Schiffe auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von emieg1 » So 15.08.10 12:36

Mein letzter Neuzugang und damit mein zweiter Republikaner haben mich spontan auf die Idee gebracht, einen neuen thread zu eröffnen, der sich mal wieder mit den Rückseitenmotiven der römischen numismatischen Welt beschäftigt...

Q. Lutatius Cerco
Denar
Rom 109/108 v.Chr.
Av.: Behelmter Kopf der Roma n.r.
ROMA / CERCO / (Denar)wertzeichen
Rev.: Eichenkranz (corona civica), darin Galeere mit zehn Rudern n. r.
Q LVTATI / Q
Crawford 305/1, Sydenham 351

Gefallen hat er mir vor allem wegen der detailreichen Darstellung der Kriegsgaleere, beispielsweise am Bug den Kopf mit korinthischem Helm und der Kopf des Steuermanns am Heck. Und für knapp über 60 Euro Einstandspreis kann ich die Druckstellen auf Av und Rev auch recht gut verschmerzen.

Historisch interessant ist ausserdem, dass der Revers wohl an die Entscheidungsschlacht des 1. Punischen Krieges, den Seesieg des C. Lutatius Catulus über die Karthager bei den Aegatischen Inseln (den sog. "Ziegeninseln südwestlich von Sizilien) erinnern soll.

Dann bleibt mir noch zu hoffen, dass sich dieser thread noch mit zahlreichen verschiedenen Schiffstypen der römischen Flotte füllen wird :D
Dateianhänge
cerco_av.jpg
cerco_rev.jpg
cerco_detail.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » So 15.08.10 13:32

So ein schönes Schiff habe ich nicht. Auch habe ich nur ein einziges, ziemlich abgewracktes von Hadrianus:
Dateianhänge
221-Hadrianus_Galeere.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von drakenumi1 » So 15.08.10 13:36

nummis durensis hat geschrieben: für knapp über 60 Euro Einstandspreis kann ich die Druckstellen auf Av und Rev auch recht gut verschmerzen.
Ich denke, daß es sich hier um keine Druckstelle, also eine Beschädigung der Münze handelt, sondern um einen Prägefehler der Art, daß beim Prägeschlag die beiden Formhälften nicht völlig mit Silber ausgefüllt wurden. Dadurch fehlen die feinen Details des Helmes, die Sterne und die Feder, und auf der Rückseite Teile des Schriftzuges. Läge eine Beschädigung durch Druck vor, müßte man Reste der dann breitgequetschten Details noch erkennen können.

Es grüßt Dich

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von chinamul » So 15.08.10 13:42

Hier ist mein Exemplar des Republikdenars, auf dem einige Details noch etwas genauer herauskommen. Gleich daneben liegt in meiner Sammlung der zweite Denar, den ich ganz unten zeige.

Römische Republik
C. Fonteius
AR Denar Süditalien oder Sizilien ca. 109 v. Chr.
Av.: Janiformer belorbeerter Kopf des Fons (oder Fontus) mit Bartkoteletten; unten links und rechts im Feld: E - Wertzeichen 10
Unter dem Hals: • • • • • •
Rv.: Galeere nach links fahrend mit Steuermann und Ruderern; oben: C • FONT (NT ligiert); unten: ROMA
Syd. 555
3,85 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
den q lvtati.jpg
den c font.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von Peter43 » So 15.08.10 13:45

Sehr hübsch. Aber der Schiffsrumpf auf der unteren Münze sieht ja aus wie eine Fischgräte! :D

Während Dein Steuermann draußen stehen muß, hat meiner eine eigene Kajüte. Es handelt sich nicht um den Stein von Emesa, denn der kam auf dem Landweg nach Rom.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
elagabal_188.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von emieg1 » So 15.08.10 14:02

Schön der direkte Vergleich von chinamuls beiden Republikanern... einzeln für sicher fallen die Unterschiede in der Schiffsdarstellung ja gar nicht so auf.

Bei dem Fonteius scheint es sich um ein kleineres, leichteres Schiff zu handeln... nur fünf Ruder pro Seite, und man kann die Ruderer offen zwischen zwei Aufbauten sehen, während beim Cerco die zehn Ruderer wohl im Schiffsinneren sitzen, wobei das Deck einen fast durchgehenden Aufbau zeigt.

Die Galeere mit dem Stein von Emesa ist natürlich eine ganz besondere sowie auch die Münze selbst, aber ich glaube mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, dass der Steuermann eine Kajüte hatte :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » So 15.08.10 14:08

Rainer, es muss heißen "Die Galeere ohne :lol: den Stein von Emesa ...."
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von Peter43 » So 15.08.10 14:12

@nummis durensis
Jedenfalls ist es eine Schiffskajüte. Und dann ist sie wohl für den Kaiser vorgesehen. Einverstanden?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von emieg1 » So 15.08.10 14:13

Ja, aber ich frage mich bei diesem Denar immer wieder, welcher Gegenstand gleich vor dem Steuermann transportiert wird... ?!? ;-)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von beachcomber » So 15.08.10 14:24

auch ganz detailreich ist dieser hadrian-as.
grüsse
frank
Dateianhänge
hadrian felicitati avg.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von emieg1 » So 15.08.10 14:33

Peter43 hat geschrieben:@nummis durensis
Jedenfalls ist es eine Schiffskajüte. Und dann ist sie wohl für den Kaiser vorgesehen. Einverstanden?

Jochen
Ich weiss es nicht! Ich kann es mir schlichtweg nur nicht vorstellen, dass es sich Steuerleute damals den Luxus einer unübersichtlichen Kabine leisten konnten. Steuerleute mussten und müssen die absolute Übersicht behalten; ich stelle mir vor, dass dies bei den antiken Schiffen ein sehr schwieriges Unterfangen war. Aber sehr gut möglich, dass diese Kajüten für höhergestellte Persönlichkeiten montiert wurden. Aber diese Feinheiten ist eigentlich auch so mit der Grund, warum ich diesen thread eröffnet habe. Die römische Seefahrt ist doch ein interessantes Thema - jedenfalls für mich. Ich kann mit meinem "Halbwissen" da leider einfach nur manchmal spekulieren, aber ich hoffe eben, dass sich dann das fundierte Wissen vieler hier ansammeln wird!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von Zwerg » So 15.08.10 14:38

nummis durensis hat geschrieben:Ja, aber ich frage mich bei diesem Denar immer wieder, welcher Gegenstand gleich vor dem Steuermann transportiert wird... ?!? ;-)
Ich habe da so meine Ideen.

Grüße
Zwerg
Schiff_02.jpg
Schiff_01.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von emieg1 » So 15.08.10 14:45

Erstmal ein sehr guter Gedankenanstoss, danke!! ...ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Schifffahrt ohne Weinfässer... :idea:

ABER gibts diese Darstellung auch auf anderen Schiffen oder nur auf den Münzen des Elagabal??

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von Zwerg » So 15.08.10 15:00

Spaß beiseite - anbei noch einige Fotos des rekonstruierten und voll funktionsfähigen Schiffes, das bei Neumagen auf der Mosel liegt.

Es soll in den Maßen dem eines Flußschiffes entsprechen, kann heute von 20 Personen gerudert werden
(hat aber auch einen Dieselantrieb für Vergnügungsreisen)

Ich nehme an, das Faß des Holzschiffes dient als Trommel und Taktgeber und kann mir dies auch für das Elagabal-Schiff vorstellen.
Das ist aber reine Spekulation. Es gibt sicherlich genügend Literatur zu römischen Schiffen, man sollte nur anhand der recht kleinen Münzdarstellungen
nicht zu viel interpretieren.

Grüße
Zwerg
Schiff_06.jpg
Schiff_04.jpg
Schiff_03.jpg
Dateianhänge
Schiff_05.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Beitrag von beachcomber » So 15.08.10 15:08

als flusschiff wird ja immer die darstellung auf postumus' münzen bezeichnet. zugegebenermassen unterscheiden sie sich durch diesen unförmigen, graden bug. ob das der grund ist?
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus laetitia1.jpg
postumus laetitia sesterz.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste