Aureus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aureus ?

Beitrag von Pipin » Mi 26.01.11 14:16

Hallo Leute,

Wer kann mir eine Referenz für diese Goldmünze von Philippus II geben?
Muss wieder was seltenes sein, dass ich sie Nirgendwo finde!
20 mm Durchmesser, 4,87 gr. Gold.

Danke im Voraus

Pipin
Philippe II.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von beachcomber » Mi 26.01.11 14:40

gibt's laut RIC nur als sesterz oder as. muss allerdings nichts heissen denn selbst die sind schon mit R2 klassifiziert, warum sollte es die ausgabe nicht auch in gold gegeben haben?
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aureus ?

Beitrag von justus » Mi 26.01.11 15:12

1. Eine Goldmünze mit solch einem Rand ? Eigentlich sollte man annehmen, dass der Rohling für einen Aureus sorgfältiger gefertigt wurde. Auch damals dürfte Gold nicht im Überfluss vorhanden gewesen sein. 2. Soweit ich informiert bin, wurden zur Herstellung von Stempeln für Goldmünzen nur die allerbesten "signatores und scalptores" herangezogen. Für die Portraits mag das einigermaßen zutreffend sein, nicht jedoch meiner Ansicht nach für die Legenden. Ein besseres, d. h. "farbechteres" Photo wäre ganz gut !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von Pipin » Mi 26.01.11 16:12

Habe ja nicht nach der Echtheit gefragt, nur um die Referenz dieser Münze!

Pipin

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von beachcomber » Mi 26.01.11 16:16

wenn sie nicht echt sein sollte, wär's 'ne superfälschung! da stimmt stilistisch wirklich alles!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aureus ?

Beitrag von Peter43 » Mi 26.01.11 16:23

Spielt die Echtheit für die Referenz keine Rolle mehr? 8O Wie sollen wir Dir eine Referenz für einen Aureus geben, wenn Du uns z.B. einen Denar zeigst?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von Pipin » Mi 26.01.11 16:40

Es wäre mir lieber, wenn ihr sagt "habe keine Ahnung", statt jedes mal die Polemik über die Echtheit von der Münze!

Pipin

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aureus ?

Beitrag von Peter43 » Mi 26.01.11 16:46

Willst Du uns jetzt noch unsere Antworten vorschreiben?
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von emieg1 » Mi 26.01.11 17:06

Lieber Pipin, wenn sich die Leutz hier die Mühen einer genauen Bestimmung machen, wirst du ihnen wohl weitergehende Fragen nicht verübeln können. Im übrigen wird sich hier immer die Echtheitsfrage stellen, insbesondere wenn sehr seltene oder sogar unedierte Münzen vorgestellt werden; zumal der Fragesteller sie nicht mal selbst in Händen hält.
Pipin hat geschrieben:Es wäre mir lieber, wenn ihr sagt "habe keine Ahnung", statt jedes mal die Polemik über die Echtheit von der Münze!

Pipin
Ich für meinen Teil gehe dazu über, dann gar nichts mehr zu sagen :drinking:

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von *EPI* » Mi 26.01.11 17:43

@ Pipin: Du läßt hier im Forum in mehreren Rubriken regelmäßig fremde Bodenfunde bestimmen und dann so ein Satz! Und hier bestätigt sich die alte Weisheit: Was nichts kostet ist nichts wert!

Für mich als Fälscher mit krimineller Energie wäre dies ein sicher interessanter Vertriebs- und Testweg: "Gefundene" Münzen in ein Bodenfundforum einzustellen und von Dir hier bestimmen zu lassen... Expertise und Historie in einem.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.01.11 18:01

Nur zur Klarstellung: Wenn diese Münze echt ist, hat sie einen Wert im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Da ist die Frage nach der Echtheit natürlich die allererste und wichtigste.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus ?

Beitrag von n.......s » Mi 26.01.11 18:03

also bei mir weckt der Schrötling doch erhebliche Zweifel!!!
Und wie meine Vorredner bereits feststellten: die Tatsache, dass hier in gewisser Regelmäßigkeit "dubiose" Münzen eingestellt werden, von denen dann eine Einschätzung gefordert wird, lässt mich noch mehr zweifeln! Ich für meinen Teil werde mich künftig nicht mehr an Diskussionen dieser Art beteiligen.

PS: bei falschen Münzen erübrigt sich jede Frage nach einer Referenz! Wenn man als Referenz Bulgarien vermerkt, wird man meist richtig liegen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von kc » Mi 26.01.11 18:10

Bessere Bilder wären auf alle Fälle nicht schlecht!


Grüße

kc

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von Pipin » Mi 26.01.11 18:54

Ohne Blitzlicht, Bitte die Herren:

Pipin
Dateianhänge
AU.JPG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Re: Aureus ?

Beitrag von kc » Mi 26.01.11 19:03

Klasse Münze, Pipin! Ich zweifle nicht an der Echtheit!

Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST
    von alex789 » » in Römer
    25 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste