echt??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

echt??

Beitrag von josipvs » So 09.11.08 20:58

hallo, was meint ihr ist diese münze echt?

http://cgi.ebay.de/HADRIANUS-SESTERTIUS ... dZViewItem

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 09.11.08 21:01

von mir mal (ohne dass ich forgerynetwork etc. konsultiert habe) mal ein: "der bauch sagt ja"

gruß
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 09.11.08 22:15

Natürlich sollte man sich bei solch schlechten Fotos mit Urteilen zurück halten, aber ich wäre doch sehr überrascht, wenn nicht wenigstens die Vorderseite überarbeitet ist. Die Rückseite dagegen sieht schon eher koscher aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 09.11.08 22:18

Also, ich habe da ein ganz anderes Bauchgefühl, meines sagt nämlich: wenn überhaupt echt, dann bearbeitet.

Posa

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 09.11.08 22:20

ok, pscipio, dein bauch war schneller!

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 09.11.08 22:49

Also seid mir nicht böse, für mich ist die nicht überarbeitet, sondern ganz einfach falsch, das sagt jedenfalls mein Bauch.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 09.11.08 23:16

Also, bei den sprechenden Bäuchen, die doch meistens bei weiblichen Wesen vorkommen, fällt mir spontan immer folgende Frage ein:

Ist es der Dünndarm, der da spricht, der Dickdarm, oder ist es etwa noch weiter unten? :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 09.11.08 23:33

Weder noch, lieber Peter43, am meisten spricht da die Erfahrung, und die sagt mir ziemlich eindeutig, daß dieses Ding zum Himmel stinkt.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 09.11.08 23:33

@Peter43:

:D

nach erneutem hinsehen und dem vergleich mit stücken von coinarchives meine ich nun auch, dass das av wohl mehr oder weniger "getunt" wurde. aber nur rein von dem bild (warum denn nur so klein :evil: ??) lässt sich wohl nichts abschließendes sagen.


gruß
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.11.08 00:04

donolli hat geschrieben: aber nur rein von dem bild lässt sich wohl nichts abschließendes sagen.
Doch, das denke ich schon:

Egal ob falsch oder nur verfälscht (= nachbearbeitet), desweiteren nur schlechte und kleine Bilder: Das Ding ist es wohl nicht wert, gekauft zu werden...
Soviel lässt sich meiner Meinung nach schon sagen.

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 10.11.08 01:48

Bei mir sagt sogar der Kopf FALSCH bzw. DA STIMMT WAS NICHT!

DieSELBE Münze wurde von ihm bereits im Oktober verkauft, der Käufer hat ihn überschwenglich positiv bewertet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0302694384

"
perfecta descripcion,vendedor 5 estrellas
crispuo ( 51 )
30.10.08 16:25 HADRIANUS SESTERZ (Nr.110302694384)EUR 124,45Artikel aufrufen
"

Mit einem "Augen auf beim Eierkauf!" grüßt
Tilos

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 10.11.08 18:33

1. Schlechte Bilder für eine spektakuläre Münze; das ist kein absolutes Kriterium (dahinter können sich auch mal Schnäppchen verstecken), aber es ist ein Kriterium, das zu erhöhter Vorsicht mahnt.

2. Der Magen spricht bei mir nur bei extrem üblen Fälschungen (das sind die, wo ich dann sage: Die Bilder dürfte man nur auf die Innenseite von Kotztüten drucken). Auch die ganz unteren Darmabschnitte lasse ich hier nicht zu Wort kommen, das könnte ich meiner Umwelt nicht antun. Nein, da spricht bei mir der mittlere bis untere Dünndarm (müßt Ihr Euch so vorstellen wie bei Otto: Dünndarm an Augen, Dünndarm an Augen: Was schaust du denn da schon wieder für komische Bilder an?? Auge an Dünndarm: DIE Bilder meine ich doch nicht! Zu den Münzen sollst du mir deine Meinung sagen!!), das ist der Teil, dessen Aktivität sich so in einem diffusen Grummeln und flauem Gefühl äußert. Das sagt mir ungefähr dasselbe wie dem Kollegen Posa (wenn echt, dann bearbeitet), und es sagt mir auf jeden Fall, daß ich dafür nicht biete.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 10.11.08 22:22

Iiihhh! seid ihr eklig, also echt.....

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 10.11.08 22:32

Donk, du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich in Fahrt bin. Ich hab es (unabsichtlich) schon geschaft, dass in einem Hotel Leute ihr Fruehstueck wegen
mir verschoben. Und das bloss weil ich von "Man bites dog" erzaehlt habe.

Und um zum Thema zurueck zu kommen moechte ich als Unkundiger meine Meinung dazu sagen: Ich habe bei dieser Muenze kein gutes Gefuehl. Sie sieht irgendwie aalglatt aus.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 10.11.08 23:31

Für das Geld, wo der jetzt steht, ist am Wochenende ein traumhafter Hadrian-Denar weggegangen. Ich ärgere mich schwarz, dass ich den nicht mit Sofortkauf genommen habe. Was ich damit sagen will: Es gibt so viele tolle Angebote, dass man auf diese zweifelhaften Sachen echt verzichten kann.
Gruß,
Olaf (gerade vom Rom-Urlaub zurück)
squid pro quo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste