Was haltet ihr davon?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Was haltet ihr davon?

Beitrag von kc » Mo 18.08.08 20:48

Hallo,

was haltet ihr von diesem Angebot?
Meiner Meinung ist die Münze unbearbeitet,eventuell ist das Feld ein wenig geglättet.

Grüße

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=023

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 18.08.08 21:26

Hmm, ehrlich gesagt, wäre ich bei dieser Münze sehr vorsichtig was die Echtheit angeht, immerhin handelt es sich um einen der begehrtesten Sesterze.

Der Stil gefällt mir irgendwie nicht.

Der Verkäufer scheint sich nach seinem anderen Angebot auch nicht speziell mit Antiken auszukennen, ich denke nicht, dass er absichtlich eine Fälschung verkauft.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 18.08.08 22:15

Ich denke, es handelt sich um einen Abguss eines Originals.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 00:15

Vor dem Angebot war ich heute auch gestanden und kam auch zu dem Schluß, daß es sich entweder um ein sehr komisch abgeriebenes Original oder um einen guten Guß handelt; am komischsten schauen Vespasians Lippen aus, ein bißchen wie die aufgespritzten Schlauchbotlippen von irgendwelchen Möchtegern-Promis. Abgesehen davon ist dieser Typ natürlich wegen des historischen Bezuges begehrt, aber alles andere als selten. Ich habe mich relativ leichten Herzens entschlossen, die Finger davon zu lassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 19.08.08 10:07

Bitte seid mir nicht böse, Ihr Experten: Mit solchen eher vagen Aussagen kann man natürlich jedes Stück verdächtigen und muß sich dabei noch nicht einmal voll aus der Deckung wagen.
Ohne das Stück als definitiv echt und unbearbeitet bewerten zu wollen, traue ich mir aufgrund der Fotos einfach nicht zu, seine Originalität in Zweifel zu ziehen. Wie eine kürzlich gemachte Erfahrung mit einer von mir bei einer renommierten Adresse erworbenen falschen Alexandria-Drachme des Hadrian mit Elefantenquadriga (sapienti sat :wink:) mir wieder einmal deutlich gemacht hat, kann mitunter selbst das leibhaftig vorliegende Stück den Experten täuschen. Umso eher ist das noch bei einem Foto der Fall, das einem nicht den Münzrand zeigt und das man auch nicht unter dem Mikroskop untersuchen kann.
Zum Vergleich hier noch einmal das Exemplar aus meiner Sammlung, das ich schon früher hier im Forum vorgestellt habe.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
IVD CAP vesp.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 19.08.08 10:24

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, weisen doch für mich einige Merkmale auf eine Gußfälschung hin.

An dieser Münze sind alle Kontouren gleichmäßig flau.
Zumindest in den vertieften Bereichen müßten doch Reste davon scharf sichtbar sein.

Von so einer Münze würde ich die Finger lassen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 19.08.08 10:54

Die Aussage, daß einem beim Anblick einer Münze etwas mulmig sei und man demzufolge die Finger davon lassen würde, halte ich für legitim und auch genügend zurückhaltend. Ob man ein solches kaum benennbares Unbehagen, das mich persönlich schon in vielen Fällen von einem Erwerb abgehalten hat, nun aber unbedingt publik machen sollte, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht von bereits eindeutig als Fälschungen nachgewiesenen Münzen, vor denen man selbstverständlich die weniger versierten Sammelanfänger hier im Forum dringend warnen sollte.
Irgendwie erinnert mich die Art und Weise, wie hier gemeinsam diese Münze von allen Seiten verdächtigt wird, an das Mobbing durch Kollegen, bei dem jeder noch eins draufzusetzen hat auf die allgemeine Verunglimpfung. Sollten wir nicht abwechslungshalber auch mal erwähnen, was eher für die Echtheit der Münze spricht? Oder einfach nur wieder mal Dieter Nuhrs bekanntem und höchst empfehlenswertem Rat folgen.
Merke: Audiatur et altera pars, oder auf gut Deutsch "Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede, man soll sie billig hören beede."

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.08.08 11:32

Niemand ist unfehlbar, aber es sei doch hoffentlich erlaubt, eine Meinung zu äussern, so lange diese nicht in eine unbegründete Paranoia abdriftet. Für die Echtheit obigen Stückes würde allenfalls der Stil sprechen, aber der wird eben auch bei einem Guss richtig sein. Oder siehst du noch andere Anzeichen für die Echtheit? Ich jedenfalls nicht, denn der Abrieb ist doch ungewöhnlich, und die Art (nicht der Stil!) der Kinnfalten mit den dunkel getönten und übertrieben dargestellten Einbuchtungen für mich gar ein sehr deutliches Anzeichen für einen Guss. Ich bleibe daher trotz deiner grundsätzlichen Einwände bei meiner oben geäusserten Ansicht. Falls du aber spezifische Merkmale siehst, die für die Echtheit des Stückes sprechen, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 19.08.08 12:30

chinamul hat geschrieben:Die Aussage, daß einem beim Anblick einer Münze etwas mulmig sei und man demzufolge die Finger davon lassen würde, halte ich für legitim und auch genügend zurückhaltend.
Aber mehr hat doch im Wesentlichen keiner gesagt, oder??

Und wie kommst Du bitte auf Mobbing? Ich habe doch explizit gesagt, dass ich dem Verkäufer KEINE böse Absicht unterstelle, selbst wenn es eine Fälschung sein sollte!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.08.08 13:30

Und wie sollen wir Münzen denn sonst beurteilen? Wir haben doch nur die Bilder, die uns der Verkäufer zur Verfügung stellt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.08.08 13:33

Ich glaube zu verstehen, was chinamul meint: nämlich dass so ein Thread rasch in nachplapperndes ungerechtfertigtes Verurteilen einer Münze ausarten kann. Ich glaube aber nicht, dass das hier der Fall war.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 19.08.08 14:11

Aber hat die ganze Diskussion irgendetwas Handfestes erbracht? Nein! Und das konnte sie auch überhaupt nicht.
Also: Außer Mutmaßungen wieder mal nichts gewesen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 19.08.08 14:33

Sollten wir in Zukunft Fälschungsdiskussionen im Forum vermeiden und nur vor gesicherten Fälschungen warnen?

Sind nicht in der Vergangenheit schon unbekannte Fälschungen gerade durch user, die entsprechende Argumente gegen die Echtheit vorbrachten, aufgedeckt worden?

Ich glaube im amerikanischen Forum wird das doch auch so gehandhabt und ich sehe keinen Fehler dabei, solange mit stichhaltigen und nachvollziehbaren Gründen argumentiert wird.

Gruß

Harald

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.08.08 14:34

Würde man deiner Argumentation folgen, dürfte man aber im Falle eines Gusses nur dann darüber diskutieren, wenn man einen identischen Zwilling gefunden hat. Die Fälschungserkennung ist nun mal oft subjektiv (auch bekannte numismatische Grössen sind sich oft nicht einig!) und gerade anhand von Bildern (aber oft auch wenn man die Münze in der Hand hat!) nicht immer eindeutig abschliessbar; dem Ruf nach "etwas Handfestem" im Sinne von endgültigen Beweisen kann man daher nicht immer Folge leisten. Deshalb aber die ganze Diskussion verbieten zu wollen, finde ich nicht richtig; das Forum sollte doch auch dazu da sein, dass die Meinung anderer Mitglieder zu bestimmten Münzen eingeholt werden kann.

Den Vergleich mit "Mobbing" finde ich im obigen Zusammenhang doch ziemlich unpassend. Und Argumente, die für die Echtheit der Münze sprechen, habe ich weiterhin keine gesehen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Di 19.08.08 18:02

Hallo Leutle,
Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht von bereits eindeutig als Fälschungen nachgewiesenen Münzen, vor denen man selbstverständlich die weniger versierten Sammelanfänger hier im Forum dringend warnen sollte.
Diese Warnung kommt nun leider a bisserl spät für mich.. :(
Da ich überzeugt davon bin, daß von diesem Guß (da bin ich mir sehr sicher) noch einige weitere Exemplare existieren, möchte ich diesen Thread als Warnungs-Aufhänger nutzen! :!: :idea:
Über diese Münze möchte ich gar nichts weiter erzählen, bemerkenswert nur das antike "Hörgerät" an seinem linken Ohr. :wink:

Ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Fake Titus Iudea Capta RV..jpg
Fake Titus Iudea Capta.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste