Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

richard55-47
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von richard55-47 » Mo 10.10.11 07:48

M. V. Celerinus hat geschrieben:Guten Abend,

Mithras kann man dir die Arbeit erleichtern wenn man die Portraits schon ausschneidet? Ich hab mal eines grob Bearbeitet...:
Severus.JPG
Flavius Valerius Severus

Und dann die passende Münze dazu?

Und deine Werke sehen wirklich super aus. Respekt.

Viele Grüße,

Stephan
Mit welchem Programm macht man das?
do ut des.

drakenumi1
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 10.10.11 12:32

Hallo, Mithras,

das erfreut mein Sammlerherz, als hätte ich eine Neuerwerbung bekommen. GROßE KLASSE und GROßEN DANK! Ich denke außerdem, wegen dieser atraktiven Karten werde ich alle meine Kaiserfraktionen in der Sammlungsdatei mit solchem Initial einleiten. Die Idee, das große Kaiserportrait in etwas geheimnisvolle Dunkelheit zu hüllen, die beiden kleinen Bilder der Av und Rv dagegen strahlend silbern (jedenfalls bei den Silberlingen) erscheinen zu lassen, finde ich ausgezeichnet. Ich denke, Du wirst dann "auf der Strecke" noch diese und jene Bearbeitung der zugesandten Bilder vorschalten müssen, damit das Ganze dann auch nach "einem Guß" ausschaut.
Ich kann Dir nur viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen wünschen. Und übrigens hast Du (mindestens) einen Wunsch als nutzbares Dankeschön frei!

Bevor ich es ganz vergesse: Die RIC - Nr.:
Ich folge Deiner Bestimmung: RIC 210, weiter: BMC Imp. 540; RSC 43c. Seltenheitsgruppe "s" = scarce = selten.

Grüß Dich!

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

ischbierra
Danksagung erhalten: 5926 Mal

Beitrag von ischbierra » Mo 10.10.11 13:50

Hallo Mithras,
auch ich bin dafür, nur Bilder von Forummitgliedern zu nehmen; es soll ja eine Portraitgalerie des Forums werden.
Meine Frage: sollen die, die Dir zuarbeiten wollen mit ihren Bildern, diese hier einstellen oder Dir als PN schicken. Der Unterschied: hier eingestellte werden dann sehr schnell zum Gegenstand öffentlicher und erfahrungsgemäß kontroverser Diskussionen; bei PN-Bildern hast Du alles selber in der Hand, was die Auswahl betrifft. Ich würde eher zu letzterem raten, denn es war Deine Idee und es sollte auch Deine Auswahl bleiben.
Gruß ischbierra

Peter43
Danksagung erhalten: 2368 Mal

Beitrag von Peter43 » Mo 10.10.11 15:11

Ich stimme ischbierras Vorschlag zu. Allerdings würde ich pro Kaiser nur 1 Bild einstellen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

drakenumi1
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 10.10.11 15:57

Hallo, ischbierra,

Deine Überlegung ist wirklich wichtig und hat in meinem Hinterstübchen ganz unterschwellig auch bereits Raum gegriffen. Wir wollen doch tunlichst schmerzhafte und kontroverse Diskussionen von vornherein vermeiden, deshalb auch mein Vorschlag: Treffe Mithras die Auswahl, und sie soll UNANFECHTBAR sein.

Hallo, Jochen,

Auch ich wäre gegen ein breites Spektrum von Bildern eines Kaisers, aber in Fällen, wo einer seit Kindesbeinen bis ins reife Mannesalter automatisch eine enorme Veränderung seiner Physiognomie erfahren hat, oder einer eine "elagabalsche" Entwicklung in Richtung Verblödung nahm, sollte man schon solche Etappen durch weitere Karten belegen. Sicherlich gibt es noch diese oder jene andere begründbare Ausnahme von einer "Solokarte" eines Kaisers. Aber Mithras sollte auch darüber selbst entscheiden.

Der Bereitstellung des Bildmaterials per PN oder mail gebe ich auch den Vorzug.
Und auch über die Verwendung von "Fremdaufnahmen" wird er selbst entscheiden können, wenn das forumeigene Aufkommen etwa aushakt. Voraussetzung für das gute und reibungslose Gelingen des Ganzen ist allerdings die Aufgeschlossenheit aller sammelnden "Forumenten" unter uns. Und wenn Mithras die Notleine zieht, sollten wir als neugierige Beobachter auch wirklich beginnen, in seinem Sinne zu strampeln :wink: .

Auf gutes Gelingen! sagt

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Julianus v. Pannonien
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 10.10.11 18:32

Hallo Mithras

Tolle Arbeit!
Falls du ein hübsches Portrait von Probus brauchst, stehen dir meine Bilder auch zur Verfügung.

Probus:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=2771

Andere Kaiser:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=2593

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

M. V. Celerinus
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M. V. Celerinus » Mo 10.10.11 21:47

richard55-47 hat geschrieben:Mit welchem Programm macht man das?
Guten Abend,

Ich habe es mit Photoshop CS5 gemacht. Es geht aber auch gut mit dem Gratis Programm Gimp.

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

M. V. Celerinus

Beitrag von M. V. Celerinus » Mo 10.10.11 21:52

Mithras hat geschrieben:
@Stephan: Das Ausschneiden nützt mir nichts, da ich das Münzbild eh noch mal in ein anderes klonen muss. Die Münze als komplette Abbildung wäre also besser, da von ihr ja auch immer eine verkleinerte Abbildung mit auf die Karte soll.
Aber ist Dir schon ganz gut gelungen! Die Hintergrundfarbe ist Geschmackssache - aus meiner ganz persönlichen Sicht wirkt sich ein Farbton ähnlich dem des Münzmetalles als Hintergrundfarbe auf das Gesamtbild harmonischer aus.

Im Moment sammel ich eh noch die Münzbilder des ersten Kaisers, also ist s auch noch n ganzes Stück hin, bis Deiner dran ist! ;-) Vorerst bitte nur Münzen zu Augustus hier posten, sonst wird es zu unübersichtlich!

LG
Mithras
Guten Abend,

Der Herr Severus befindet sich hier in Bereitschaft und steht dir jederzeit zur Verfügung.

viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

kc
Danksagung erhalten: 1280 Mal

Beitrag von kc » Mo 10.10.11 22:34

Suche dir was von mir aus, wenn du möchtest: :wink:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=22207

Grüße

kc

Mithras
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mithras » Di 11.10.11 01:09

Viele schöne und für die Portraitkarten brauchbare Münzen habt ihr da in der Galerie, schade, dass es eine solche in diesem Forum hier nicht gibt! (Oder hab ich die bisher nur nicht finden können??? :-D )

Noch was zum Spektrum der Münzbilder... 2 Faktoren grenzen das für mich im Moment auf die Schnelle klar ein: als wichtigster der zeitliche... also schon aus diesem Grund wird es vorerst maximal 4 Portraits je Kaiser geben, wenn man das auch sicher auf viele mehr ausweiten könnte... und der 2. Grund ist die Begerenzung der Dateianhänge hier... gut, dass liesse sich auf verschiedene Art sicher anders lösen...

Ich habe mir diese Möglichkeit des Hochladens der Bilder bei einer Google-Plattform mal angeschaut, dort kann ich in besserer Auflösung hochladen und auch mehr als 4 Bilder je Beitrag einbinden... und zusätzlich jeden Kaiser per Klick auf den entsprechenden Namen mit allen Beiträgen anzeigen lassen (Suchfunktion)... dort werde ich dann vermutlich (und sicher nicht binnen Wochen, sondern über Jahre) die Vielfalt der Portraits sammeln und nach und nach ergänzen können.

Das werde ich irgendwann im Winter bei mehr Zeit mal testen und den link hier natürlich auch posten, wenn es so weit ist. Bis dahin hier weiter ganz dem, was oben schon angesprochen wurde und meiner Intention so auch entsprechen würde.

Danke und
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

ga77
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ga77 » Di 11.10.11 09:37

So oder so ein tolles Projekt! Meine Bilder stehen dir jederzeit zur Verfügung (http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=26488)

Vale
Gabriel

AlexDu

Beitrag von AlexDu » Di 11.10.11 21:40

Hallo Mithras,

da hast Du Dir ja was vorgenommen, viel Erfolg.
Ist nur eine kleine Sammlung, aber speziell bei Marcus Aurelius sind ein paar hübsche Denare.
http://www.pdservice.de/tixcon/
Aber bis Du bei dem angekommen bist dauert es ja noch ein Weilchen ;-).

Gruß Alex

M. V. Celerinus

Beitrag von M. V. Celerinus » Do 13.10.11 18:34

kc hat geschrieben:Suche dir was von mir aus, wenn du möchtest: :wink:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=22207

Grüße

kc

Guten Tag,

Ich habe mich auch bei forumancientcoins angemeldet denn ich möchte euch ja auch meine Sammlung gerne zeigen. Doch leider scheitere ich bei der Erstellung einer eigenen Galerie, vom Profilbild erstellen mal abgesehen.

Der Gallery FAQ Strang ist nicht wirklich hilfreich. Habt ihr einige Tipps für mich wie ich dort meine Münzen online stellen kann?

Viele Grüße,

Stephan

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 13.10.11 18:59

Was hast Du denn gemacht? Klicke auf 'Gallery', My coins', 'Create/order my albums' und dann 'New'. Kommst Du soweit?

M. V. Celerinus

Beitrag von M. V. Celerinus » Do 13.10.11 19:30

areich hat geschrieben:Was hast Du denn gemacht? Klicke auf 'Gallery', My coins', 'Create/order my albums' und dann 'New'. Kommst Du soweit?
Ja....moment....war zwar etwas schwierig, wird aber besser. Das sortieren muss noch besser werden.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=31127

Wie findest du den Anfang? Und meinen Namen muss ich ändern, beim Ausfüllen gab ich ja meinen echten Namen an, wollte aber unter meinem hiesigen Namen schreiben dort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer hat eine Idee
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer hat eine Idee?
    von bajor69 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    3401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?
    von sinuhe09 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    2767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sinuhe09