unbekanntes Folis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Römer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24.12.05 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekanntes Folis

Beitrag von Römer » So 20.08.06 20:22

Hallo

Kann mir einer bei der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen? Durchmesser 13mm
Dateianhänge
römer.jpg
römer1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.08.06 20:40

Hallo Römer!

Das ist die Imitation einer GLORIA EXERCITVS Münze, 2 Soldaten stehen nebeneinander mit einem Feldzeichen zwischen sich. Es scheint sich um eine sog. barbarische Nachahmung zu handeln, was auch die danebengeratenen Legenden zeigen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 20.08.06 21:40

Da die Vorderseiten-Legende mit FL IVL CONST anfängt kommen als Kaiser Constantius II. und Constans in Frage. Endet die Legende mit NOB C oder NOB CAES, so ist es Constans. Deine Münze scheint aber die Legende FL IVL CONSTANTIVS AVG zu haben (also Constantius II.), die Büste ist belorbeert und kürassiert, aber nicht drapiert. Laut RIC-Liste von Helvetica gab es diese Legende in Verbindung mit dieser Büste nur in Trier. Ein genaues RIC-Zitat ist nicht möglich, da der Abschnitt leider nicht lesbar ist.

Auch ich glaube, dass es sich um eine antike, „barbarische“ Imitation handelt. Diese Münze hätte dann lediglich eine trierer Prägung zum Vorbild und könnte auch ganz woanders geprägt worden sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Römer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24.12.05 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römer » Mo 21.08.06 05:32

Hallo

Danke Euch beiden. Aber noch eine Frage. Was heist eine Barbarische Imitation? Und noch eine Frage: Wie alt ist die Münze ca.?

Mfg. Römer

Römer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24.12.05 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römer » Mo 21.08.06 05:39

Noch eine Frage:

Was ist so eine Münze den ungefähr Wert?

Mfg. Römer

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 21.08.06 09:46

Hallo!

Kaiser Constantius II war von 337 - 361 n. Chr. Augustus, die Münze wurde also in dieser Zeitspanne geprägt.
Barbarische Imition heißt, dass die Münze nicht offiziell von Seiten des Kaisers ausgegeben wurde, sondern dass sie irgendwo inoffiziell geprägt wurde. Es ist also eine Art Fälschung. Zu Erkennen ist das vor allem am Stil und an den oft falschen Legenden.
So eine Münze war Vorbild für dein Stück:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_528.jpg
Der Wert ist sehr schwer zu bestimmen, da es dafür leider nicht den ganz großen Markt gibt, ich denke, gute 10 Euro sollten drin sein.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 21.08.06 12:07

"Barbarisch" heißt nicht, dass diese Münze von Barbaren geprägt wurde, sondern sagt lediglich aus, dass sie nicht offizieller Natur ist und von Stil her "verwildert" ist. Als Fälschungen würde ich sie nicht bezeichnen. Meiner Vorstellung nach wurden solche Münzen quasi als Notgeld in den Randgebieten des Reiches vor Ort geprägt, wo die Versorgung mit Kleingeld von offizieller Seite nicht richtig funktionierte.

Deine Münze stammt aus einer Zeit, in der entsprechende offizielle Münzen noch im Umlauf waren, also nicht wesentlich später als die von andy89 angegebene Regierungszeit Constantius' II.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 21.08.06 17:47

Kurioserweise erinnert mich dieses Stück an dieses Exemplar:

AE 14

AV: ..IVL..........VS AVG
RV: GLORIA EXERCITVS
Ex: nicht lesbar

Gruß Chippi
Dateianhänge
a-gloria-exer.JPG
a-gloria-exer.JPG (9.08 KiB) 1234 mal betrachtet
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Römer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24.12.05 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römer » Di 22.08.06 05:30

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bis zum nächsten mal.

Mfg. Römer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste