Nerodenar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Nerodenar

Beitrag von chinamul » Sa 15.11.08 14:13

Dieser Denar ist heute mit der Post gekommen. Angeboten wurde er bei eBay wie folgt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0329295977
Obwohl die Bilder nicht absolut aussagekräftig sind, schien mir das Stück doch echt zu sein. Dabei klang die Geschichte der Auffindung auf einem Radfahrweg eigentlich sehr nach Dachboden oder Zigarrenkiste vom Opa, aber warum soll es denn nicht auch mal sowas geben? Die Frage ist natürlich, ob hier jemand in neuerer Zeit ein antikes Stück verloren hat oder ob es sich um einen von einem Hang herabgespülten Oberflächenfund handelt.
Mit ca. 53 € (alles inklusive) glaube ich die Münze nicht zu teuer eingekauft zu haben. Immerhin bezeichnet RIC sie als R.

NERO 54 – 68
AR Denar Rom ca. 64/65
Av.: NERO CAESAR AVGVSTVS - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: ROMA (im Abschnitt) - Behelmte Roma nach links auf Harnisch sitzend; auf der Rechten Victoriola, Patera; Linke auf Griff ihres umgegürteten Parazoniums gelegt; rechter Fuß auf Helm gesetzt
RIC 55; BMC 83
2,89 g (damit etwas untergewichtig)

Nach einem gründlichen Facelifting sieht sie jetzt aus wie unten abgebildet.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
nero den roma.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Sa 15.11.08 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 15.11.08 14:28

Sieht vom Foto her absolut echt aus, ein Superstück zu einem Spottpreis, herzliche Gratulation!

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 15.11.08 15:49

Bei der Auktion hätte ich aber niemals gedacht, daß die echt sein könnte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 15.11.08 17:09

tja, manchmal lohnt es sich ein(kleines) risiko einzugehen.
glückwunsch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 15.11.08 17:26

Der Herr gibt's den Seinen im ..... - nein, geschlafen hast Du hier wirklich nicht! Wenn ich meinen schon fast ruinösen Nero dagegenhalte, für den 2001 mal 152 Eur. über den Ladentisch gereicht werden mußten .....Oh, Oh.... Nein, bitte nicht noch die Rückseite verlangen ....
hofft

drakenumi1
Dateianhänge
Denar Nero C. 258 Av. NERO CAESAR AVGVSTVS..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 15.11.08 18:11

Nachdem ich mir die Münze lange überlegt hatte und mich dann doch nicht getraut habe, zu zocken, freut es mich, daß wenigstens Du das Stück bekommen hast!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.11.08 18:57

drakenumi1 hat geschrieben:2001 mal 152 Eur.
umgerechnet ?
oder 152 DM ?

Schöne Grüße,
MR

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 15.11.08 19:53

Schöne Münze! Vielleicht sollte ich doch hin und wieder einen Blick auf die nicht näher (oder "merkwürdig") beschriebenen Teile verschwenden.

Neidloser herzlicher Glückwunsch aus Frankfurt!

:wink:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 15.11.08 19:55

Ne, ne, MR,
leider umgerechnet!

Schöne Grüße ebenfalls von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.11.08 20:01

Na, das Portrait ist doch recht hübsch.
Ich habe ja selbst nur ein recht mager erhaltenen As vom Nero... kostete mich mal 20 DM.
Damit ist in der Portraitreihe der Platz gefüllt, es KÖNNEN gerne weitere kommen, MÜSSEN aber nicht.
Als Anhang mein As.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Nero_As_Viktoria.jpg
Nero As.jpg

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 16.11.08 10:53

MR für 20 DM hätte ich den As genommen! ist das auf der rückseite bronzepest (beim C)?
Carpe diem

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 16.11.08 19:26

Hallo Domi,
dieses Stück hat einige tiefe Korrosionsschäden, aber es ist keine Bronzepest erkennbar. Als ich das Stück gekauft habe, war es übrigens "auf Hochglanz poliert"... Dies hat sich ja sehr positiv geändert.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 16.11.08 20:15

Numis-Student hat geschrieben: Als ich das Stück gekauft habe, war es übrigens "auf Hochglanz poliert"... Dies hat sich ja sehr positiv geändert.
Schöne Grüße,
MR
oh ja! :D
Carpe diem

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 16.11.08 20:18

Malte, bei deinen Haenden wundert mich das nicht! :)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 16.11.08 20:24

cepasaccus hat geschrieben:Malte, bei deinen Haenden wundert mich das nicht! :)
Die waren aber nicht (oder nur minimal) beteiligt... Einfach jahrelanges Herumliegen reichte aus ;-) Ich kann das Kaufdatum nicht nennen, aber vor 2001 ist sicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, prieure.de.sion und 12 Gäste