ein alter bekannter!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

ein alter bekannter!

Beitrag von beachcomber » Mo 22.02.10 21:18

wo ich gerade die NAC-auktion durchstöbere, fällt mir gerade dieser hier auf:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 5&lot=1051
da war doch noch was? :wink:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... dius+macer
ja, ja selbst NAC...
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.02.10 21:36

Hier wurde der eine fragwürdige Carus sowie auch der Macer diskutiert: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=60436.0
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 22.02.10 21:39

Viele supertolle Münzen in der Auktion, einschließlich wunderschöner Sesterzen, die eben glücklicherweise noch nie ein Schnitzwerkzeug spüren mußten, aber bei diesen zwei Münzen würde ich keinen Pfifferling darauf wetten, daß sie zu ihrer Entstehungszeit dieselben Bilder zeigten wie heute:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=215&lot=587 , und noch viel schlimmer
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=215&lot=592

Oder was meint Ihr, werde ich paranoid???

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.02.10 21:47

Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 22.02.10 21:51

Das steht aber auch jedesmal dabei!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 22.02.10 21:52

man man man, ein dezenter Hinweis auf Bearbeitungen / Manipulationen wäre nicht einfach nur notwendig und sinnvoll, vor allem wäre es ein Stück weit seriös!!!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.02.10 21:55

@Zwerg: Nein, beim Probus und beim Licinius steht bloss "smoothed" (und der Carus kann genau so gut ganz modern sein). Aber selbst wenn "tooled" dabei stehen würde - eigentlich hätte NAC solche Münzen nicht nötig. Wie viel vom Gesamtumsatz machen solche Stücke aus? 2-3 %? Würde es sich da nicht eher lohnen, das Image als Branchenprimus weiter zu pflegen, indem man nur originale Sachen anbietet? Ich fände das auch aus finanzieller Sicht eine Überlegung wert, wenn die Moral schon nicht zählt ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 22.02.10 22:19

Gehen wir doch einfach einmal davon aus - jede antike Bronzemünze muß bearbeitet werden, nach dem sie ans Licht gekommen ist. Das geht nun einfach nicht anders.

Nur wo zieht man die Grenze in der Beschreibung zwischen geglättet, bearbeitet - und was der Adjektive noch mehr sind? Möglicherweise sehen Münzen, über die wir uns heute "das Maul zerreissen", in 200 - 300 Jahren auch völlig normal aus.

Ich zitiere immer gerne den Ausspruch von Mr. Muller von Spink aus den 70er Jahren, der gerne mit einer feinen Messingbürste hinter seinem Schreibtisch saß:

"Good Sestertii need brushing"

Es stimmt, in den letzten Jahren hat schlechtes Bearbeiten überhand genommen, hier muß jeder Sammler seine eigenen Grenzen ziehen.

Schwierig ist es auf jeden Fall

Netten Abend noch

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 22.02.10 23:22

Wenn ihr die NAC-Stücke schon nachgearbeitet findet, dann schaut euch mal die G&M Auktion 186 an. [ externes Bild ]

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Mo 22.02.10 23:23

klausklage hat geschrieben:Wenn ihr die NAC-Stücke schon nachgearbeitet findet, dann schaut euch mal die G&M Auktion 186 an. [ externes Bild ]

Gruß,
Olaf
was ist NAC ??? :roll:


danke

ihr theo

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 22.02.10 23:27

Hallo zwerg,
das seh ich leider ganz anders. Wer sagt denn, daß jede antike Bronze bearbeitet werden muß ? Gereinigt, ja, aber bestimmt nicht bearbeitet. Und wenn dieser Mr. Muller von Spink tatsächlich gesagt hat, "good Sesterzii need brushing", dann bin ich froh, daß ich diesen Barbaren nie kennengelernt habe.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.02.10 23:30

Theo hat geschrieben:was ist NAC ??? :roll:
http://www.arsclassicacoins.com/

Ein sehr bekanntes Auktionshaus. Die oben gezeigten Münzen stammen aus der nächsten Auktion.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 23.02.10 00:15

Möglicherweise sehen Münzen, über die wir uns heute "das Maul zerreissen", in 200 - 300 Jahren auch völlig normal aus.
das will ich doch nicht hoffen! denn das könnte ja nur der fall sein, wenn dieser mist so salonfähig geworden wäre, dass nur noch sowas am markt ist!
was heute bearbeiteter mist ist, wird durch 200jährige lagerung auch nicht besser.
im übrigen sind die übergänge von reinigung-glättung-bearbeitung natürlich fliessend, aber es ist immer zu erkennen!
wer bearbeitungen toleriert (und damit meine ich wirklich nur was über glättungen hinausgeht), animiert die schnitzer zu immer mehr münz-zerstörung!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein alter bekannter!

Beitrag von justus » Di 23.02.10 19:11

beachcomber hat geschrieben:wo ich gerade die NAC-auktion durchstöbere, fällt mir gerade dieser hier auf:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 5&lot=1051
Hallo Frank, hab' mir den Clodius Macer mal angeschaut. Etwas dünne Plattierung ja, aber woran soll hier sonst noch eine moderne Fälschung festzumachen sein (Stil, Umschrift bzw. Legende)? Ich lerne gerne etwas dazu! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 23.02.10 19:16

Etwas dünne Plattierung ja, aber woran soll hier sonst noch eine moderne Fälschung festzumachen sein (Stil, Umschrift bzw. Legende)? Ich lerne gerne etwas dazu!
lies' halt den alten thread, der oben verlinkt ist. :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
    von andi89 » » in Römer
    15 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Ich benötige Hilfe bei Bestimmung alter Münzen
    von Taris » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
    von hoemmelmeyer » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hoemmelmeyer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 11 Gäste