Benötige unbedingt Hilfe zum Thema Inschriften röm Münzen...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
landi2006
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.07.06 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benötige unbedingt Hilfe zum Thema Inschriften röm Münzen...

Beitrag von landi2006 » Mi 05.07.06 19:53

Hallo,
ich studiere Grafik-Design und erstelle zur Zeit einen Katalog über römische Funde, die in einem Museum ausgestellt werden. Ich möchte gerne die Inschriften römischer Münzen sowohl im originalem Schriftzug als auch übersetzt aufführen. Leider komme ich bei folgenden Münzeninschriften nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Wäre super nett von euch. Danke schon mal im Voraus!
C. NAE.BALB,
C ANTISTI VETVS III WR.,
SPQR.IMP CAESARI,
»Q[VO]D.VIAE.MVN.SVNT.«,
»ROM ET AVG«,
AVGVSTVS TRIB VNIC POTEST,
CN PISO CN F IIIVIR AAAFF

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.07.06 20:06

Hallo landi2006!

Hier auf die Schnelle erst einmal ein Link zu Inschrift Nr. 4: http://www.numismatikforum.de/ftopic6900.html

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 05.07.06 20:17

Hallo!

zu3.: S(enatus) P(opulus)Q(ue) R(omanus) I(mperatori) Caesari soll dann wohl heißen: Der Senat und das Römische Volk dem Kaiser/Feldherrn und Caesar
zu6.: Augustus, Inhaber der Gewalt eines Volkstribuns

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt, ist also mit etwas Vorsicht zu genießen!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal