Romanatic - eine neue Datenbank imperialer Münzprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Romanatic - eine neue Datenbank imperialer Münzprägung

Beitrag von Pscipio » So 17.02.08 21:57

Romanatic ( www.romanatic.com )

Simon Wieland (Forumname Xanthos) und ich haben seit längerem an einer neuen Datenbank für imperiale Münzen gearbeitet - das Resultat könnt ihr euch unter www.romanatic.com anschauen. Bisher haben wir die Einträge zu Augustus, Livia, Agrippa, Tiberius, Drusus, Antonia Minor, Drusus Iunior, Germanicus, Caligula und Claudius abgeschlossen (weitere sind, in chronologischer Reihenfolge, in Arbeit); zu jedem Kaiser finden sich neben den jeweiligen Münzeinträgen auch Kurzbiographien und eine kleine Übersicht zu der jeweiligen Münzprägung.

Augustus: http://www.romanatic.com/showcaesar.php?a=1
Tiberius: http://www.romanatic.com/showcaesar.php?a=2
Caligula: http://www.romanatic.com/showcaesar.php?a=3
Claudius: http://www.romanatic.com/showcaesar.php?a=4

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Datenbank zu benützen, nämlich:

1.) die Suchfunktion auf der Startseite www.romanatic.com Hier kann man die Suche beliebig einschränken oder ausweiten, nach Legenden oder Münztypen, aber auch nach Nominalen suchen - oder alles zusammen, für einen Kaiser alleine oder für alle gleichzeitig.

2.) Nach jeder Kaiserbiographie findet sich eine Liste der Münztypen, die, je nach Wahl,
a.) die Avers-Legenden alphabetisch aufführt, zusammen mit den jeweils dazu verwendeten Rückseitenlegenden,
b.) sich nach RIC-Nummer ordnen lässt und
c.) sowohl die Avers- wie auch die Revers-Legenden alphabetisch listet.

In allen Fällen lässt sich die Liste mit der Suchfunktion des Browsers einfach und rasch nach Nummern oder Buchstabenkombinationen durchsuchen - oder man blättert einfach manuell durch.

Als Illustration verwenden wir ausschliesslich professionelle Münzfotos (natürlich mit Erlaubnis der jeweiligen Auktionshäuser). Das führt zwar dazu, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Einträge ein Foto aufweisen, aber wir wollen ein Durcheinander von zum Teil schlicht unbrauchbaren Fotos wie bei wildwinds unbedingt vermeiden. Um fehlerhafte Einträge (die es ohne Zweifel gibt) rasch ausmerzen zu können, gibt es unter jeder Münze eine Funktion "Fehler melden": wenn man die benutzt, kann man uns die Korrektur per eMail schicken. Eine zweite Funktion unter jedem Eintrag lautet auf "Ähnliche Münzen anzeigen"; der Name dürfte hier Erklärung genug sein. Wer sich die Datenbank schliesslich lieber in Englisch anzeigen lassen möchte, der kann zwischen Deutsch und Englisch hin- und herwechseln, indem er die kleinen Wappen in der orangefarbigen Leiste rechts oben benützt.

Ich glaube, damit habe ich die wesentlichen Möglichkeiten der Datenbank erläutert. Aufgenommen wurden neben allen RIC-Einträgen auch Varianten und ungelistete Münzen, sofern diese in den Auktionskatalogen der letzten Jahre aufgetaucht sind. Trotzdem werden wir manche Varianten übersehen haben, falls jemand solche Lücken findet, bitten wir euch, uns dies mitsamt einer kompletten Münzbeschreibung und Existenzbeleg (z.B. einem Foto) zu melden.

Kommentare, Eindrücke und Kritiken zu der Seite sind herzlich willkommen!

Herzliche Grüsse
Lars und Simon
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 10.02.09 14:23, insgesamt 6-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

hjk
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von hjk » So 17.02.08 22:26

RESPEKT!!! Das habt Ihr richtig gut hinbekommen! Ist schon in meiner Linkliste aufgenommen und im Internet publiziert!

:D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12281
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Peter43 » So 17.02.08 22:53

Kann sich gut entwickeln!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von beachcomber » So 17.02.08 23:11

finde ich toll, und sollte auch unterstützt werden, mit spenden z.b. :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen

Beitrag von Papinian » So 17.02.08 23:32

Ein wichtiger Baustein in der virtuellen numismatischen Welt.
Hoffe, dass Ihr beide Kraft genug haben werdet, dass Projekt weiter zu führen. Wahnsinn!!!!
Gratuliere!
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von areich » So 17.02.08 23:37

Ich kann mich dem nur anschließen, allein so ein Projekt anzufangen, bei der Menge an ähnlichen Datenbanken, die es schon gibt, ist mutig.
Was ich gesehen habe gefällt mir.

Andreas

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 1771
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 18.02.08 00:36

Hallo Pscipio und Xanthos,

ich finde das Projekt super, eine tolle Ergänzung zu anderen Recherchehilfen und vielleicht bald sogar meine Hauptnachschlagequelle. Kann es kaum erwarten, bis ihr bei meinem Lieblingskaiser Trajan angekommen seid (und bin mal wieder froh, dass ich nicht Constantin sammle :wink: )
Viel Erfolg weiterhin,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg

Beitrag von helcaraxe » Mo 18.02.08 05:42

Lieber Lars, lieber Simon,
ich kannte die Anfänge dieser Seite ja schon, und ich habe höchsten Respekt vor dieser Heidenarbeit, und sie ist wirklich hervorragend gelungen, nicht nur numismatisch, sondern auch was die Präsentation angeht!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von nexram » Mo 18.02.08 08:53

Tolle Leistung !!!
Ich finde den Aufbau der Datenbank klasse. Man kommt schnell an sein Ziel. In meiner Sammlung gibt es noch ganz wenige Münzen, die sich mit Hilfe des www bis jetzt nicht eindeutig bestimmen lassen.
Leider alles 3. und 4. Jahrhundert. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung und werde meine Münzen mittels der Datenbank prüfen, ob ich Unterschiede in der Bestimmung feststelle.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1484
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia

Beitrag von donolli » Mo 18.02.08 09:18

sehr schön und respekt vor eurer arbeit!


grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Gast

Beitrag von Gast » Mo 18.02.08 09:44

Bravo!
Sehr schön und übersichtlich.
Neidlose Anerkennung!

Grüße
Harald

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 18.02.08 09:56

Eine außerordentlich verdienstvolle Initiative, die mir größten Respekt abnötigt. Meldet Euch, wenn Ihr Bilder von weiteren Münzen braucht. Vielleicht kann ich ja mal aushelfen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33

Beitrag von taurisker » Mo 18.02.08 13:48

Tolles Projekt!
Gratulation und Respekt zu dieser Umsetzung!!

Salü
taurisker

octavian
Beiträge: 168
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken

Beitrag von octavian » Mo 18.02.08 14:41

Hut ab pscipio! Die Datenbank ist wirklich klasse!

Gruß
Octavian

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Faramir » Mo 18.02.08 15:18

Eine wirklich beeindruckende Leistung von euch! Sehr übersichtlich und bedienungsfreundlich.

Gruß
Sebastian

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Weissgold in der keltischen Münzprägung
    von Mynter » So 09.06.19 07:47 » in Kelten
    1 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    So 09.06.19 08:24

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste