Zwei Münzen zum bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Münzen zum bestimmen

Beitrag von pepone » Do 16.07.09 08:28

Hallo

Könnte mir jemand bei der Bestimmung der 2 Münzen helfen ?
Kann die Buchstaben nicht richtig entziffern.
Ist die 2. Münze nachpatiniert ?

Gruss Pepone
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
12.jpg
22.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 16.07.09 12:27

Hallo Pepone,

bei Münze 22/12 dürfte es sich um einen AE3 Follis des Valentinian I. handeln:

Valentinian I. AE3. Arles.
Av.:DN VALENTINI-ANVS PF AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r.
Rv.: SECVRITAS-REIPVBLICAE / Viktoria n. l. schreitend, hält Kranz und Palmzweig. Im Abschnitt PCON.
vgl. RIC 17a (Arles)

Warum sollte die Münze denn nachpatiniert sein?

Gruß Justus

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 16.07.09 12:37

Bei Münze 2/1 dürfte es sich um einen Antoninian des Diokletian handeln. Allerdings wegen der schlechten Erhaltung - zumindest für mich - nicht näher bestimmbar:

Diocletian. AE Antoninian.
Av.: IMP C C VAL DIOCLETIANVS P F AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Strahlenkrone n. r.
Rv.: IOV ET HERCV CONSER AVGG / Jupiter erhält Viktoria auf Globus (Viktoriola) von Herkules.

Justus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 16.07.09 12:42

1/2 ist ein Antoninian des Diocletian.
Vs. IMP C C DIOCLETIANVS PF AVG, Büste drapiert und cürassiert, mit Strahlenkrone, n.r.
Rs. CONCORDIA MILITVM, Kaiser n.r. stehend, erhält Victoriola von Jupiter n.l. stehend
im Feld HA oder HB
im Abschnitt .XXI. (allerdings kaum zu erkennen!)
RIC V/2, Heraclea 284; C. 34; geprägt 292

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 16.07.09 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 16.07.09 12:55

Hallo Jochen,

jetzt, wo du es gesagt hast, kann ich diese Legende zumindest erahnen. Du scheinst bessere Augen zu haben, als ich trotz Brille!

Gruß Justus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 16.07.09 13:26

Ich gehe immer so vor, daß ich versuche, einige Buchstaben zu erkennen. Hier waren es MIL am oberen Rand. Dann gleiche ich diese Buchstaben ab mit den in Frage kommenden Legenden. Die suche ich mir raus nach der Darstellung auf der Rs.

In der Regel bearbeite ich die eingestellten Bilder noch mit einem Programm, was ja eigentlich der machen sollte, der die Bilder einstellt. Dann hilft auch manchmal der Trick, die Augen etwas zusammenzukneifen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 16.07.09 13:45

justusmagnus hat geschrieben:Hallo Pepone,

bei Münze 22/12 dürfte es sich um einen AE3 Follis des Valentinian I. handeln:

Valentinian I. AE3. Arles.
Av.:DN VALENTINI-ANVS PF AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r.
Rv.: SECVRITAS-REIPVBLICAE / Viktoria n. l. schreitend, hält Kranz und Palmzweig. Im Abschnitt PCON.
vgl. RIC 17a (Arles)

Warum sollte die Münze denn nachpatiniert sein?

Gruß Justus
Sorry Justus,
aber die erste ist doch von Valens...
Av: DN VALEN - S PF AVG
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 16.07.09 13:46

die obere ist nicht valentinian, sonder valens! (steht doch drauf :wink:)
grüsse
frank

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pepone » Fr 17.07.09 07:30

Danke für die Antworten.Wäre selber wieder nicht drauf gekommen...

Gruss
Simon

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re:

Beitrag von black99 » Mo 23.07.12 19:22

Peter43 hat geschrieben:1/2 ist ein Antoninian des Diocletian.
Vs. IMP C C DIOCLETIANVS PF AVG, Büste drapiert und cürassiert, mit Strahlenkrone, n.r.
Rs. CONCORDIA MILITVM, Kaiser n.r. stehend, erhält Victoriola von Jupiter n.l. stehend
im Feld HA oder HB
im Abschnitt .XXI. (allerdings kaum zu erkennen!)
RIC V/2, Heraclea 284; C. 34; geprägt 292

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

ich grabe den treat mal wieder aus. Habe auch so ein Antoninian gestern bekommen. Da ich solche Münzen nur nebenbei mitnehme, habe ich mal eine Frage.
Bis auf die 2 Buchstaben im Feld, hat meine Münze den selben Text. Hab die 2 Zeichen mal aufgemalt und als Bild angehängt.
Was sagen die Zeichen aus?

Gruß
Olaf
Dateianhänge
Diocletian Antonian.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zwei Münzen zum bestimmen

Beitrag von quisquam » Mo 23.07.12 19:52

Hallo Olaf,

mit ЄΔ (Epsilon Delta) im Feld ist es RIC 621, geprägt 293 n. Chr. in Antiochia. Є und Δ sind Zahlzeichen für 5 und 4 (5. und 4. Buchstabe des griechischen Alphabets) und stehen hier für die 9. Offizin (Werkstatt) der Münzstätte Antiochia. Dort prägte man zu dieser Zeit mit zehn Officinae.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zwei Münzen zum bestimmen

Beitrag von black99 » Mo 23.07.12 20:25

Danke für die Info.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Münzen zum bestimmen

Beitrag von Peter43 » Mo 23.07.12 22:38

Angeblich haben die Antiochener für die 9 aus Gründen des Aberglaubens nicht das übliche Theta genommen, weil das griechische Wort für Tod thanatos war und mit Theta anfing, sondern die 9 in 4+5 zerlegt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste