Fälschung? (Philipp I. aus Samosata/Commagene)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Fälschung? (Philipp I. aus Samosata/Commagene)

Beitrag von tilos » Mi 05.11.08 19:16

Sieht mir aus wie eine Gussfälschung, wobei ich die Ursprungsmünze nicht "heraus bekomme".
Wer kann helfen?
Gruß
Tilos

AE 33mm / 20,2g
Av.: drap. u. belorb. Büste n.r.
AVTOKK.....AIΠΠOCCЄA.
Rv.: sitzender Gott n.l., unter den Füßen n.l. springender ?Hirsch
.C......CATЄ.......POK... (o.s.ä.)

Die ganze Prägung ist recht flau u. verwaschen, die Oberfläche irgendwie "blasig" (oder doch nur Korrosion?).
Dateianhänge
f rv.JPG
f av.JPG
Zuletzt geändert von tilos am Fr 28.11.08 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 05.11.08 20:02

Die Göttin sieht mir sehr nach Tyche aus, die einen Kalathos trägt und auf auf Felsen n.l. sitzt. In der re Hand hält sie wahrscheinlich Getreideähren. Dann aber kann es kein Hirsch unter ihr sein (gehört doch zu Artemis!), sondern es wird ein Flußgott sein. Dieses Abb. ist der Tyche von Antiochia nachgebildet, der Flußgott ist jeweils der Flußgott der prägenden Stadt.

Der Herrscher ist entweder Caracalla oder Elagabal.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 05.11.08 20:41

In der Legende steht doch eindeutig Philippus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.11.08 21:08

Ist die Münze gegossen oder doch nur runtergenudelt? Für mich anhand der Bilder schwer zu entscheiden - die Vs. schaut etwas so aus, als sei sie mit Messing- oder Nylonbürste auf Dremel gereinigt worden. Eigentlich ungewöhnlich, daß solche wenig spektakuläre Provinzler fachmännisch gefälscht werden. Wie sieht der Rand aus?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 05.11.08 21:09

Dann wohl Philipp I. aus Samosata, Commagene, mit Pegasos nicht Flussgott zu Füssen der Stadtgöttin, BMC 49.
Dateianhänge
PhilipISamosata.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.11.08 21:40

Also der Revers bei 11 Uhr sieht schon sehr nach Guss aus... Aber für ein endgültiges Urteil reicht mir das Bild nicht, gerade diesen schwierigen Fälle lassen sich "in der Hand" wesentlich besser entscheiden...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 05.11.08 21:49

Ich finde das Aussehen eigentlich ganz typisch für den, äh, Typ.
Ich weiß nicht, warum die so aussehen aber ich denke, die ist echt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Mi 05.11.08 23:47

Ich danke Euch allen für die Bestimmungshilfe. Auf dem rechten Arm sitzt übrigens ein kleiner Adler.

Auf einigen Vergleichsabbildungen im Netz von Prägungen aus Samosata ist ebenfalls so eine merkwürdige mit unzähligen kleinen Bläschen durchzogene Oberfläche erkennbar. Vermutlich ist das typisch für die dortige Legierung oder das Gussverfahren b.d. Herstellung der Schrötlinge. Der Rand meiner Münze sieht zudem völlig unverdächtig aus. Also wird die Münze wohl doch echt sein - was mich sehr freut.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 06.11.08 07:49

Ich bin bei diesem Stück in der Frage der Echtheit nicht so optimistisch. Seien wir ehrlich, wäre es ein Sesterz, würde jeder von uns doch sofort "Gussfälschung" rufen. Vom Foto her habe ich jedenfalls kaum Zweifel, dass es sich wirklich um einen Guss handelt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 08:55

Pscipio hat geschrieben:Ich bin bei diesem Stück in der Frage der Echtheit nicht so optimistisch. Seien wir ehrlich, wäre es ein Sesterz, würde jeder von uns doch sofort "Gussfälschung" rufen. Vom Foto her habe ich jedenfalls kaum Zweifel, dass es sich wirklich um einen Guss handelt. Gruss, Pscipio
Das war ja auch meine erste Reaktion. Dann habe ich aber mehrere Abbildungen im Netzt gefunden, die eine ähnliche Beschaffenheit aufzuweisen scheinen. Insofern hätte ich eine Bitte an unsere Provinzsammler: Könntet Ihr mal Eure vergleichbaren Stücke unter die Lupe nehmen und das Ergebnis mitteilen?
Danke+Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 06.11.08 09:36

Diese Stücke haben oft eine poröse Oberfläche, ja, aber sie sehen deswegen nicht so verschwommen aus.

http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=1679

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 17:13

Schwierig, schwierig - ich werd auch nochmal den Rand und die kleinen Schrötlingsrisse unter die Lupe nehmen.
Danke+Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • LARP Spielgeld: Philipp II. von Burgund
    von Sellt » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellt
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine Medaille von Philipp Müller?
    von Tetis » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    15 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tetis
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste