augustus-gold

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

augustus-gold

Beitrag von beachcomber » Sa 23.07.05 19:44

hallo,
ich habe soeben diese auktion bei ebay gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 49727&rd=1

das witzige ist, dass diese mïunze vor einiger zeit mit genau den gleichen bildern (ich hab sie damals abgespeichert) aber von einem anderen anbieter und mit artikelstandort in irgendeinem fremden land ( ich glaube libanon oder so) angeboten wurde.
auf den ersten blick scheint sie ok zu sein, aber andererseits wiederum - diese verdrängungslinien sind schon sehr heftig - ich kann gar nicht genau sagen warum, kommt mir das ganze doch komisch vor.
was meint ihr?
grüsse
frank
Dateianhänge
9d_12_sb.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 23.07.05 19:58

...diese Münze ist mir auch schon aufgefallen -sie wurde in den letzten Monaten mehrfach angeboten -zuletzt habe ich sie gestern bei ebay.co.uk
gesehen für 799 britsiche Pfund -ohne Gebot . Dies wundert mich auch nicht -die Bewertungen des Typen sind nicht astrein und er wohnt ja auch nicht gleich um die Ecke ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 23.07.05 20:01

Unser Freund wickey666... wenn du in den älteren Threads suchst, wirst du sehen, dass er uns als Verkäufer mehrerer gefälschter Goldmünzen bestens bekannt ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 23.07.05 20:06

...habe noch mal nachgesehen -die Münze wurde sofort wieder eingestellt bei ebay.co.uk
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... eName=WD2V
...ich frage mich eben ,was wohl passiert ,wenn Gebote auf die Münze in GB und Deutschland vorliegen -wer bekommt die dann ???

Die Bewertungen des Typen sind ja sehr aufschlussreich -heir ein Beispiel :
Falschung - Copy! 1004Euro (1350USD)+die Muenze weg, kein Geld zurucksenden!
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 23.07.05 20:14

Die Rückseite ist für die Beurteilung dieses Stückes vielleicht noch aufschlußreicher. Um den Kopf des Capricorns herum sieht man Erhebungen, wie sie auf einer Goldmünze durch Auflagerungen nicht entstehen können, zumal nicht goldfarben.
Könnte es nicht sein, daß hier mit einem Stempel (möglicherweise sogar einem originalen) mit Lochkorrosion munter neue Aurei geprägt wurden? Das könnte auch das Auftauchen gleicher Stücke an anderen Stellen erklären. Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, daß zu Lebzeiten des Augustus mit einem derart angefressenen Stempel Goldmünzen geprägt wurden.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
aureus augustus.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 23.07.05 21:06

Mmmhhh . . . die zwei Auktionen laufen unter derselben Nummer - das ist also sicher keine Frage. Die Münze ist ganz sicher falsch - wobei bei dem Preis kaum viele Menschen informiert werden müssten. Und da man ja den schon bestens bekannten "wickey666" sowiewso nicht "bekehren" kann, scheint mir das die einzige Lösung für diesen hartnäckigen Vertreter zu sein.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mo 25.07.05 13:44

Es handelt sich hier um das BILD einer Münze. Bei diesen seltsamen Begleitumständen ist es wohl unwichtig, ob es das Bild eines Originals oder einer Fälschung ist.
Vir prudens non contra ventum mingit.

Thrax
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.02.05 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augustus Faelschung

Beitrag von Thrax » Di 26.07.05 08:39

Meiner Meinung nach wurde dieses Fake mit Hilfe der Christodulos Methode hergestellt-abgeschlagen mit den abgegossenen und teilweise
abgeschliffenen Matrizen.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 26.07.05 12:39

@Thrax

Christodulos Methode ??

Was ist den das für eine Methode?

Gruß
Richard

Thrax
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.02.05 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Christodulos

Beitrag von Thrax » Di 26.07.05 13:02

Der Christodulos war ein bekannter Faelscher in den 20.Jahren des vorrigen Jahrhunderds.Seine Methode war einfach-man drueckt die Muenze ab und solcher Abdruck wurde aus Brass abgegossen.Die fuer Guss typische Rauheiten schleifte er von den Matrizen ab .

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 26.07.05 13:56

wieder was gelernt.
danke

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 30.07.05 09:34

na hat er doch einen ...... gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 49727&rd=1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 30.07.05 17:07

Ich falle vom Glauben ab: tagelang stand da ein Gebot, nun ist es weg.
do ut des.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: augustus-gold

Beitrag von diwidat » Sa 30.07.05 17:20

beachcomber hat geschrieben:auf den ersten blick scheint sie ok zu sein, aber andererseits wiederum - diese verdrängungslinien sind schon sehr heftig
Störend wirkt sich hier auch aus, dass die Winkel der Fließspuren nicht richtungsstabil sind, besonders am Mund und am Kinn. Bei meinen Denaren und Antoninianen laufen sie alle schön radial und nicht so büschelweis.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 31.07.05 09:55

Schaut Euch auch mal den Perlkreis an.
Da gibt es keine Perlen, das ist eine durchgehende Linie.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 16 Gäste