das Unwort des Jahres 2006

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

das Unwort des Jahres 2006

Beitrag von n.......s » Do 01.02.07 13:12

Hallo zusammen ,
voller Ehrfurcht beobachte ich jedes Jahr , wie Politiker , Literaturwissenschaftler und Pseudointellektuelle das Unwort des Jahres feiern ...
Auch in unserer Branche gibt es regelmäßig bestimmte Worte und Redewendungen , die man gebraucht , übernimmt oder bei dessen Benutzung Frust ensteht .
Daher sollten auch die Numismatiker das Unwort 2006 wählen - weitere Vorschläge sind natürlich willkommen .

Mein Vorschlag : Dachbodenfund

Gruß
Torsten

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 01.02.07 13:18

Ich schlage das Wort vor, das bei mir auf Ebay sofort alle Warnlampen angehen läßt:

"DACHBODENFUND"

Hiermit wird versucht, die wahre Herkunft oftmals sehr zweifelhafter Münzen zu verschleieren und ihnen den Anstrich des Geheimnisvollen zu verleihen.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 01.02.07 13:21

Man sollte die Postings immer bis zu Ende lesen, bevor man antwortet ...
Ich schließe mich also dem Vorschlag von nephurus an!

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Do 01.02.07 15:00

Wie wär es mit dem Satz "Viel Spass beim bitten"? :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 01.02.07 15:32

"Dachbodenfund" ist eigentlich kaum zu toppen, aber ich will mal versuchen, noch einige weitere Vorschläge zur Diskussion zu stellen, bei denen ich die Doppeldeckung hochnehme:
1. keine Ahnung
2. Kenner werden Bescheid wissen.
3. Was ist das, und was ist das wert?
4. aus alter Sammlung
5. aus meiner Privatsammlung
6. garantiert undurchsucht
7. von meinem Opa geerbt
8. museal

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 01.02.07 16:08

wobei ich das Wort "museal" wieder von der Diskussion ausschließen würde, da ich über das Wort noch nie gestolpert bin.

Mit den anderen Wörtern werde ich mal eine Ebay-Auktion starten, schauen was dabei rauskommt :-)
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 01.02.07 16:40

Museal ist grossartig, besonders wenn Constantinische Kleinbronzen so betitelt werden. 8O
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 01.02.07 16:42

Ich hätte da einige Schlagworte von Altmetall-Recyclingfirmen anzubieten, die mich immer wieder von neuem ärgern:

- Gedenkprägung
- streng limitiert
- Wertsteigerung
- offizielle Ausgabe

Gruß Privateer

Hier noch ein Vorschlag für die numismatische Innovation des Jahres 2006 schlechthin: Das war für mich die Münzuhr mit eingebautem WM-Countdownzähler. Dieses Trumm zeigt seit irgendwann Juni 2006 seinen reellen Wert an. :-))
Gruß Privateer

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Do 01.02.07 17:38

feines Thema ;-)
my absolute favourites:
"Sammlungserweiterungsposten"
"grichischemünze vorbehandelt"
"TOP Lot undurchsucht Gold Silber"
"gelbe Münze alt vermutlich Gold selten"
"Garagenfund"
"greek coin? take it or leave it!"

Gruss aus Wien
miss marple
sapere aude

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 01.02.07 17:53

:D es gibt doch ein besseres UNWORT------> LOCKENSCHNEIDEREI :P
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 01.02.07 18:10

Lockenschneiderei geht nicht! Die Tätigkeit als solche ist zwar eine Un-Tätigkeit. Das Wort aber haben wir ihr gegeben. Wenn Du das als Unwort bezeichnest, dann kritisierst Du eigentlich uns! Logisch?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 01.02.07 18:27

http://cgi.ebay.de/Roemische-Goldmuenze ... dZViewItem
...das passt so schön zum Thema ...

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Do 01.02.07 19:04

Ganz klar der "DACHBODENFUND".
Den Kommentar "aus alter Sammlung" verlangt E bay auf jeglicher Art bei Versteigerungen von antiken Münzen und Gegenständen.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 01.02.07 19:18

Verfasst am: Do 01.02.07 18:27 Titel:



http://cgi.ebay.de/Roemische-Goldmuenze ... dZViewItem
...das passt so schön zum Thema ...
Übrigens hatten wir den Brutus schonmal:

http://www.numismatikforum.de/ftopic175 ... ght=brutus

Wenn man dem fast jungfräulichen Profil des Verkäufers glaubt, dann hat der damalige Käufer wohl kalte Füße bekommen... Immerhin etwas!

Liebe Grüße.
Uli

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 01.02.07 19:47

Habe dem derzeitigen Verkäufer "praslin22" auch Dampf gemacht, ihn auf "forgerynetwork" hingewiesen (dort unter Nr. 1319 registriert) und angefragt, was er zu tun gedenkt.

Gruß von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    2980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Eure Medaille des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, jschmit und 17 Gäste