Neues Rätsel!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Neues Rätsel!

Beitrag von Peter43 » Fr 01.09.06 21:08

Da wir gerade die schönen Charakterköpfe bewundern können, eine Frage an alle: Wer war die erste reale Frau, deren Portrait auf einer Münze dargestellt wurde?

(Ich hoffe, die Frage ist nicht zu leicht!)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.09.06 21:39

Auf einer römischen Münze oder auf Münzen allgemein (also auf Griechen z. B., wobei ich nicht weiss, ob die Griechen üebrhaupt reale Frauen auf Münzen geprägt haben.)?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 01.09.06 21:52

Mir fällt da spontan nur Kleopatra ein, ohne nachgeschlagen zu haben. Aber das Jahrhundert dürfte auf jeden Fall schon mal stimmen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 01.09.06 21:58

Ich meinte jetzt römische Münzen, aber ich glaube es stimmt auch allgemein.

@Chippi
Mit Deiner Zeitangabe liegst Du verdammt richtig!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 01.09.06 22:06

Chippi hat geschrieben:Aber das Jahrhundert dürfte auf jeden Fall schon mal stimmen.
Wenn du dich auf DIE Kleopatra beziehst, dann stimmt das Jahrhundert sicher nicht. Mein Tipp wäre jedenfalls Berenike I., die Frau von Ptolemaios I., und Arsinoe II., die Frau von Ptolemaios II., die meines Wissens gleichzeitig auf den Münzen des zweiten Ptolemaios erscheinen.

Gruss, Pscipio

PS: ach so, auf römischen Münzen! Dann stimmt mein Tipp natürlich nicht.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 01.09.06 22:11

Wenn du reichsrömische Münzen meinst, dann fällt mir als Vorschlag Livia, die spätere Iulia, Gattin des Augustus, ein.
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 01.09.06 22:16

Hi Lars,

ich bin von römischen Prägungen und alles was damit zusammenhängt ausgegangen. Ptolemaios zählt mehr zu den griechen und da hab ich fast Null Ahnung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 01.09.06 23:38

bei den römern fällt mir fulvia ein, die frau des marc anton!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 02.09.06 10:26

Octavia, die Schwester des Octavianus?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.09.06 11:46

Ich würde auch auf Fulvia tippen und wage mich mal ein bißchen weiter aus dem Fenster, indem ich versuchen will, das zu begründen; aber zerreisst mich bitte nicht!

Ich glaube, Octavia taucht zuerst auf den Münzen des Marc Anton auf, also nach der Eheschließung 40 v. Chr. - die wiederum erst nach dem Tod der Fulvia (ebenfalls 40) möglich war. Kleopatra kommt auf der Liste der Frauen des Marc Anton dagegen erst nach der Octavia.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich Münzen mit dem Porträt der Fulvia "as such" gibt, oder nur Münzen mit Viktoria, Roma etc. die (angeblich) die Geichtszüge der Fulvia tragen.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.09.06 13:42

Ihr seid wirklich icht schlecht! Mit Hilfe der 'kollektiven Intelligenz' seid ihr der Lösung immer näher gekommen! Ich muß insbesondere Beachcomber erwähnen, der auch beim Commodusportrait richtig lag.

Es ist Fulvia! Natürlich hat El Che recht, wenn er sagt, es seien Darstellungen der Nike, der man Züge der Fulvia nachsagt. Aber das gilt ja auch für viele Liviaportraits. Für Fulvia spricht die Geschichte dieser Ausgaben.

Fulvia war in erster Ehe verheiratet mit P. Clodius, dem römischen Hitzkopf. Nach seinem gewaltsamen Tod 52 v.Chr. heiratete sie C. Scribonius Curio, den ein ähnlich vorzeitiges Ende in Africa ereilte. Sie heiratete Marcus Antonius 44 v.Chr. und hatte von ihm drei Kinder, Claudia, die erste Gemahlin des Octavian, M.Antonius Antyllus und Iullus Antonius. Sie wurde eine ausgesprochene Verteidigerin seiner Interessen in Rom, während er im Osten Krieg führte (und dort die Aufmerksamkeiten der Kleopatra genoß!). Trotz ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen war sie eine erbitterte Gegnerin des Octavian und unterstützte den Bruder des Marcus Antonius, Lucius Antonius, im Aufstand gegen Octavian. Nach dessen Niederlage bei Mutina nmußte sie fliehen, zuerst nach Süditalien, dann nach Griechenland.Sie traf Antonius in Athen, wo er ihr Vorwürfe machte, daß sie sich mit Octavian angelegt hatte, wo er doch versuchte den Anschein einer herzlichen Beziehung zu wahren. Fulvia starb kurz danach in Sikyon.
Die Stadt Eumeneia in Phrygien wurde ihr zu Ehren durch Parteigänger des Marcus Antonius umbenannt in Fulviana. Eumeneia gab eine Reihe von seltenen Münzen aus, die nach allgemeiner Ansicht Nike zeigen mit den Gesichtszügen der Fulvia. Nach der Niederlage des Marcus Antonius gegen Octavian wurde Fulviana wieder umgetauft auf ihren alten Namen. Auf vielen Münzen ist dann der Stadtname Fulviana herausgekratzt.

Phrygien, Flaviana (Eumeneia), 41-40 v.Chr.
AE 20, 7.43g
geprägt unter dem Magistrat Zmertorix, Sohn des Philonodos
Av.: Kopf der Fulvia als geflügelte Nike, das Haar in einem kleinen Knoten, n.r.
Rv.: Athena in Chiton und Peplos, behelmt, n.l. gehend, hält Speer und Rundschild
FOVLOVIANWN / ZMERTORIGOC / FILWNIDOV
RPC I, 509, 3139; BMC Phrygia, 21
Selten, gutes S

MfG
Dateianhänge
eumenia_BMCphrygia21.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.09.06 20:03

Hallo Peter43,

kleiner Nachtrag:

Es scheint so, als sei dies nicht die erste Münze mit einem Porträt von Fulvia.

Schon 43/42 v. Chr. - also zu Beginn des 2. Triumvirats - wurde eine Quinar mit dem Porträt der Fulvia (als Victoria) in Lugdunum geprägt:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1605

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 05&Lot=403

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 67&Lot=373

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am So 03.09.06 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 02.09.06 21:51

@Uli
Bei den ersten beiden Links hast du das "http" etwas vergniesgnaddelt.
Die funktionieren so nicht. :wink:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.09.06 22:06

Hallo El Che!

Deine Münzen sind noch etwas älter. Aber es ist Fulvia, die als erste reale Frau auf Münzen dargestellt worden ist. Und dabei fällt mir auf, daß es zu dieser Zeit eine richtige Explosion von großen, d.h. bedeutenden Frauen gegeben hat. Ich nenne nur Livia, die Agrippinas, Antonia usw. usw. Da frage ich mich, was ist da passiert, daß plötzlich Frauen eine so große Rolle in der Öffentlichkeit spielen? Mit Sicherheit gab es die auch früher, aber sie traten nicht in der Öffentlichkeit auf. Oder kennt jemand die Frauen der Scipionen oder des Marius? In Bezug auf die Münzen kann sich selbst Deutschland davon eine Scheibe aschneiden!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 02.09.06 23:08

Da ja in germania bis vor nicht allzu langer Zeit die Politgewaltigen des weiblichen Geschlechtes "klassische Frauenministerien" verwaltet haben und ihr Einfluss nicht soooo groß war, gehe ich mal davon aus, dass deswegen Münzen mit Portraits der Damen nicht geprägt worden sind.
Da fält mir der Uraltwitz ein: Konferenz über Gleichberechtigung und Frauenrechte. Der(!) Vorsitzende: "Ach, Frau Müller, machen Sie doch bitte Kaffee für die Herren, bevor wir in medias res gehen."
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste