As, Sesterz oder Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Jens83
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12.04.06 12:33
Wohnort: Haunsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

As, Sesterz oder Dupondius

Beitrag von Jens83 » Mi 03.05.06 14:45

Hallo an alle!
Mal eine ganz dumme Frage:
Wie unterscheidet man Asse, Sesterzen und Dupondius voneinander?
Über Größe, Dicke und Gewicht oder gibt es andere Merkmale?

Danke im voraus!
Gruß Jens
Wissen ist Macht und Macht ist vergänglich.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 03.05.06 15:28

Hallo Jens,

allgemein gesagt: an Gewicht, Druchmesser und Strahlenkrone.
Dies gilt besonders für die ersten beiden Jahrhunderte des Kaiserreiches.
Wenn du alle drei vergleichst, sind die Asse die kleinsten, gefolgt von den Dupondien, die man an der Strahlenkrone erkennt. Die größte und schwerste Münze ist dann ein Sesterz. - Mal so simpel erklärt.
Achso, das Metall kann auch eine Rolle spielen, siehe Orichalcum.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Jens83
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12.04.06 12:33
Wohnort: Haunsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens83 » Mi 03.05.06 15:55

Hallo chippi!
Herzlichen dank für die schnelle Antwort.

Mich würde da noch interresieren ab welchem Durchmesser man von einem As spricht? Was ist die nächst kleinere Münze (vom Durchmesser her)?

Gruß Jens
Wissen ist Macht und Macht ist vergänglich.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 03.05.06 16:52

Hallo!

Es muss nicht sein, dass auf einem Dupondius der Herscher mit einer Strahlenkrone abgebildet ist. Soweit ich weiß ist diese Unterscheidung erst ab der Zeit der Flavier gültig. Der Römer konnte beide Nominale ja anhand der Farbe(Dupondius ist aus Messing also gelblich, As aus Kupfer also rötlich) gut unterscheiden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit den Durchmessern von Münzen noch nie intensiv beschäftigt habe, aber kleiner als ein As ist vor allem der Semis(ein halbes As) und dann noch der Quadrans(ein viertel As).

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mi 03.05.06 17:05

Während ein As im Schnitt einen Durchmesser von ca. 24-27mm hat, haben die nächst kleineren Nominale Semis 18-19mm bzw. Quadrans 16-18mm im Durchmesser.
Zudem sind die o.a.Nominale wesentlich seltener als der As!

Viele Grüße

pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
Jens83
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12.04.06 12:33
Wohnort: Haunsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens83 » Mi 03.05.06 17:30

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Zwei Fragen hätt ich da noch:
Aus was für einem Metall sind Sesterzen (oder gibts die in unterschiedlichen Metallen)?

Gibt es bei Goldmünzen (Aureus) eine bestimmte Größe oder wurden die in unterschiedlichn Größen geprägt?

Gruß Jens
Wissen ist Macht und Macht ist vergänglich.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 03.05.06 17:43

So viel ich weiß wurde beim Aureus nach Gewicht gegangen, und zwar sehr penibel.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 03.05.06 17:52

Wie bei fast allen Münztypen ist auch das Gewicht des Aureus über die Jahrhunderte nicht gleich geblieben. Ursprünglich bei ca. 8 g liegend, sinkt das Gewicht bis ins dritte Jahrhundert immer mehr ab. Um die Mitte dieses Jahrhunderts schwanken die Gewichte so stark (unter Gallienus/Postumus zwischen ca. 1.5 g und 6.5 g), dass die Goldmünzen wohl nur noch nach Gewicht und nicht mehr nach dem Nominal gerechnet wurden. Das wird zwar unter Aurelian und seinen Nachfolgern etwas besser, aber erst mit der Einführung des Solidus von ca. 4.5 g unter Constantinus wird wieder ein einheitliches Goldnominal eingeführt.

Diese Übersicht habe ich jetzt aus dem Gedächtnis aufgestellt, da ich diese Woche keinen Zugang zu meiner Literatur habe. Allfällige Fehler und Ungenauigkeiten bitte ich deshalb zu entschuldigen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 03.05.06 18:55

Hallo Chippi!

Die Münze, die am penibelsten eingestellt war, war der Solidus, die Goldmünze des späten Römerreichs. Vielleicht hast Du ja den gemeint. Er blieb bis zum Schluß gewichtskonstant. Meine Solidi haben z.B. folgendes Gewicht:
Constantin I.........4.48g
Constans.............4.46g
Valentinian I.........4.49g
Valens..................4.47g
Theodosius I.........4.46g
Honorius...............4.45g
Valentinianus III....4.51g
Arcadius................4.40g
Theodosius II.........4.47g
Leo I......................4.47g
Dabei handelt es sich immerhin um den Zeitraum von 315-466, also mehr als 150 Jahre. Das sollte man mal mit der deutschen Währung vergleichen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 03.05.06 20:54

Hallo Peter,

genau den meinte ich.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Jens83
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12.04.06 12:33
Wohnort: Haunsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens83 » Mi 03.05.06 23:45

An alle herzlichen DANK für die ausfürliche Erläuterung!

Gruß Jens
Wissen ist Macht und Macht ist vergänglich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Dupondius sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    7 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 8 Gäste