerer Zeit, wie das logistisch bewältigt wurde! Mit Schubkarren ? Oder habe ich ein kleineres Problem mit den Grundrechnungsarten (oder meinen Kenntnissen über die durchschnittlichen Gewichte der Währung)? Für ein wenig Erleuchtung wäre ich deshalb auch recht dankbar.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)

Herr Sharif

Beitrag von Herr Sharif » Sa 16.04.05 23:56

Vielleicht unterschätzen wir da die Römer. Ich gehe mal davon aus, daß es auch schon zur damaligen Zeit eine Art von "bargeldlosen Zahlungsverkehr" gab.
Klaus Esser hat für den Verkauf Mannesmanns als Abfindung 30.000.000 Euro bekommen. Jetzt rechne mal jemand nach ... Eisenbahnwaggons, Container ...

Gruß, Sharif

Peter43
Danksagung erhalten: 2457 Mal
Beitrag von Peter43 » So 17.04.05 01:27

Gutes Beispiel!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Fridericus

Beitrag von Fridericus » So 17.04.05 11:00

Also zunächst einmal eine dumme Frage: Woher stammt die Zahl "9.000 Prätorianer"? Erscheint mir ein bißchen viel ...

Mein kleiner Beitrag zu diesem Rechenspiel: Wenn die Summe 20.000 Sesterzen in Denaren ausgezahlt wurde (was meiner Ansicht nach eher wahrscheinlich ist), erhielt jeder Prätorianer 5.000 Denare (4 Sesterzen sind ein Denar). Bei einem angenommenen Durchschnittsgewicht von 3,2 Gramm entspricht dies dann einem Gewicht von 16 Kg, das ist schon zu bewältigen. Sesterzen wurden als Recheneinheit verwendet, das heißt nicht, das auch jede Summe in dieser Münze ausgezahlt wurde!

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Pscipio » So 17.04.05 21:51

Fridericus hat geschrieben:Also zunächst einmal eine dumme Frage: Woher stammt die Zahl "9.000 Prätorianer"? Erscheint mir ein bißchen viel ...
Augustus schuf eine Prätorianertruppe von anfangs neun Kohorten à 500 Mann, also ingesamt 4500 Soldaten, erhöhte die Zahl aber bald auf zwölf Kohorten bzw. 6000 Mann.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1750 Mal

Beitrag von Zwerg » So 17.04.05 22:26

Bei diesen Beträgen sollte man immer ganz vorsichtig sein.

Die Geschichte der Versteigerung des Herrscheramtes basiert auf der Erzählung von Cassius Dio, aufgenommen von Herodian, der eine der Quellen für die Historia Augusta war. Sie hat wohl sicherlich stattgefunden, aber auch wirklich in der geschilderten Art und mit den genannten Beträgen? Oder sollte mit der Nennung solch hoher Summen den Lesern der Kaisergeschichten verdeutlicht werden, wie unwürdig damals um das Kaiseramt geschachert wurde?

Inwieweit solche Beträge - sollten sie korrekt sein - je in bar ausgezahlt wurden, weiß man nicht. Donative konnten auch durch Überlassung von Land o.Ä. gewährt werden.

Sollte der Betrag wirklich stimmen - dann gilt diese Charakterisierung des Didius Julianus von Cassius Dio:

Didius Julianus war unersättlich im Zusammenscharren von Geld, gleichzeitig aber auch ein maßloser Verschwender. Dabei sann er stets auf den Umsturz der bestehenden Verhältnisse.

Grüße
Zwerg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Archäologische Nachrichten aus der griechischen Welt
    von Numis-Student » » in Griechen
    1 Antworten
    1211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schaukasten Arabisch-Islamische Welt
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    45 Antworten
    8625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Schmuck rund um die Welt: nur mal herzeigen
    von Pfennig 47,5 » » in Off-Topic
    2 Antworten
    2949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Die Severer - Mein Sammlungseinstieg in die Antike Welt.
    von redy » » in Römer
    34 Antworten
    5649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von redy