Römische münze sandoz..

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
LucaVega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.05.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische münze sandoz..

Beitrag von LucaVega » Di 07.06.05 15:42

Hallo....

hab mal in einer ausgrabungsstätte eine römische münze gefunden
mit einer kleinen aufschrift sandoz is das ne fälschung????

greetz...

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 07.06.05 16:22

'ne Faelschung wuerde ich es nicht nennen, eher ein Replik zu Werbezwecken.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 07.06.05 16:36

Das scheint mir der Beweis zu sein, dass Zeitreisen möglich sind.
Wie sollte sonst eine moderne Kopie in eine antike Bodenschicht kommen :wink:
Und dass hier jemand jemanden veräppeln will, nehme ich natürlich nicht an :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 07.06.05 17:50

Hier 2 Threads, in denen die wir die Sandozmünzen besprochen haben:
http://www.numismatikforum.de/ftopic8679.html#72639
http://www.numismatikforum.de/ftopic993 ... ght=sandoz

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 07.06.05 19:50

...vielleicht finden sich in der Ausgrabungsstätte auch noch ein paar EURO´s ,dann wäre der Beweis angetreten , daß ein bestimmter Vertreter dort seine Geldbörse kürzlich entleert hat. :D

LucaVega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.05.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LucaVega » Di 07.06.05 21:48

Hallo...,

wollt ihr mich hier verarschen hab die münze bei uns in dorsten in ner ausgrabungsstätte gefunden da es bei uns viele solcher stätten gibt dachte ich is vielleicht was dran entschuldigung das man gefragt hat..... :evil: :mad: :mad: :mad:

tach

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 07.06.05 22:04

@ LucaVega
Keiner will dich hier verarschen, aber der Link zu den Seiten von Peter43 ist leider korrekt.

Diese Nachprägungen wurden seinerzeit hergestellt, um Pharmavertretern den "Eintritt" zu Ärzten zu erleichtern (Als Ärzte auch noch das Latinum hatten) :D
War mein erster Kontakt zu diesen Nachprägungen als Studen

Grüße
Zwerg

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 08.06.05 20:17

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 09.06.05 10:15

Manche Leute würden, glaube ich, nicht einmal dann stutzig werden, wenn man ihnen eine "garantiert echte" griechische Tetradrachme aus einer angeblichen Ausgrabung anböte, die etwa die Datierung "321 v. Chr.", und die womöglich auch noch in unseren modernen arabischen Zahlen, trägt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.06.05 11:02

chinamul hat geschrieben:die etwa die Datierung "321 v. Chr.", und die womöglich auch noch in unseren modernen arabischen Zahlen, trägt.
Das wäre doch ein Versuch wert! :D Ich könnte noch halbwegs nachvollziehen, dass jemand die Herkunft und das Alter unserer arabischen Zahlen nicht kennt, aber dass eine originale Jahreszahl XYZ v. Chr. nicht möglich ist, sollte ein durchschnittlicher Verstand auch ohne Hintergrundinformationen und nur aufgrund einer einfachen logischen Überlegung herausfinden können :mrgreen:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 09.06.05 15:25

@Scipio: Du hast aber noch Vertrauen in die Menschheit!!
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.06.05 15:50

richard55-47 hat geschrieben:@Scipio: Du hast aber noch Vertrauen in die Menschheit!!
Ich bin eben ein hoffnungsloser Optimist...
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nachprägungen von Sandoz
    von Nomeis » » in Repliken/Nachprägungen
    1 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ist das eine römische Münze?
    von Turbokevin » » in Römer
    6 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Drusus Major, plutoanna66, tilos und 23 Gäste