Welcher Imp?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welcher Imp?

Beitrag von Pipin » So 13.06.10 18:25

Hallo,

Kann mir Jemande schnelle Hilfe bringen und mir einen Name auf dieser Denar setzen?
Bin da total verloren!
Danke im Voraus.
Grüsse

Pipin
Dateianhänge
q.JPG

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von ganimed1976 » So 13.06.10 18:54

Hi Pipin,

Also ad hoc würde ich die Person auf der Münze für Tiberius halten.

Allerdings ist mir ein solches Stück bisher noch nicht untergekommen.

Halte die Münze auch nicht für einen Denar, bin nichtmal sicher ob sie überhaupt echt ist.

Mal sehen was die anderen dazu sagen

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Imp?

Beitrag von n.......s » So 13.06.10 18:59

sieht aus wie Galba bzw. Bürgerkrieg - ein subaerater Denar.
Woher stammt die Münze?
Zuletzt geändert von n.......s am So 13.06.10 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von Numis-Student » So 13.06.10 19:06

Hallo,
ich würde in diese Richtung weitersuchen: http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s2 ... l#RIC_0027
Schöne Grüße,
MR

Ja, könnte auch Galba sein...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von beachcomber » So 13.06.10 19:11

interessantes stück!
ganz sicher galba, ob's dieses rv für ihn gibt, oder ob's eine hybride fälschung ist, kann ich auf anhieb auch nicht sagen.
grüsse
frank

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von Pipin » So 13.06.10 19:23

Danke erstmals für die Antworten, ist ein Bodenfund aus Südwest-Frankreich von einem Forumfreund.
Vieleicht, vieleicht weiss einer mehr noch darüber?
MfG

Pipin

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von antinovs » So 13.06.10 19:26

hi,

tippe auch auf galba.

Av.: IMPERATOR GALBA
Rv.: ? (keine ahnung)

stil wie tarraco.

echt? (keine ahnung)

udo
LXXIII

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Imp?

Beitrag von justus » So 13.06.10 19:32

Rechts unten steht "GALBA", es handelt sich um einen subaeraten, silberplattierten Denar und Numis-Student hat dir doch den entscheidenden Link zur Bestimmung gegeben. Was brauchst du denn noch für Informationen ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von ganimed1976 » So 13.06.10 19:46

justusmagnus hat geschrieben:Was brauchst du denn noch für Informationen ?
Er will sicher wissen was er wert ist, bzw. was wir bereit wären dafür zu zahlen :lol:
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von Pipin » So 13.06.10 20:04

Hallo,
Ich bin halt Laïe und verstehe der Begriff "Subaeraten"nicht, im Link von Numis-Student finde ich die Münze auch nicht!
Danke ganimed1976, dumm bable kann ich selbst!!
Wäre froh über ein Aufklärung, Danke.

Grüsse

Pipin

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Imp?

Beitrag von n.......s » So 13.06.10 20:13

die Information mit "Bodenfund Frankreich" ist insoweit interessant als dass in Gallien die Revolte bzw. der Bürgerkrieg begonnen hat.
subaerat bedeutet dass die Münze nur aussen aus Silber ist , innen aus Bronze. es handelt sich quasi um eine antike Fälschung, eine Imitation von bestimmten Münztypen. Es gibt zwar zahlreiche Varianten von Galba´s Porträt die sich zum Teil erheblich unterscheiden, Deine Münze ist allerdings wiederum etwas ungewöhnlich.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von antinovs » So 13.06.10 20:13

Pipin hat geschrieben:Hallo,
Ich bin halt Laïe und verstehe der Begriff "Subaeraten"nicht, im Link von Numis-Student finde ich die Münze auch nicht!
Danke ganimed1976, dumm bable kann ich selbst!!
Wäre froh über ein Aufklärung, Danke.

Grüsse

Pipin
deine muenze besteht nicht einheitlich aus gutem silber, sondern hat einen kupferkern umgeben von einer duennen
silberhuelle.

udo
LXXIII

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Imp?

Beitrag von justus » So 13.06.10 20:22

Also nochmal von vorne. Subaerater Denar (silberplattiert) des Galba aus inoffizieller, spanischer Münzstätte.

Für die Vorderseite: April bis Ende 68, spanische Münzstätte (Tarraco?). GALBA – IMPERATOR / Belorbeerter Kopf n. r. mit Globus r. unten vor der Büste. Vgl. RIC 36, BMC 169, Cohen 45. -----> http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=56667

Für die Rückseite: April bis Juli 68, spanische Münzstätte unter Galba. S P Q R auf rundem Schild im Eichenkranz. Vgl. RIC 27, BMC 12, Cohen 431, Vagi 759. -----> http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=56666

subaerat -----> http://www.numispedia.de/Subaerat
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von quisquam » So 13.06.10 21:02

Warum spanische Münzstätte? Als subaerate Münze kann sie doch sonstwo geprägt worden sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Welcher Imp?

Beitrag von richard55-47 » So 13.06.10 23:10

Pipin, dein Freund hat aber verdammt viel Glück. Erst "Tres Galliae", dann dieses Stück. Chapeau.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste