2 Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Leviathan
Beiträge: 10
Registriert: Di 22.11.05 19:25
Wohnort: Morsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Münzen

Beitrag von Leviathan » Di 22.11.05 23:16

2 hab ich noch. Dauert ein bischen...

Leviathan
Beiträge: 10
Registriert: Di 22.11.05 19:25
Wohnort: Morsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leviathan » Di 22.11.05 23:29

Hier ist das gute stück in 3 ansichten. nur die eine seite, die andere ist noch zu dreckig.
Dateianhänge
VS.JPG
VS1.JPG
VS2.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 23.11.05 00:13

Das scheint eine der kleinen Bronzemünzen mit der Rückseite 'VOT V in Lorbeerkranz' aus dem späten Kaiserreich zu sein. Die gab es für mehrer Kaiser. Ohne Avers kann man nicht mehr sagen.

Gruß nach Morsum (da war ich übrigens vorgestern!)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Leviathan
Beiträge: 10
Registriert: Di 22.11.05 19:25
Wohnort: Morsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leviathan » Mi 23.11.05 07:01

und was bedeutet dieses VOT V? eine münze kommt heute nachmittag noch rein.
wie soll man eigentlich münzen sammeln, wenn man den "fundmünzen-anbietern" nicht trauen kann und die restlichen (einzel-)münzen zu teuer (für mich) sind? bin halt nur ein armer schüler, der sich nun mal für sowas interessiert.

MfG

Todde

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 23.11.05 08:36

Hallo,

laut Profil bist Du fast 30 1/2. Respekt, da hältst Du es schon lange in der Schule aus :wink:

Als Tip zum Selbststudium, wenn Du Dich näher mit römischen Münzen beschäftigen willst:

such mal hier im Forum nach Stichwörtern wie "Fundmünzen", "ungereinigte Lots" oder ähnlichem.
Da gibt es schon ausführliche und informative Diskussionen, die für Dich sehr nützlich sein werden.
Und wichtig: beschaffe Dir Literatur. Suche z.B. mal nach "Kampmann".
Das Werk gibt gerade dem Einsteiger einen guten Überblick. Und die Diskussionen darüber geben Dir Hinweise, wie z.B. die Preisangaben darin zu beurteilen sind.
Und beobachte Ebay. Da siehst Du, zu welchen Preisen und in welchen Erhaltungen Römer online gehandelt werden.

Viel Freude an den Römern :)
Gruß,
antoninus1

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 23.11.05 08:47

Zum Thema Literatur findest Du hier sicherlich das richtige:
http://www.numismatikforum.de/ftopic6843.html
http://www.numispedia.de/Fachliteratur:Index
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 23.11.05 09:59

VOT V bezieht sich auf ein fünfjähriges gelübte des kaisers, sozusagen auf das, was er sich an "wohltaten" für einen fünfjahreszeitraum vorgenommen hat.

zu den preisen: du bekommts schon im einstelligen eurobereich auf ebay recht ansprechende spätrömer, welche durchaus sammelwürdig für den einsteiger sind. es ist allemal besser, 10 euro für eine münze auszugeben als 10 euro für 10 sog. "ungereinigte", von denen du am ende auch wieder 9 wegwerfen kannst.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 23.11.05 14:04

Hallo!

Richtig, ich finde, man kann durchaus auch mit weniger Geld wirklich schöne Stücke erwerben. Ich bin ja selber noch Schüler, und kann auch nicht im Monat hunderte von Euros für Münzen ausgeben. Das macht mir aber auch gar nichts, ich kaufe leiber einmal im Monat eine schöne Gereinigte, als viele viele Ungereinigte, über die ich mcih wegen der Erhaltung nicht freuen kann.

andi89

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 23.11.05 14:29

@Leviathan:

Schau mal hier rein: http://www.forumancientcoins.com/catalo ... =829&pos=0

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Leviathan
Beiträge: 10
Registriert: Di 22.11.05 19:25
Wohnort: Morsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leviathan » Mi 23.11.05 15:59

Vielen Dank für die vielen Hilfen! Bin jetzt auch wieder 19 :)

Werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen. Ich stelle gleich die 2. Münze rein.

MfG

Todde

Leviathan
Beiträge: 10
Registriert: Di 22.11.05 19:25
Wohnort: Morsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leviathan » Mi 23.11.05 16:35

Hier ist die andere Münze, Vor- und Rückseite.
Dateianhänge
VS.JPG
Vorderseite
RS.JPG
Rückseite

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 23.11.05 17:20

VALENS 364 – 378
AE 3 Siscia 364 – 367
Av.: D N VALENS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv.: GLORIA ROMANORVM - Valens nach rechts schreitend; mit der Rechten Gefangenen am Schopf hinter sich herziehend, Labarum mit Christogramm in der Linken
Rechts im Feld: A?
Im Abschnitt: unleserlich
Genauer ist die Münze wegen ihrer schlechten Erhaltung nicht zu bestimmen.
In besserer Erhaltung sieht sie etwa so aus:

Gruß

chinamul
Dateianhänge
valens ae 3.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Leviathan
Beiträge: 10
Registriert: Di 22.11.05 19:25
Wohnort: Morsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leviathan » Mi 23.11.05 18:07

danke für die bestimmung! hab genau hingesehen, das ist ein A.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 23.11.05 20:29

19 Jahre - noch ein Junggeselle hier, der die Schulbank drückt. Angefangen habe ich auch mit unbestimmten Römern, habe mühsam gelernt, die Schrift zu lesen und zu verstehen, trotz fehlender Lateinkenntnisse.
Was auch mit wenig Geld und ein bisschen Glück möglich ist, siehst du hier. Preis: 1 oder 2€.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-116b.JPG
Römer-116.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste