numismata in münchen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

numismata in münchen

Beitrag von brutus68 » Sa 15.03.08 06:41

... ich fahr dann gleich los. man sieht sich. :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.03.08 08:15

ich werde ja leider nicht kommen können :( Aber ich wünsche euch viel Spass und jedem ein paar schöne Schnäppchen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 15.03.08 20:04

Ich wieder zu Hause!
Endlich hat sich bei mir eine Orbiana eingeschlichen! :-)
Scan folgt erst - Müde!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 15.03.08 20:12

Das ist keine Ausrede, scannen tut ja der Scanner. ;)
Ich will jetzt Münzen sehen, wenn ich schon selbst nicht da war.

Andreas

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » So 16.03.08 10:42

Es lohnt auf den Scan zu warten! Ein wunderschönes Stück.

Ah, ich sehe gerade, dass die Münze bereits im Schaukasten zu sehen ist.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 16.03.08 10:59

Papinian hat geschrieben:Es lohnt auf den Scan zu warten! Ein wunderschönes Stück.

Ah, ich sehe gerade, dass die Münze bereits im Schaukasten zu sehen ist.
Danke! :-)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 17.03.08 11:57

Papinian hat geschrieben:Es lohnt auf den Scan zu warten! Ein wunderschönes Stück.

Ah, ich sehe gerade, dass die Münze bereits im Schaukasten zu sehen ist.
Da habe ich zwei meiner Neuerwerbungen jetzt auch mal verewigt... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 18.03.08 19:55

So, jetzt kommen mal ein paar meiner Neuerwerbungen von der Numismata.
Abgesehen von einer Münze für 100 Euro habe ich mich an "Kleinkram" zwischen 8 und 30 Euro gehalten, aber zum Teil wirklich netten Kleinkram. Insbesondere ein österreichischer Händler hatte eine sehr interessante 10-Euro-Krabbelkiste. Daraus kommt z.B. dies kleine Schmuckstückchen mit der wunderbar graziösen Diana auf der Rückseite, die gerade einen Pfeil aus ihrem Köcher zieht, während ihr Hirsch (eigentlich ja eine Hirschkuh, aber seit wann haben Hirschkühe solche Geweihe?) bewundernd zu seiner Göttin aufblickt. Ganz nebenbei: Das ist der vorletzte Auftritt Dianas auf römischen Reichsmünzen; unter Quintillus ist sie endgültig das letzte Mal zu sehen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2008-03-18 016.jpg
2008-03-18 015.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 18.03.08 20:22

... einen hübschen Republikaner konnte ich auch ergattern:

L. Aemilius Lepidus Paullus Denar 63 vuZ.
Av. Büste der Concordia rechts PAVLLVS und CONCORDIA
Rv. König Perseus von Makedonien mit seine zwei Söhnen links von Trophäe, rechts L. Aemilius Paullus als Togatus das Tropaeum schmückend, darüber TER, im Abschnitt PAVLLVS
19,2 mm 3,75g Cr. 415/1 Sear 366

L. Aemilius Lepidus Paullus war 50v. Konsul, die Prägung war zur Erinnerung an den Sieg seines vorgeblichen Vorfahren L. Aemilius Paullus in der Schlacht bei Pydna 168v. die den 3. makedonischen Krieg beendete.

Salü
taurisker
Dateianhänge
aem_paull_lep.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 19.03.08 14:20

Hallo, taurisker, missmarple, Freunde der Republik,
Schön, zu wissen, daß es noch unter uns tätige Republiksammler gibt. Das Gegenteil hätte mich auch bestürzt, denn die häufige Indentifizierung der Republik mit den Einheitsprägungen "Romaquadrigabiga" tut dem Gesamtgebiet zu Unrecht Abbruch. Ich sehe den Reiz ganz besonders in der Vielzahl von geschichtlichen Bezügen über Ereignisse der älteren Geschichte und staatstragenden Personen, zurückreichend bis in die Königszeit.
Insofern kann ich die Freude tauriskers an seiner Aemilia verstehen und daran, uns diese mitzuteilen. Und wir freuen uns mit ihm. Für mich verknüpft sich an dieses Stück eine lang zurückliegende Erinnerung: es war mein 3. röm. Denar, den ich als Bub vor etwa 60 Jahren erwarb; leider machte er irgendwann mal dicke Backen, eine Silberschicht riss auf und ein graues Elend rieselte heraus (subaerat). Zeit, sich von ihm zu trennen.
Aber auch die Einheitsprägung (Romaquadri...) hat seine ästhetische Seite, wenn sie so unbeschädigt und die Tiefe der Antike atmend in ansehnlicher Patina einherkommt: Folgendes Stück der Valeria von 140 v. Chr. machte sich schon 2007 bei mir bemerkbar und für 75.- Euro war der Eigentümerwechsel vollzogen. In Dr. Alberts Katalog "Die Münzen der römischen Republik" (den ich übrigens in all seinen Merkmalen äußerst schätze und den ich allen anderen mir bekannten Republikkatalogen vorziehe) ist er als "vz" mit 240.- Euro notiert.
Würde mich freuen, wenn dieses Sammelgebiet auch hier im Forum künftig mehr in Erscheinung träte....

hofft drakenumi1
Dateianhänge
img23698.jpg
img23697.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 19.03.08 19:37

Hallo drakenumi!

Die republikanischen Münzen sind etwas versteckt. Hier ist eine Liste, die bestimmt nicht vollständig ist:

Im Thread 'Mythologisch interessante Münzen':
L. Censorinus, gens Marcia, Cr. 363/1d (Marsyas)
C. Hosidius C.f.Geta, gens Hosidia, Cr. 407/1 (kalydonischer Eber)
L. Cossutius C.f. Sabula, gens Cossutia, Cr. 395/1 (Bellerophon)
Lucius Caesius, gens Caesia, Cr. 298/1 (Laren)
C. Sulpicius C. f. Galba, gens Sulpicia, Cr. 312/1 (Sau von Lavinium)
M. Herennius, gens Herennia, Cr. 308/1a (Die Catanischen Brüder)
L. Titurius L.f. Sabinus, gens Tituria, Cr. 344/1a (Raub der Sabinerinnen)
Gaius Mamilius Limetanus, gens Mamilia, Cr.362/1 (Heimkehr des Odysseus)
Mn. Cordius Rufus, gens Cordia, Cr. 463/1a (Venus Verticordia)
L. Mussidius Longus, gens Mussidia, Cr. 494/4a (Venus Cloacina)
Annius T. f. T. n., gens Annia, Cr. 366/1a (Anna Perenna)
Petillius Capitolinus, gens Petillia, Cr. 87/2b (Juppiter Optimus Maximus)
L. Procilius, gens Procilia, Cr. 379/1 (Juno Sospita)
L. Roscius Fabatus, gens Roscia, Cr. 12/1 (Mädchen opfert vor Schlange)
C. Renius, gens Renia, Cr. 231/1 (Juno Caprotina)
P. Accoleius Lariscolus, gens Accoleia, Cr. 486/1 (Diana Nemorensis)
Sextus Pompeius Fostlus, gens Pompeia, Cr. 235/1c (Faustulus)

Im Thread 'Historisch interessante Münzen':
Marcus Junius Brutus, gens Iunia, Cr. 433/1 (Consul mit Liktoren)
Mn. Fonteius, gens Fonteia, Cr. 353/1d (Veiovis und Amaltheia)
L. Julius Bursio, gens Iulia, Cr. 352/1 (Apollo Veiovis)
P. Porcius Laeca, gens Porcia, Cr. 301/1 (Lex Porcia de Provocatione)
M. Lucilius Rufus, gens Lucilia, Cr. 324/1 (Sieg über die Kimbern und Teutonen)
C. Clovius, gens Clovia, Cr. 76/1a (Erster Dupondius)
Decimus Postumius Albinus Bruti f, gens Postumia
C. Poblicius Malleolus, gens Poblicia, Cr. 282/3 (Bituitus)
Cn. Domitianus Ahenobarbus, gens Domitia, Cr. 261/1 (Krieg gegen die Gallier)
M.Cato Porcius, gens Porcia, Cr. 462/2 (Cato Uticensis)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 19.03.08 20:51

Hallo, taurisker, missmarple, Freunde der Republik,
Schön, zu wissen, daß es noch unter uns tätige Republiksammler gibt. Das Gegenteil hätte mich auch bestürzt.....
Hallo drakenumi !
Ei freilich gibt es tätige Republiksammler bzw. Nachwuchs in diesem Sammelgebiet, die Bestürzung ist somit völlig unangebracht ;-) ... ja, diese hübsche Aemilia freut mich sehr, sowie diese weitere feine und historisch interessante Erwerbung von der Numismata:
Denar 83v. Rom C. Norbanus
Av. Büste der Venus rechts, Kontrollzeichen CXXV und C.NORBANVS
Rv. Kornähre Fasces Caduceus
20,6mm 3,75g Cr. 357/1 Sear 278 Albert 1243
Die Fasces am Rv. als Hinweis auf die Staatsgewalt ist vielleicht bezogen auf Sulla, der im Prägejahr der Münze die Macht in der Republik übernahm. Ähre und Caduceus sind Symbole für die Getreideversorgung von Rom. Eine echte Propagandamünze also; die Darstellung der Fasces auf Republiksmünzen ist auch gar nicht mal so häufig denke ich.
Salü
taurisker
Dateianhänge
c_norbanus.jpg

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 20.03.08 13:04

Salvete!

Es freut mich, dass sich in den letzten Wochen auch die Republiksammler das ein oder andere Mal hervorwagen. Ich selbst habe vor Jahren einmal eine Zeit lang fleissig zur Republik gepostet, aber dann vor der kaiserzeitlichen Übermacht die Segel gestrichen. Ich war damals mit dem Vorschlag, für die Republik ein Unterforum einzurichten, nicht durchgedrungen.

Aus meiner Sicht gibt es kein vielfältigeres und spannenderes Sammelgebiet als gerade die Republik, weil mir die Motivvielfalt grösser zu sein scheint als in der Kaiserzeit, wo es eine stark standardisierte Ikonographie gibt.

et semper valete!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Bing [Bot], hgwb, plutoanna66, Stefan_01 und 16 Gäste