15 x die gleiche münze bei C.A. ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

15 x die gleiche münze bei C.A. ?

Beitrag von genion » Do 17.05.07 21:04

hallo zusammen,

bei einer privaten recherche in "coins archiv" ist mir bei mehr als "15" aureus der Lucilla 148 - 182 n. Chr. etwas aufgefallen und ich finde keine erklärung dafür.

es sind alles "unterschiedliche" aureus und alle haben vor den "lippen" einen kleinen felcken und am "g" bei avg das verwirrt mich ein wenig.

wenn ihr da mal nachschauen möchtet dann bitte die anzahl der suchoption auf "500" bei coins archiv stellen und den namen "lucilla" eingeben.

die nummern sind die fortlaufenden bildnr.:

17, 24, 26, 103, 141 (künker), 156, 167, 187, 203, 240, 241, 246, 251, 268, 296, 301 usw.


(selbst die münzhandlung künker hat so einen aureus gekauft.)

für eine antwort bin ich euch dankbar.

gruss

genion :roll:
Dateianhänge
lucilla-aureus1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 17.05.07 21:22

Hallo Genion!

Tolle Beobachtung! Alles Fälschungen! :wink:
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 17.05.07 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 17.05.07 21:25

Ich halte das für sich bei fortwährendem Gebrauch erweiternde Stempelbrüche und damit keineswegs für Fälschungsindizien.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 17.05.07 22:09

Auch meine Meinung
Die Stempel für Goldmünzen stellten nur sehr gute Künstler her, diese wurden so lange als möglich benutzt - leider gibt es noch keinen Corpus für römische Goldmünzen (m.E. auch nur möglich, wenn sich die Forschungsinstitute zusammenschließen)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Do 17.05.07 22:48

hallo,

ich stimme hier mal dem peter zu und behaupte auch das es fälschungen sind.

begründung:

wenn man sich mehrere münzen genau ansieht, dann stellt man fest dass die rändelungen unterschiedlich sind und manche bruchstellen an genau der selben stelle sind und in exakt gleicher geometrie zueinander stehen, dass die rändelung selbst teils breiter ist sowie der kopfabstand zur rändelung geometrisch verändert wurde und unterschiedlichen abstand zum rand bzw. zur schrift hat.

das ganze sieht mir eher nach schlechter pc fotobearbeitung (eines einzeltäters) aus (der uns münzsammlern einen kleinen hinweis geben wollte) obwohl ja angeblich viele münzen versteigert wurden.

da die künstler wie schon richtig gesagt wurde "meister" ihres fachs waren und das waren sie, dann wärem ihm die punkte an der lippe und vor dem g nach dem ersten prägen aufgefallen und er hätte soetwas nicht zur abnahme an seinem vorgesetzten geben können ohne dabei um sein leben fürchten zu müssen.

gruss

genion

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 17.05.07 22:53

Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei den Stücken (ich habe nach Lucilla and Aureus and Venus gefiltert) auch die Rückseiten identisch!

Kann man das auch mit wenigen Stempeln und deren langer Benutzung erklären?
Sollte nicht mal der Rs-Stempel gewechselt werden?
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 17.05.07 23:36

Die Münzen stammen vermutlich zum grössten Teil aus einem bekannten grossen Fund, dem Fund von Diarbekir wenn ich mich nicht irre, Regling, Blätter für Münzfreunde 1931, S. 373 ff., der Mengen von stempelgleichen Aurei aus der späten Regierungszeit von Marcus Aurelius enthielt.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 17.05.07 23:51

Ich halte die These von PScipio für sehr einleuchtend,

1. weil man ein Zunehmen des Phänomens beobachten kann

2. weil man einen weiteren Riss oben rechts zwischen T und O auf nur einigen Münzen sehen kann, v.a. auf denen mit den größeren Defekten (ein Zeichen für den Weiteren Verfall)

3. die Rückseiten der Münzen fast ohne Schaden und die Rückseiten einiger Münze mit Defekt zwischen T und O meines Erachtens nicht stempelgleich sind (vgl. Abstand der Hand der Venus zum N!), der abgenutzte Rv-Stempel also zwischendurch ausgetauscht wurde.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 18.05.07 00:19

hallo genion,
schau' mal hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... nd+romulus

wie du sehen kannst, gibt es auch andere beispiele, von massenhaft verkauften, stempelgleichen aurei.
das liegt daran, das grosse hortfunde gemacht wurden, wo die münzen in den boden kamen, ohne vorher viel zirkuliert zu haben.
auch bei diesem beispiel kann man eine entwicklung der stempelfehler verfolgen.
so ist der fehler am bart des kaisers mal stärker, und mal weniger stark ausgeprägt.
grüsse
frank

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Fr 18.05.07 00:45

hallo,

der hat auch bei jeder münze den komischen punkt vor den lippen!

hört sich aber alles überzeugend an soweit.

danke für euere mühe.

gruss

genion

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 18.05.07 13:59

beachcomber hat geschrieben:hallo genion,
schau' mal hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... nd+romulus

wie du sehen kannst, gibt es auch andere beispiele, von massenhaft verkauften, stempelgleichen aurei.
das liegt daran, das grosse hortfunde gemacht wurden, wo die münzen in den boden kamen, ohne vorher viel zirkuliert zu haben.
auch bei diesem beispiel kann man eine entwicklung der stempelfehler verfolgen.
so ist der fehler am bart des kaisers mal stärker, und mal weniger stark ausgeprägt.
grüsse
frank
So meine ich aquch, und trozden diese ist nicht eine römissche Münze ist gultig als Beispiel für Stempelgleich


http://www.coinarchives.com/a/results.p ... h=Lykkeios


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fünfeinhalb mal die gleiche?
    von klausklage » » in Römer
    4 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Gleiche Stempel und Zentrierung?
    von antoninus1 » » in Griechen
    9 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    54 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Applebot [Bot], hgwb, plutoanna66, Yandex [Bot] und 23 Gäste