Fragen zu Aurelianus Antoninian / XXI /KA

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Fragen zu Aurelianus Antoninian / XXI /KA

Beitrag von Amenoteph » So 14.03.10 16:04

Liebe Freunde,

ich habe zu einem bestimmten Antoninian den ich gerne noch genau bestimmen möchte ein paar Fragen.
Zur Münze:

Aurelianus 270-275
Antoninian
Münzstätte: ?
Av.: IMP C AVRELIANVS AVG, Portrait mit Strahlenkrone n.r.
Rv.: RESTITVTOR BIS / XXI Victoria (oder weibliche Person) ? mit Kranz l. neben Kaiser mit Szepter r., dazwischen VI
3 g , 22 mm

Meine Fragen:
- was bedeutet auf dem Rv. das / die XXI ? Beizeichnet es die Münzstätte, oder sollte man es als Zahl lesen (wofür steht dann die 21)? Bei Vergleichsstücken aus Serdica ist KA Γ zu lesen.
- was bedeutet das / die VI zwischen beiden Personen. Die Zahl der Offizin?
- sollte es nicht heißen RESTITVTOR ORBIS?
- über ein genaues RIC Zitat würde ich mich freuen
Aurelianus3.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe
Robert

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 14.03.10 17:23

Hallo Robert,

ICh versuchs mal ;)

- Die Zahl 21 ist bis heute nicht klar was sie genau zu bedeuten hat, man vermutet aber so den Gegenwert zu einem ?Aureus? zu definieren. also 21 Stück auf einen Aureus.

- Das VI ist ein Offizinszeichen

- Doch es heisst auch RESTITVTOR ORBIS, Also wiederersteller des Erdkreises. nur wurde es wohl aus platzgründen am falschen Ort getrennt.

- RIC Zitat hätte ich RIC 386f angegeben.


Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von McBrumm » So 14.03.10 17:32

Hallo Robert,

die Reverslegende heißt: RESTITVT ORBIS

geprägt wurde sie in Antiochia 274 AD
das VI steht für die 6. Emission

RIC 386, Göbl 381b6

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von Amenoteph » So 14.03.10 17:43

Perfekt,

ganz vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.

Die 21 ist interessant, kann man eingrenzen wie lange solche Zahlen auf Antoninianen geprägt wurden (also der zeitliche Rahmen) und betrifft es nur Emissionen aus bestimmten Prägeorten die mit diesen Zahlen geprägt wurden?

Nochmals vielen Dank!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 14.03.10 17:43

Da Kommt der Experte :)

Danke Mario für deine ergänzungen / Korrekturen
"VICTORIOSO SEMPER"

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von McBrumm » So 14.03.10 17:51

Die XXI sind nach der Münzreform des Aurelianus entstanden. Die Experten sind sich über die Bedeutung dieser Zahl noch nicht wirklich schlüssig. Die einen meinen ein bestimmtes Wertverhältnis im Bezug auf den Silbergehalt zu erkennen, die anderen interpretieren was anderes rein.
Es bleibt spannend :-)

lg

PS: Gerne doch, lieber Simon :D
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von bajor69 » So 14.03.10 18:30

Die Wertzahl lateinisch XXI bzw. griechisch KA also Zwanzig und Eins werden immer noch kontrovers diskutiert. Die einen meinen ein Verhältnis von Kupfer zu Silber, andere wieder XX/K als 20 und das I/A als Bezeichnung für As. also 20 Asses. Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand sagen auf was sich die Wertzahl ( wenn es denn eine ist ) bezieht. Später gab es dann noch Antoniniane von Tacitus und Florianus, die als Wertzeichen ein I hatten. Wie McBrumm schon schrieb, es bleibt spannend.
Servus Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von Peter43 » So 14.03.10 22:29

Ich glaube schon, daß dieses Problem gelöst ist. XXI = KA bedeutet 1 Teil Silber auf 20 Teile Kupfer. Denn die Münzen mit der Legende XI haben ein Gehalt von 1 Teil Silber auf 10 Teile Kupfer.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von bajor69 » Mo 15.03.10 14:10

Hallo Peter43 woher hast Du die Information bezüglich der Auflösung dieses Problems? Interessiert mich brennend.
Gruß Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von areich » Mo 15.03.10 16:11

Z.B. in Howgego 'Geld in der antiken Welt', echt nettes Buch.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von Peter43 » Mo 15.03.10 16:47

Genau!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von bajor69 » Mo 15.03.10 16:55

Hallo areich. Danke für den Literaturhinweis. Mein letzter Wissensstand zu diesen spannenden Problem geht auf einen Artikel von Wolfram Weiser aus der GN 200 vom November 2000 zurück "Nominale römischer Münzen des 3.-5. Jht n.Chr.". Seitdem hat sich meines Wissens nicht viel getan, d.h. das man zu keinen neuen Erkenntnissen gelangt ist. Unabhängig davon werde ich mir das von Dir angeführte Buch zulegen.
Gruß Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von areich » Mo 15.03.10 19:21

Ich fand das Argument, daß die Münzen mit XXI nachprüfbar ca. 5% Silberanteil haben, die mit XI 10%, sehr überzeugend.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3602
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von tilos » Mo 15.03.10 20:05

areich hat geschrieben:Z.B. in Howgego 'Geld in der antiken Welt', echt nettes Buch.
S. 146. Ich habe das Buch kürzlich bei QVINTVS für einen sehr fairen Preis erstanden und freue mich nach wie vor über die lohnende Lektüre!
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Aurelianus Antoninian

Beitrag von areich » Mo 15.03.10 21:02

Ich dachte vorher, das ist sicher langweilig für mich als 'fortgeschrittenen Sammler', dabei hätte ich es viel früher lesen sollen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, Maternus, plutoanna66, quinctilius, Stefan_01, tilos und 19 Gäste