Der Aegis-Wettbewerb ist eröffnet!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Der Aegis-Wettbewerb ist eröffnet!

Beitrag von klausklage » Mi 27.01.10 12:42

Sonderbüsten sind ja immer eine feine Sache, und was könnte einen Imperator heroischer aussehen lassen als der Schild der Götter, die Aegis. Auf vielen Münzen ist dieses Detail leider nicht gut zu erkennen und erinnert eher an einen ausgefransten Teppich oder eine Spinne, die dem Kaiser auf die Schulter klettert. Aber sicherlich kriegen wir hier im Thread einige ansehliche Exemplare zusammen!

Der Sage nach ließ Zeus den Schild mit dem Fell der Ziege Amalthea bespannen, die ihn als Baby gesäugt hatte. So sollte sie ihn auch noch nach ihrem Tod beschützen. Später überließ er den Schild seiner Tochter Athene. Diese befestigte das Schlangenhaupt der Medusa darauf, das der Held Perseus ihr geschenkt hatte.

Ich würde den Thread natürlich nicht starten, wenn sich nicht gerade ein Prachtexemplar in meine Sammlung verlaufen hätte. Jetzt bin ich aber auch pleite! Was auf dem Scan aussieht wie Schmutz ist in Wirklichkeit eine fantastische Tönung. Interessant finde ich, dass das Gorgoneion hier eindeutig die Züge einer Theatermaske wiedergibt.

Denar des Trajan, geprägt zwischen 103 und 111 n. Chr. in Rom
3,42 g, 19 mm
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
Rv: SPQR OPTIMO PRINCIPI
Virtus steht nach rechts, hält umgedrehten Speer und Parazonium, Fuß auf Helm gestellt.

So, und jetzt zeigt mal her, ob ihr da mithalten könnt :wink:
Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 203.jpg
img432.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 12:57

Tolles Stück! Aber ich glaube es toppen zu können. :wink:
Eigenartigerweise auch ein Trajan.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
trajan_321var.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mi 27.01.10 13:23

Sehr schöne Aeges auf noch schöneren Münzen stellt ihr hier zur Schau.
Soweit ich weiss, sind die besten Aeges aber auf Antoninianen des Probus' abgebildet.

Ein eher mäßig erhaltenes Exemplar habe ich mir in die Sammlung gelegt (Julianus von Pannonien hat da deutlich mehr zu bieten!).


Viele Grüße

kc
Dateianhänge
Probus Aegis.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 13:44

So eine schöne Ägis ist schon etwas besonderes! Hier habe ich eine Münze aus Serdika bei der Caracalla die Ägis ähnlich lässig über die Schulter geworfen hat.

Mit der Ägis und dem Gorgoneion habe ich mich längere Zeit beschäftigt und daraus sind zwei Beiträge im Mythologiethread entstanden: http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-30.html (die beiden letzten!)

Ein hübsches Beispiel aus Parion (BMC 69): Hier ist der Übergang von der ursprünglichen, grimassierenden, Schrecken verbreitenden Gorgo in das melancholische, leidende Wesen der spät-hellenistischen Zeit fast vollendet.

Freue mich auf weitere Beispiele!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
serdica_caracalla_HristovaJekov12.18.7.17.jpg
parion_BMC69.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 14:17

Und hier gehört die Ägis eigentlich hin!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
ilion_BellingerT129.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 14:22

Und nach dem Motto 'Doppelt hält besser' neben der Ägis über der li Schulter noch das Gorgoneion auf der Brustplatte! :D

Aber das kennen wir ja auch von Probus.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_gordianIII_AMNG2056.JPG
probus_157.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 27.01.10 17:06

Nero trägt auf seinen späten alexandrinischen Tetradrachmen ebenfalls eine eindrucksvolle Aegis.
Hier zwei Exemplare aus seinem Jahr 14 (67/68).

Übrigens: Der Plural von Aegis ist nicht Aeges, sondern Aegides (aegis, -idis, f.)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
nero - aegis.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 17:42

Danke für den Grammatikhinweis. Daher ja auch der deutsche Ausdruck 'unter der Ägide'. Ich kann mich übrigens erinnern, daß ich einmal eine Münze gesehen habe mit 3 Aegides. Kann gut Probus gewesen sein. Kennt jemand eine solche Münze?

Es gibt übrigens auch den Hinweis, daß die Aigis ursprünglich der Eichenschild des Zeus gewesen sein soll. Eiche heißt griech. Aigilops, ahd .eih. Der mythologische Zusammenhang mit der Ziege sei zeitlich später entstanden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 27.01.10 19:14

Ich hatte immer gedacht es käme von αἴξ = Ziege? Insofern wäre der Zusammenhang mit dem (goldenen) Ziegenfell, welches ja Zeus zur "Generierung" von Unwettern und Nächten benutzt haben soll, doch von Anfang an gegeben?

Es grüßt
Tilos

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Beitrag von ischbierra » Mi 27.01.10 19:58

Im Kleinen Pauly ist zu lesen, dass die magisch wirkende schildartige Wunderwaffe des Zeus von Hephaistos verfertigt wurde - was wohl ein Schild aus Eiche ausschließt - geschmückt mit Bildwerken (Gorgonenhaupt) und verziert mit goldenen Fransen. Zeus gebrauche sie nicht im Kampf, sondern wenn er mit der Rechten Blitze schleudert schüttle er sie mit der Linken und hülle so alles in Sturmgewölk - daher sei die Aigis auch Symbol der Wetterwolke. Das Wort stamme aber weder von "aissein", stürmen, noch von "aix", Ziege, ab sondern gehöre "zu einer dunklen vorgriechischen Wurzel vieler mythologischer Namen" die nicht mit "aix" zu verbinden seien.Erst in nachhomerischer Zeit sei die Ableitung von "aix" üblich geworden und damit die Deutung als Ziegenfell.

Leider weiß ich nicht, wie man zu griechischen Buchstaben kommt. Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, wenn's geht ohne Fachchinesisch, denn ich bin Computerneuling.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 19:58

Bei dem Zusammenhang mit aix = Ziege handelt es sich um eine 'Etymogelei'. :D Damit kannten sich die Griechen gut aus.

Pauly: Das Wort Aigis ist wohl weder von aissein = stürmen, noch von aix (springendes Tier) = Ziege abzuleiten, sondern zu einer dunklen vorgriechischen Wurzel vieler mythologischer Namen gehörig, die nicht git mit aix zu verbinden sind. Die Ableitung von aix ist nachhomerisch. (Rademacher, Mythos und Sage, 266 f.)

Daher meine Frage nach der Eiche. Siehe den Eichenhain von Dodona, das älteste Zeusorakel der Antike.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 27.01.10 22:44

@Jochen: War mir klar, dass Du Deinen Trajan rausholen würdest; da kann ich in der Tat nicht drüber, schon weil Deiner die schönere "Farbe" hat :wink:
Noch ein paar Aegisse, äh, Aegides? Vielleicht hat noch jemand einen, auf dem man das Gorgonenhaupt gut erkennen kann?
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 23:08

Hallo Olaf!

Damit hast Du ein interessantes Thema losgetreten. Einige Beispiele habe ich noch. Dieser Probus z.B. trägt über seinem Brustharnisch eine zweiflüglige Aegis dekoriert mit einem geflügelten Gorgoneion in der Mitte.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
probus_223.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mi 27.01.10 23:27

Ich möchte noch eine bei cng versteigerte, moderne Fantasieprägung anhängen, auf der die Aegis sehr schön zu sehen ist.

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=95773
Dateianhänge
1520265[2].jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 23:51

Hier ist ein Hadrian mit der Aegis auf der li Schulter.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
hadrian_604.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 36 Gäste